Uhr im Winterschlaf

Diskussionen rund um's Thema...
Charles Duchemin

Re: Uhr im Winterschlaf

Beitrag von Charles Duchemin »

hallo sebastian,
das ist vielleicht lustig, aber nicht logisch oder wo hast du jetzt hergeleitet, dass die uhr den winter nicht verpackt oder schrieb ich, dass die alten uhren nach überholung versagt haben?
ich wollte nur der neuen uhr etwas gutes tun, aber wie auch immer, beim nächsten owl-treffen, kannst du mir ja mal deine ascona-uhr-umbauten zeigen.
ascona-uhr im prestige ist aber auch eine schöne kombination! fehlt in deinem cabrio dann noch der dosenhalter! :)
nix für ungut! ich klemm die uhr jetzt wieder ab und geb von dem beim strom gesparten geld beim nächsten mal nen kaffee aus.....
gruß, ingo
tomsail

Beitrag von tomsail »

..hast du den "blindverbrauch" vom netzteil gemessen???

grüße
thomas
---
Garvin

Beitrag von Garvin »

...sieht man ja nix von...würd ich auch gern haben...aber bei sowas rumbasteln, das krieg ich vom nerv her nicht hin...viel zu filigran.... :-(

Beitrag von hgk Verified »

am besten alle Teile brav vom Netz trennen, egal ob sichtbar oder nicht =

... wieder ein Kraftwerk gespart.
MsG
Hans

Bild
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Thomas,
Wir Privatleute zahlen bei unseren Stromversorgern nicht für Blindleistung.

Hallo Ingo,
ich versuche mal in den nächsten Tagen, falls ich in meine Schrauberhalle komme, ein paar Photos zu machen. Aber spektakulär ist das nicht: wenn man es nicht weiß, kann man natürlich nicht sehen, dass da ein falsches Uhrwerk drin ist. Einziger Unterschied:
Verstellung der Uhr:
- beim Original- Uhrwerk rechts unten
- jetzt zentral in der Mitte.
Viele Grüße
Sebastian
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

hallo sebastian, dass heißt, ich zahl dann nur den strom, den die uhr verbraucht? dann hält sich der wirtschaftliche schaden ja in grenzen oder es reicht doch nicht mehr für den versprochenen kaffee! ;)
filigranarbeit ist mein thema, da bin ich fit. bin auf deine bilder gespannt.
bis demnächst, ingo
Garvin

Beitrag von Garvin »

..dann mach bitte eine uhr für mich mit ;-)

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Ingo,
wenn du den Blindstrom zahlen müsstest, dann müsstest Du Deine DS jetzt sofort in Zahlung geben.
:-)
Aber es stimmt schon: jedes Watt 365 Tage angeschlossen, sind knapp 9 kWh im Jahr, also knapp 2,- €. Da kommt was zusammen in deutschen Haushalten.

Wenn wir uns das nächste Mal sehen, kannst Du Dir ja die Uhr in meinem Armaturenbrett ansehen. Die Prestige- Uhr mag ich aus der Wand nicht mehr gern raus nehmen, das ist nämlich eine ziemliche Fummelei mit den Kabeln in der Trennwand.
Leider hatte ich vom Zusammenbau der Uhren keine Photos gemacht, aber die Sache ist sehr schnell erklärt:
bei der Rechteck- Uhr im Armaturenbrett ist bei der "alten Uhr" mit Chromrand ein schönes Blechgehäse vorhanden, da bekommt man die Ascona- Uhr gerade so eben hinein, Ziffernblatt und Zeiger lassen sich problemlos tauschen bzw. die Jaeger- Zeiger auf die Ascona- Zeiger kleben. Ich habe dann in das Blechgehäuse mit stabilit- Express ein paar Abstandhalter geklebt, um das Uhrwerk zu fixieren. Das ist für einen Bastler wirklich gar keine Sache. Das einzige ist der Verstellmechanismus der Uhr: die alte Öffnung muss man verschließen und eine neue in der Drehachse der beiden Zeiger bohren.
Befestigung des Chromrahmens wie gehabt auf dem alten Blechgehäuse durch umbörteln des Chrombleches. Ich habe mit ein bisschen Stabilit Express nachgeholfen. Man sieht wirklich von außen nichts außer dem veränderten Verstellmechanismus.

Bei der Prestige- Uhr war es ein bisschen schwieriger: das (kreisrunde) Blechgehäuse war ca. 5 mm zu kurz, im Durchmesser aber "gerade eben so" groß genug. Also habe ich den Boden abgeschnitten und einen neuen Boden aus Messing drehen lassen, der 5 mm größere Tiefe des Gehäuses erlaubte. Den Messingring für die Besfestigung des Uhrglases -und einen identischen 2. Ring für das Mikrophon des Sprechfunkgerätes- habe ich ebenfalls aus Messing neu drehen und dann verchromen lassen. Das Sieb für das Mikrophon fehlte, es besteht jetzt aus 2 Lagen eines Spritzschutzes, mit dem man Küchenpfannen abdeckt (gab es bei Feinkost Lidl im Angebot), daraus habe ich die Siebe ausgeschnitten.

Ganz ehrlich: alles kein Problem. Schöne Arbeit für nen langen Winterabend.
Die Photos will ich gern nach liefern, wenn ich mal wieder in meiner Halle bin.

Spar doch schon mal auf den Kaffee, den Du mir ausgeben willst
:-))
Wollen wir denn ein OWL- Treffen im Winter machen ?
Viele Grüße
Sebastian
tomsail

Beitrag von tomsail »

sebastianklaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Thomas,
> Wir Privatleute zahlen bei unseren Stromversorgern
> nicht für Blindleistung.
>

ja, hier muss man sich schon "korrekt" ausdrücken... ich weiss! :-) :-)

ich meinte die verlustleistung vom netzteil.
nenne selbst so ein recht günstiges teil mein eigen.
das wird (ohne angeschlossnenen verbraucher) schon gut handwarm.

da merkt man schon, dass der trafo nicht der beste ist.

das wär mir über lange zeit zu viel.

(aber ich bin auch so ein schwachsinniger, der beim kauf von routern, telefonen etc. drauf achtet, dass da im steckernetzteil eine elektronik werkelt und kein chinesischer 50cent-trafobollen)

grüße
thomas
---
Eric

Beitrag von Eric »

'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Antworten