Hallo Ingo,
wenn du den Blindstrom zahlen müsstest, dann müsstest Du Deine DS jetzt sofort in Zahlung geben.

Aber es stimmt schon: jedes Watt 365 Tage angeschlossen, sind knapp 9 kWh im Jahr, also knapp 2,- €. Da kommt was zusammen in deutschen Haushalten.
Wenn wir uns das nächste Mal sehen, kannst Du Dir ja die Uhr in meinem Armaturenbrett ansehen. Die Prestige- Uhr mag ich aus der Wand nicht mehr gern raus nehmen, das ist nämlich eine ziemliche Fummelei mit den Kabeln in der Trennwand.
Leider hatte ich vom Zusammenbau der Uhren keine Photos gemacht, aber die Sache ist sehr schnell erklärt:
bei der Rechteck- Uhr im Armaturenbrett ist bei der "alten Uhr" mit Chromrand ein schönes Blechgehäse vorhanden, da bekommt man die Ascona- Uhr gerade so eben hinein, Ziffernblatt und Zeiger lassen sich problemlos tauschen bzw. die Jaeger- Zeiger auf die Ascona- Zeiger kleben. Ich habe dann in das Blechgehäuse mit stabilit- Express ein paar Abstandhalter geklebt, um das Uhrwerk zu fixieren. Das ist für einen Bastler wirklich gar keine Sache. Das einzige ist der Verstellmechanismus der Uhr: die alte Öffnung muss man verschließen und eine neue in der Drehachse der beiden Zeiger bohren.
Befestigung des Chromrahmens wie gehabt auf dem alten Blechgehäuse durch umbörteln des Chrombleches. Ich habe mit ein bisschen Stabilit Express nachgeholfen. Man sieht wirklich von außen nichts außer dem veränderten Verstellmechanismus.
Bei der Prestige- Uhr war es ein bisschen schwieriger: das (kreisrunde) Blechgehäuse war ca. 5 mm zu kurz, im Durchmesser aber "gerade eben so" groß genug. Also habe ich den Boden abgeschnitten und einen neuen Boden aus Messing drehen lassen, der 5 mm größere Tiefe des Gehäuses erlaubte. Den Messingring für die Besfestigung des Uhrglases -und einen identischen 2. Ring für das Mikrophon des Sprechfunkgerätes- habe ich ebenfalls aus Messing neu drehen und dann verchromen lassen. Das Sieb für das Mikrophon fehlte, es besteht jetzt aus 2 Lagen eines Spritzschutzes, mit dem man Küchenpfannen abdeckt (gab es bei Feinkost Lidl im Angebot), daraus habe ich die Siebe ausgeschnitten.
Ganz ehrlich: alles kein Problem. Schöne Arbeit für nen langen Winterabend.
Die Photos will ich gern nach liefern, wenn ich mal wieder in meiner Halle bin.
Spar doch schon mal auf den Kaffee, den Du mir ausgeben willst

)
Wollen wir denn ein OWL- Treffen im Winter machen ?
Viele Grüße
Sebastian