Benzinleitung KUNSTOFF E10 tauglich?

Diskussionen rund um's Thema...
jds.vienna

Benzinleitung KUNSTOFF E10 tauglich?

Beitrag von jds.vienna »

Servas aus Wien,
Ich bin beim reinigen meiner alten Benzinleitung vom Tank zur Benzinpumpe (1962er DS)
Gibt es Ersatzmaterial welches das alte Material ersetzt?
Das alte Kunstoffmaterial sieht alt und mitgenommen aus, zu den späteren 21er Modellen ist noch zusätzlich als Unterschied das beim Tank die Durchführrohre für das Kunstoffrohr dünner ist und es warscheinlich das MAterial gar nicht mehr gibt.

Wer hat das schon getauscht und wenn ja mit was?

Liebe Grüße
Jörg Daniel Schmickl
jds.vienna@gmail.com
www.dsclub.at
Bernhard(Süd) Verified

Re: Benzinleitung KUNSTOFF E10 tauglich?

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Daniel,

...wenn ich nicht irre, meinst Du die dünne durchsichtige Leitung.

Die ist (so meine ich ziemlich sicher) aus Nylon, das recht dauerhaft ist (selbst wenn es mit den Wirren der Zeitläufte trüb und matt wird) und wohl auch gegen Alkohol beständig ist.

Aber versichere Dich besser nochmal z.B. beim Chemiker Deines Vertrauens.

Grüsse: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
uvlight

Beitrag von uvlight »

..schau mal hier rein..
"Benzin mit 10 % Bioethanol in Frankreich"

Uli
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

hat denn schon jemand hier E10 getankt und kann erste Erfahrungen mitteilen?

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Gerhard Klaus

Beitrag von Gerhard Klaus »

Hallo Robert,

ich fahre schon seit Jahren mit 10-15% Ethanol als Beimischung (mit gelegentlichen Ausnahmen).
Ich fahre u.a. mit Autogas, und beim Nachrüsten meines DV/DY-Motors mit einer 123ignition wurde mir von Albertronic deshalb die Einstellkurve "D" empfohlen - und für Benzinbetrieb (zur Angleichung der Oktanzahl) eben diese Ethanolbeimischung.

Kaputtgegangen ist dabei nichts, soweit ich weiss. Die Leitung ist nicht leck (und fällt bei Gasbetrieb ja auch nicht trocken).

Gruß,
Gerhard
Gerhard
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Robert,

letzte Woche habe ich E10 getankt, war schliesslich 5 Cent billiger der Liter. Ich erwarte keinerlei Probleme, aber das kann man natuerlich nach einmaligem Tanken auch nicht beurteilen. So wie es aussieht, war das E10 wohl sowieso nur eine voruebergehenede Erscheinung an den Tankstellen...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

... was mich zudem interessiert -

Der Energiegehalt des E10 Sprits soll (spürbar) geringer sein, als der von "normalem" Super.
Ergebniss? Ein (möglicher) Mehrverbrauch der ggfls. die 5ct. Kostenersparniss auf 98 Super auffrisst.

In einer der letzten (4/2010) Hydraulischen Presse ist übrigens von unserem Technikpapst, final Entwarnung, zu den technischen Aspekten des E10 Sprit geblasen worden.

Überzeugen tut mich das E10Gemisch allerdings keineswegs
- schon aus ökologisch Gründen
;-))

Grüße maldini
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Hallo Jörg Daniel,

Die Kraftstoff-Leitungen aus Polyamid (Nylon, Rilsan) sind ja auch gegen LHM und sogar LHS beständig, da würde ich mir wegen dem Sprit keine Gedanken machen. Wenn sie aber aufgrund des Alters versprödet sind, würde ich sie tauschen. Die Leitungen bekommst Du im Industriebedarf in allen möglichen Durchmessern.

Gruss

Andreas

'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

danke für Eure Einschätzungen. Werde es dann wohl mal mit E10 probieren. Angesichts der aktuellen 0-Promille-Diskussion scheint es so, je mehr Alkohol der Motor kriegt, umso weniger bleibt für den Fahrer übrig. Ich musste bisher zum Glück noch keine Spritleitung wechseln, aber das Problem beim Ersetzen der Leitung ist ja wohl das Biegen, da wüsste ich nicht, wie ich das praktizieren soll.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

vorsichtig mit dem Heissluftfön

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Antworten