Frage zum Schaltplan/ Zündschloss

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: Frage zum Schaltplan/ Zündschloss

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Gerhard,
super Information, das hilft mir weiter. Ich hab mich nämlich gewundert, warum außer Zündung alles andere funktioniert. Also ist das abgebrannte Kabel bei mir das Bl7. Vermutlich habe ich Schloss Typ A, soweit ich das im eingebauten Zustand erkennen kann. Irgendwie muss ich jetzt den Anfang des blauen Kabels finden, damit ich weiß, wie weit es weggeschmolzen ist. Bei Typ A müßte der weiße Stecker zu finden sein ...
Da habe ich eine Idee zur Diebstahlssicherung: man trenne diese Verbindung, die bei mir durchgebrannt ist und baue einen versteckten Schalter ein, der den Kontakt herstellt. Welcher Autodieb käme auf die Idee, dass alle Kontrolleuchten und der Starter funktionieren, nur die Zündung nicht.

Ich leg mich wieder unters Armaturenbrett, Jugend forscht,
Hardy
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
tomsail

Beitrag von tomsail »

DS20_break schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich hab
> mich nämlich gewundert, warum außer Zündung alles
> andere funktioniert.

hallo hardy,

deine verwunderung hätte sich nach einem blick in den
SCHALTPLAN
schnell legen können. :-)

beim suchen nach deinem kabel hilft auch wieder ein blick ins werkstatthandbuch, da gibts nämlich auch eine kabelbaumskizze...

> Welcher Autodieb käme auf
> die Idee, dass alle Kontrolleuchten und der
> Starter funktionieren, nur die Zündung nicht.

so ziemlich jeder, denn es ist üblich die verbraucher abzusichern, jedoch die zündung nicht!
das ist bei fast allen autos so.

grüße
thomas
---
DS20_break Verified

Hallo thomas,
ich danke dir - ich werd wohl am Montag den Optiker meines Vertrauens aufsuchen müssen oder mir fehlt was an Literartur. Der schicke Schaltplan ist in meinen Unterlagen nicht drin. Aber das ist natürlich kein Grund, nicht mal tony jackson zu besuchen. Und meine Karriere als Autodieb werde ich dann (noch nicht einmal begonnen) wieder beenden - wegen Unfähigkeit :-)
Ich geh Bäume fotografieren und Schalter ausbauen, bis sich mir der Kabelbaum erschließt und ich das Zündschloß ausgebaut habe (ist übrigens mit den Abreissmuttern befestigt).
immernochflachliegende Grüße
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
DS20_break Verified

Hallo ihr vielen Helfer,
ich war nicht beim Optiker, sondern hab mir Nr. 583 Band I (im Original D) gekauft. Dann hab ich mir ein neues Pluskabel gezogen und in Ermangelung neuer Teile an die Fassung für das Zündschloss ein Plus- und ein Zündspulkabel (entgegen anderer Ratschläge) angelötet.
Madame schwebt wieder, juhu
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten