Wassertemperatur im Kühler

Diskussionen rund um's Thema...
Scheich

Re: Wassertemperatur im Kühler

Beitrag von Scheich »

Gerhard Trosien schrieb:
-------------------------------------------------------
> immer nur 2 km kurze Strecken zu fahren ist auf
> mittlere Sicht Motormord.

Hallo Gerhard,

ich fahre natürlich keine 2km-Strecken. Habe nur testweise nach 2 km mal angehalten um den Kühler zu "betätscheln" und mich gwundert, dass der schon nach so kurzer Zeit warm ist. Habe das Thermostat als Übeltäter für meinen erhöhten Verbrauch im Verdacht, weil der Verbrauch vor allem im Kurzstreckenbetrieb deutlich angestiegen ist (rund 20 Liter, war sonst deutlich weniger). Auf längeren Strecken ist er nahezu normal.

Aber ich nehme aus diesem Thread mit, dass man über das Thermostat nichts sagen kann, solange man es nicht ausbaut. Also geht's demnächst in die Werkstatt auf gut Glück ein neues einbauen lassen. Merci.
DS 21ie Pallas HA, Bj. 1969
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Servus!
Du kannst natürlich das Thermostat ausbauen, daheim am Herd einen Topf Wasser erhitzen, das Thermostat zusammen mit einem Thermometer reinhängen und messen, bei welcher Temperatur das Thermostat öffnet. Weiß im Moment ohne nachzusehen allerdings nicht, bei welcher Temperatur es sich bei der 21 i.e. nach Vorschrift öffnen soll, entweder 85°C oder 90°C.
lg
Scheich

Beitrag von Scheich »

...hannes schrieb:
> Servus!
> Du kannst natürlich das Thermostat ausbauen,

Genau das will ich ja vermeiden. ;-)
Wieviel Kühlwasser läuft dabei aus? Habe ich nachher evtl. irgendwelche Lustblasen im System? Wollte mich eigentlich nicht mit Dingen belasten, die meine Werkstatt sicher besser macht als ich....

Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Du musst nur unten am Ablasshan Kühlwasser ablassen. Zum Auffangen des Wassers passt da eine große Koservendose problemlos hin.
Wenn der Kühler praktisch leer ist, wirst Du beim Lösen des Schlauchs nur geringste Mengen verlieren.

Selber Schrauben schafft Befriedigung. Mit so einfachen Sachen fängt man an...
Scheich

Beitrag von Scheich »

Gerhard Trosien schrieb:
> Selber Schrauben schafft Befriedigung.

Also meine Erfahrung ist, wenn man schon 60 Stunden die Woche außer Haus ist, schafft es eher häuslichen Unfrieden, wenn man in der knappen Feizeit noch unters Auto kriecht.... ;-)

Einen Ablasshahn kann ich am Kühler übigens nicht entdecken. Zumindest nicht seitlich, unten drunter kann ich nicht schauen, da dort alles abgedeckt ist...

Ich vermute mal, das Thermostat ist nicht so teuer, dass eine Werkstatt erst mal den Kochtopf-Test macht, oder? Evtl. könnte ich bei der Gelegenhheit auch gleich das Kühlwasser wechseln lassen...

uvlight

Beitrag von uvlight »

...aber Lustblasen ist gut für den häuslichen Frieden..

..oder war das nur ein Schreibfehler, ein freudscher ?

Uli
Scheich

Beitrag von Scheich »

Upps. Zwei Tasten zu weit nach links gekommen... ;-)
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Scheich schrieb:
> Also meine Erfahrung ist, wenn man schon 60
> Stunden die Woche außer Haus ist, schafft es eher
> häuslichen Unfrieden, wenn man in der knappen
> Feizeit noch unters Auto kriecht.... ;-)

Servus!
Mit einer 21 i.e. hast du dir nicht unbedingt das schrauberfreundlichste Fahrzeug ausgewählt. Trotzdem gibt es, wie Gerhard schon angedeutet hat, einfachere Arbeiten, die man sich selbst zumuten darf, alleine schon, um mit seiner DS vertrauter zu werden.
Jeder Kühler hat zwingend irgendwo eine Ablassschraube oder sogar einen Ablasshahn. Um den Thermostaten auszubauen muss man nicht alles Kühlwasser ablassen, zumindest bei Modellen ohne Kühlwasserausgleichsbehälter vielleicht gerade einen Liter, denn der Thermostat sitzt oben im dicken Schlauch. Du kannst ihn sogar im Inneren des Schlauches erfühlen. Wenn du ihn selbst wechseln solltest (ein neuer Thermostat kostet bei Sassen keine 20,- Euro), achte darauf, dass du ihn in der richtigen Richtung wieder einbaust. Im Prinzip kann nichts schief gehen und die ganze Aktion dauert wahrscheinlich auch nicht länger als alleine die Anfahrt zu deiner Werkstatt.
Hoffentlich ermutigende Grüße
...hannes
Scheich

Beitrag von Scheich »

Na, dann werde ich zumindest mal die Abdeckung unten entfernen und schauen, wo der Ablasshahn oder die Ablasschraube ist. Madame bleibt ja wohl wie gewohnt in Hochstellung, denn ohne Werkstatt habe ich natürlich auch nichts zur Absicherung. ;-)

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wo mein Irrtum liegt? Von meinem CX weiß ich, dass der Kühler nach zwei Kilometern Fahrt noch kalt ist. Meine zugegebenermaßen laienhafte Vermutung war, dass die Tatsache, dass sich der DS Kühler sofort nach Fahrtbeginn erwärmt und schon nach zwei Kilometern fühlbar warm ist, ein Indiz für ein defektes (also offenes bzw. nicht korrekt schließendes) Thermostat ist. Warum stimmt das so nicht?

Meine weitere Vermutung war, dass eine Messung der Wassertemperatur nach einen langen Fahrt ergeben könnte, dass das Wasser nicht so warm wird, wie es sollte und das dies den Thermostatdefekt bestätigen würden. Warum geht auch das nicht?

Merci für Eure Geduld und Aufklärung.

Gerhard Klaus

Beitrag von Gerhard Klaus »

Hallo Scheich,

wenn's ein Ablasshahn ist, müßte er (in Fahrtrichtung) auf der rechten Seite des Kühlers ganz unten sein. Bei mir ist da sowieso immer ein kurzer Schlauch drauf, mit dem ich bequem am rechten Vorderrad vorbei zu Boden (natürlich Auffangbehältnis) komme, wenn ich's brauche. Habe aber auch kein IE.
Falls denn gar nichts zu finden ist - kommst Du evtl. mit einem Wischwasserschlauch vom Ausgleichsbehälter aus so weit ins System, um den "nötigen" Anteil des Kühlwassers abzusaugen?
----------------------------------------------------------------------------
Madame bleibt ja wohl wie gewohnt in Hochstellung, denn ohne Werkstatt habe ich natürlich auch nichts zur Absicherung. ;-)
---------------------------------------------------------------------------
Hoppla - wenn Dir noch viel am häuslichen Frieden (und an Deiner Gesundheit) liegt, dann verlasse Dich niemals darauf, dass Madame auch dann obenbleibt, während Du gerade drunterkriechst, um die Bleche abzuschrauben o.ä..
IMMER absichern bzw. aufbocken. Wenn sie runterkommt macht sie Dich platt.
Werkstatt ist dann schon billiger als Krankenhaus.

Viel Glück,
Gerhard
Gerhard
Antworten