Wassertemperatur im Kühler

Diskussionen rund um's Thema...
Gerhard Trosien

Re: Wassertemperatur im Kühler

Beitrag von Gerhard Trosien »

...hannes schrieb:
-------------------------------------------------------
..., denn der Thermostat sitzt oben im
> dicken Schlauch. Du kannst ihn sogar im Inneren
> des Schlauches erfühlen. ...

Achtung: es gab gegen Ende auch eine andere Konstruktion: Wasserpumpe mit etwas größerem Durchmesser, darin eingelegt und mit Seegering gehalten ein ganz anders gestalteter Thermostat.
Wusste ich auch nicht, bis ich mal 'ne gebrauchte Wapu kaufte, bei der irgendwie gar nix passen wollte...

Noch was zum Selberschrauben:
ich könnte mir das Auto gar nicht leisten, wenn ich nicht alles selber machen könnte. Dafür nutze ich das göttliche Teil als Alltagauto und genieße jeden Kilometer, auch und gerade bei Eis und Schnee ;-)
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Gerhard Trosien schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...hannes schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> ..., denn der Thermostat sitzt oben im
> > dicken Schlauch. Du kannst ihn sogar im
> Inneren
> > des Schlauches erfühlen. ...
>
> Achtung: es gab gegen Ende auch eine andere
> Konstruktion: Wasserpumpe mit etwas größerem
> Durchmesser, darin eingelegt und mit Seegering
> gehalten ein ganz anders gestalteter Thermostat.
> Wusste ich auch nicht, bis ich mal 'ne gebrauchte
> Wapu kaufte, bei der irgendwie gar nix passen
> wollte...

Hallo Gerhard,

das Thermostat befindet sich bei der spaeteren Version allerdings in dem Zwischengehaeuse zwischen Zylinderkopf und Wasserpumpe und dieses Teil ist dann anders. Neben der Befestigungsmoeglichkeit eines Thermostaten ist ausserdem die Halterung des Fliehkraftreglers anders (man benoetigt dann ein Distanzstueck bei der Befestigung nicht mehr...). Die Aenderung erfolgte im Juli 1972 (fuer die Vollautomaten bereits Februar 1972)...

> Noch was zum Selberschrauben:
> ich könnte mir das Auto gar nicht leisten, wenn
> ich nicht alles selber machen könnte. Dafür nutze
> ich das göttliche Teil als Alltagauto und genieße
> jeden Kilometer, auch und gerade bei Eis und
> Schnee ;-)

Geht mir ebenso :-)
Kohle fuer ein Alltagsauto bleibt da auch nicht uebrig...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Gerhard Trosien

Klar, Thermostat ist im WasserpumpenFUSS. Jetzt fällt's mir wieder ein. Und ich kaufte das Teil unbesehen, weil es den Anschlusspunkt für den Fliehkraftregler hatte
Scheich

Beitrag von Scheich »

Habe mich überzeugen lassen und den heutigen Tag genutzt um das Thermostat auszubauen und und zu testen. ;-)

Das enttäuschende Ergebnis: es funktioniert einwandfrei (War geschlossen und öffnete brav bei 80 Grad). Die Ursache für den erhöhten Benzin-Verbrauch ist also weiterhin unklar... :-(

Wäre noch für ein paar sachdienliche Hinweise dankbar:

Beim Einsetzen des Thermostats in den Schlauch gehört die Feder auf die Wasserpumpen-Seite, richtig?

Am Kühler kann ich ja kein Wasser einfüllen. Fülle ich das also ausschließlich über den Wassereinfüllbehälter wieder ein?

Ich kann am Kühler keine Entlüftungsschraube entdecken. Gibt es die nicht, oder wo sollte ich die finden? Irgendwie muß die Luft da doch raus....?

Überrascht hat mich das abgelassene Kühlwasser. Hatte da dreckiges Wasser erwartet, da der letzte Wechsel schon einige Zeit zurück liegt . Doch das Wasser ist klar (und natürlich mit Frostschutz)....
DS 21ie Pallas HA, Bj. 1969
Gerhard Trosien

Dreckiges Wasser gibt's in Autos, die lange ohne Frostschutz oder mit überaltertem F. gefahren wurden.

Das Thermostatgehäuse ist zylindrisch und hat eine Art Hutkrempe.
Der Thermostat kommt so in den Schlauch, dass bei montiertem Schlauch die Hutkrempe unten ist, bei der Montage also nicht stört. Dann ist das Element, das für die Öffnung zuständig ist, auf der warmen Seite.
Antworten