Zylinderkopf plaque arriere
Zylinderkopf plaque arriere
Bin jetzt beim Überholen des Zylinderkopfes vom Reservemotor.
Da mir beim defektem Kopf schon 2 der 5 Befestigungsbolzen der hinteren Abdeckplatte (= plaque arriere) abgerissen sind und das Ganze beim Resevekopf sehr organisch zusammengefügt und dicht aussieht, wollte ich da nicht rangehen. Andererseits ist es dann die einzige Dichtung, die noch alt ist.
Deshalb die Frage an alle, die es schon mal gemacht haben:
1. Reißen die Bolzen i.d.R. gerne ab?
2. Wechselt Ihr die Dichtung i.d.R. oder bleibt die eher drin?
3. Hat schon mal einer am Originalkopf an der Stelle Wasserverlust gehabt?
Mit sonnigen Grüßen
Hans
Da mir beim defektem Kopf schon 2 der 5 Befestigungsbolzen der hinteren Abdeckplatte (= plaque arriere) abgerissen sind und das Ganze beim Resevekopf sehr organisch zusammengefügt und dicht aussieht, wollte ich da nicht rangehen. Andererseits ist es dann die einzige Dichtung, die noch alt ist.
Deshalb die Frage an alle, die es schon mal gemacht haben:
1. Reißen die Bolzen i.d.R. gerne ab?
2. Wechselt Ihr die Dichtung i.d.R. oder bleibt die eher drin?
3. Hat schon mal einer am Originalkopf an der Stelle Wasserverlust gehabt?
Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Hans
Re: Zylinderkopf plaque arriere
Hallo Thomas,
Worauf bezieht sich die Antwort zu 2?
Woher kommt die Erkenntnis zu 3?
Danke.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
Worauf bezieht sich die Antwort zu 2?
Woher kommt die Erkenntnis zu 3?
Danke.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Hans
Hallo Hans,
zu 1. da hatte ich bisher keine Probleme. Bei Motoren, die lange ohne Frostschutz im Kühlwasser gelaufen sind, könnte es häufiger sein.
zu 2. bei meiner Überholung vor 2 Jahren habe ich diese Stelle alt gelassen. Siehe Anhang
zu 3. nein
zu 1. da hatte ich bisher keine Probleme. Bei Motoren, die lange ohne Frostschutz im Kühlwasser gelaufen sind, könnte es häufiger sein.
zu 2. bei meiner Überholung vor 2 Jahren habe ich diese Stelle alt gelassen. Siehe Anhang
zu 3. nein
Gruß Jürgen
- Thomas Held Verified
Hallo Hans,
das war auch bei meiner Motorueberholung letztes Jahr die einzige Stelle, die keine neue Dichtung bekam. Die Schrauben sitzen ja innen im Wasser und sehen einfach so abrissfreudig aus, dass sich da nicht dran wollte.
Gruss,
Tom
das war auch bei meiner Motorueberholung letztes Jahr die einzige Stelle, die keine neue Dichtung bekam. Die Schrauben sitzen ja innen im Wasser und sehen einfach so abrissfreudig aus, dass sich da nicht dran wollte.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
hallo hans,
aufgrund der maroden verfassung meines motors/kühlsystems sah ich es als zwingend an, diesen deckel abzunehmen.
ansonsten ist (meiner ansicht nach) der wassermantel im kopf nicht zuverlässig zu reinigen.
und über den kopf wird am meisten verbrennungswärme abgeführt!!
gegen das abreissen der schrauben hilft wie immer: erstmal saubermachen, einweichen, warmmachen....
dennoch ist mir da hinten eine schraube abgecknackt.
und eine kam ohne gewinde raus.
da die dinger immer unterm kopf reissen, hat man noch 6-8mm um mit ner gripzange anzugreifen (nach beidseitigem einweichen/warmmachen)
das ging recht gut...
das (andere) kaputte gewinde hat seitdem ein helicoil
(und ich einen M8 helicoil-satz)
seltsamerweise sind das einige der wenigen M8 schrauben am auto!
zur dichtung:
das ist eine der dichtungen, die man nur durch motorausbau erreichen kann. (und eine simple aus kork dazu)
diese nicht zu erneuern ist grob-fahrlässig.
zu leckage:
es kam bei mir wie es kommen musste: ich hab wohl zu wenig "flächendichtung" auf die schrauben oder die dichtung gemacht. jedenfalls hab ich eine (kleine) kühlwasserleckage an einer der schrauben. bisher habe ich es ignoriert und vertaue auf das quellvermögen des korks und die zusetzende wirkung von G30
...dafür den motor wieder rauszunehmen... da hab ich wenig lust drauf.
grüße
thomas
aufgrund der maroden verfassung meines motors/kühlsystems sah ich es als zwingend an, diesen deckel abzunehmen.
ansonsten ist (meiner ansicht nach) der wassermantel im kopf nicht zuverlässig zu reinigen.
und über den kopf wird am meisten verbrennungswärme abgeführt!!
gegen das abreissen der schrauben hilft wie immer: erstmal saubermachen, einweichen, warmmachen....
dennoch ist mir da hinten eine schraube abgecknackt.
und eine kam ohne gewinde raus.
da die dinger immer unterm kopf reissen, hat man noch 6-8mm um mit ner gripzange anzugreifen (nach beidseitigem einweichen/warmmachen)
das ging recht gut...
das (andere) kaputte gewinde hat seitdem ein helicoil
(und ich einen M8 helicoil-satz)
seltsamerweise sind das einige der wenigen M8 schrauben am auto!
zur dichtung:
das ist eine der dichtungen, die man nur durch motorausbau erreichen kann. (und eine simple aus kork dazu)
diese nicht zu erneuern ist grob-fahrlässig.
zu leckage:
es kam bei mir wie es kommen musste: ich hab wohl zu wenig "flächendichtung" auf die schrauben oder die dichtung gemacht. jedenfalls hab ich eine (kleine) kühlwasserleckage an einer der schrauben. bisher habe ich es ignoriert und vertaue auf das quellvermögen des korks und die zusetzende wirkung von G30
...dafür den motor wieder rauszunehmen... da hab ich wenig lust drauf.
grüße
thomas
---
- Thomas Held Verified
tomsail schrieb:
-------------------------------------------------------
> zur dichtung:
> das ist eine der dichtungen, die man nur durch
> motorausbau erreichen kann. (und eine simple aus
> kork dazu)
Hallo Thomas,
eine Kopfentnahme reicht da wohl! (Ist die DIchtung nicht doch aus Papier?)
Gruss,
Tom
> zur dichtung:
> das ist eine der dichtungen, die man nur durch
> motorausbau erreichen kann. (und eine simple aus
> kork dazu)
Hallo Thomas,
eine Kopfentnahme reicht da wohl! (Ist die DIchtung nicht doch aus Papier?)
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Thomas Held schrieb:
>
> Hallo Thomas,
>
> eine Kopfentnahme reicht da wohl! (Ist die
> DIchtung nicht doch aus Papier?)
> Gruss,
>
> Tom
>
da hast du beidesmal recht!
mhhh
nach einbau meines motors schien "nochmal kurz rausheben" naheliegender als den kopf zu demontieren..... das blieb wohl so hängen.
grüße
thomas
>
> Hallo Thomas,
>
> eine Kopfentnahme reicht da wohl! (Ist die
> DIchtung nicht doch aus Papier?)
> Gruss,
>
> Tom
>
da hast du beidesmal recht!
mhhh
nach einbau meines motors schien "nochmal kurz rausheben" naheliegender als den kopf zu demontieren..... das blieb wohl so hängen.
grüße
thomas
---