*wuchtig wuchtig*

Diskussionen rund um's Thema...
JustinCase

*wuchtig wuchtig*

Beitrag von JustinCase »

hallo liebe franzosen,

folgenden textbeitrag mit bitte um beantwortung wollte ich hier mal liefern :-)

|| habe im januar 5 neue reifen bekommen, wuchten musste ich
die lassen AM AUTO mit so einer maschine, die ans rad gestellt
wird und dann wie ein schuhputzer rumrotiert und der reifen dann
auch ..

nach dieser aktion fand ich, dass der wagen beim bremsen ein
wenig *huckelt*, dank meines supergedächtnisses war ich mir
aber nicht sicher, ob das nicht auch schon vorher war und nun
deutlicher dank neuer reifen ...

JETZT aber ist es quasi UN-ER-TRÄG-LICH, beim bremsen ist es quasi
ABS-like und ich könnte milchshakes shaken [mein hund findets auch
zum kotzen..]

die bremsscheiben an sich wurden im september halbwegs neu
gemacht [da hatte ich den wagen noch nicht ---> bedeutet: keine
ahnung genau...], von daher weiss ich jetzt nicht genau, was denn
da so geht.

wenn ich die reifen abmontiere, kann ich dann die ursache sehen
oder kann ich mir die arbeit sparen???

das fühlt sich irgendwie so an als würde von den 360° bremsscheibe
nur ein was weiss ich 300 wirkung zeigen ...
ein typ bei Citroën [*echt, das ist ein Citroën??krass*] meinte, ja vielleicht
die bremsscheiben wuchten, irgendwann mal machen lassen, ist so zwar unangenehm zu fahren, aber GEFÄHRLICH ist es nicht [obwohl ich manchmal das gefühl habe, die scheibe fliegt mir um die ohren..]

wenns wirklich *nur* bremsscheibenwuchten ist, was mach ich denn dann?
kann das wer von euch, wenn ich *schwarzarbeit gibts ja nicht* ausversehen geld aus meiner hosentasche in der werkstatt verliere?
oder muss ich da am besten zu sassen und co?

danke für die antwort [falls eine kommt]

herumfahrend,

justin :-)
ID 20
Re: *wuchtig wuchtig*

Beitrag von ID 20 »

Moin, Moin!

Hui, hui, hui! Was'n das?

Da scheinen die Bremsscheiben einen Schlag zu haben. Hatte ich auch mal bei meiner D Super, keine Chance eine neue TÜV-Plakette zu bekommen, sagte der Meister beim Cit-Fritzen meines Vertrauens. Das Auto wurde deswegen erst garnicht zum TÜV angemeldet.

Habe dann mit einem Schrauberkollegen die Bremse erneuert. Ist 'ne sch... Arbeit...

Wenn Dein Cit-Mensch noch nicht mal weiß, daß 'ne DS ein Citroën ist, laß die Finger davon. Dann fahr lieber zu Sassen und Co.

Gruß,
Christian
Gruß,
Christian
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Justin,
die Bremsscheiben müssen im Zuge des Einbaus gewuchtet werden.Im Nachhinein kann man eigentlich die ganze Prozedur fast komplett wiederholen,das heißt vom Aufwand her kommt das Wuchten dem Einbau gleich und das ist wirklich eine sehr aufwendige Reparatur.
Wo kommst Du her?Habe eine sehr nette Werkstatt in Solingen,bei der ich meinen Wagen immer machen lasse.
Gruß Michael
Frank

Beitrag von Frank »

Scxheiben werden nicht gewuchtet, sondern gematcht.D.h., sie können zur Eliminierung von Seitenschlägen in drei verschiedene Positionen befestigt werden.Zu aller erst würde ich die Getriebehalbwellen demontiren und mal überprüfen, ob die Mutter der Halbwellenverschraubung noch fest sitzt, da sie sich gerne löst.Dann die Laufflächen der Tripodengehäuse überprüfen, ob sich die Kugeln nicht in ihre Lauffläche eingegraben haben.Das rappelt nämlich auch ziemlich stark.Insgesamt ist man ca sechs Stunden unterwegs, wenn alles gut läuft.Die Räder würd ich nicht am Auto wuchten lassen. das Diff nimmt das gerne übel.Es gibt genug Reifendienste, die das können.
mittmann

Beitrag von mittmann »

Hallo Justin,
bei mir in Hattingen gibt es noch einen Reifenhändler mit einer Flanschmaschine;also 5 Loch Felge vorrausgesetzt könnte ich Dir hier weiterhelfen.
Gruß dirk
JustinCase

Beitrag von JustinCase »

hi,
danke danke ..

aber *gewuchtet* sind die reifen schon seit januar,
die bremse - die bremse ist es, die mir wohl die
euros aus meiner tasche verschwinden lassen :-)

:michael:
komme eigentlich aus firenze, bin aber mal wieder im ruhrpott
unterwegs bzw. gütersloher ecke ..

finde es mit den bremsen nur ärgerlich, weil sie ja *neu*
gemacht wurden im september .. kann doch nicht sein sowas..
dachte, wegen des reifenamauto-wuchtens wäre das passiert,
dann würde ich denen nämlich diese woche noch die bude anzünden
zum dank ,-)

sassen ist leider so zugemüllt mit terminen .. na mal schauen,
was ich machen kann am schnellsten ...
wagen dürfte an 1 tag fertig sein?
sonst muss ich mir noch n hotel nehmen oder in einer disco
versuchen, eine frau .... aber das muss nicht sein :-)
Frank

Beitrag von Frank »

Bei der "Bremsen neu" Aktion ist das wohl mit der Halbwelle nicht kontrolliert worden.Alle Getriebe, die ich bisher zerlegt habe hatten teilweise lose oder mit wenig Aufwand zu lösende Halbwellenmuttern.Wenn das Auto an der Welle hängt und der Belag die Scheibe einzwickt, dann hat die Scheibe keine Chance, sie verzieht sich.Am besten suchst Du eine Frau mit! Werkstatt, dann kannst Du schrauben und schlafen.
dietmar, auch DS

Beitrag von dietmar, auch DS »

Frank,

Deinen Kommentar fand ich ausgesprochen wertvoll, weil er eine wichtige erfahrung weitergibt, die nicht jeder haben kann.

mal angenommen, das ist mir nicht egal, was empfiehlst du dem ambitionierten bastler: praeventiv zerlegen und nachsehen? welche schritte sind dazu erforderlich und welche fallen lauern?

sich auf antwort freuend:
/D
patric

Das Wissen verbreiten...

Beitrag von patric »

Hallo Dietmar,

HIER meine Leidensgeschichte zum Thema, angefangen mit Getriebe ausbauen bis hin zu den Halbwellen, damals hat Frank schon etliches dazu gesagt.

An dem Verlauf der Geschichte kann man auch sehr schön erkennen, wie sich Wissen verbreitet angefangen mit dummen Fragen und schlauen Antworten, gewürzt mit ein wenig Humor. Letztlich habe ich es dank der aktiven Mitglieder dieses Forums (und viel Schweiss - ganz nach Deinem genialen Leitspruch) geschafft ein HA-Getriebe zu wechseln - fast ohne Vorkenntnisse. Und das Ganze ohne Häme und Beleidigungen sondern mit Geduld und Sachverstand.

Wärst Du diesen beschwehrlichen Weg auch mit mir gegangen oder hätte ich von Dir zu hören bekommen, daß ich wie die meisten nichts wisse und auch nichts verstünde...

Gruß
patric

P.S.:
Hab ich übrigens über die Suche gefunden - das nur weil Du ja besonders daran interessiert bist, daß nicht immer und immer wieder das Gleiche in verschiedenen Themen-Beiträgen geschrieben wird. (Vielleicht bau' ich wirklich so einen Suche-Statt-Eintragen Button und wenns nur für Dich ist.)

P.P.S,:
Ganz nebenbei erfährt man auch noch was über absurde Formen des Geschlechtsverkehrs, na wenn das mal nichts is'!
Gruß
patric
dietmar

Beitrag von dietmar »

"Letztlich habe ich es
dank der aktiven Mitglieder dieses Forums (und viel Schweiss - ganz nach Deinem genialen Leitspruch) geschafft ein HA-Getriebe zu wechseln - fast ohne Vorkenntnisse."

ach Patric, was will mir das sagen? Dass Werkstattbuecher was fuer Versager und Sissies sind? Dass eines wahren Schraubers Blut auch "fast ohne Vorkenntnisse" noch fliesst?
Dass ich nicht alle "absurde Formen des Geschlechtsverkehrs" kenne?

Ich weiss nicht was ich nun sagen soll,
jedenfalls Danke fuer den unterhaltsamen Hinweis.

Eigentlich wollt ich wissen von Frank, ob er die Halbwellenmuttern praeventiv freilegen wuerde?!?

Immernoch bei der Sache....
/D
;-)
Antworten