Kupplung/Getriebe TILT??

Diskussionen rund um's Thema...
Charles Duchemin

Re: Kupplung/Getriebe TILT??

Beitrag von Charles Duchemin »

nachträglich noch das ergebnis der extraktion:
das ausrücklager war kaputt.
auf dem bild seht ihr links das alte und rechts ein musterlager, der nun verbauten qualität, anderes modell.
das alte lager fühlt sich an, als wenn es aus dem inhalt des gelben sacks zusammengebaut wäre, hat die gefühlte solidität einer coladose und auch deren haptik. das rechte lager ist nicht aus "weißblech", sondern aus guß und dreimal schwerer, dreht sich satt und geräuschlos. kaputt ist es, weil es sozusagen "gebrochen" ist; der "schaft" läßt sich jetzt einfach mitdrehen.
im eingebauten zustand tuen sich jetzt welten auf. der kupplungswiederstand ist jetzt beänstigend niedrig, das getriebe schaltet weich und kein gang kratzt mehr, was ja laut voldemort ganz normaler verschleiß am getriebe war und nix mit der kupplung zu tun hatte.
dass dieses lager der qualitätsgüte "playmobil" überhautp 40tkm überlebt hat, finde ich erstaunlich und sollte man dem hersteller der repro-teile echt zugute halten....
für mich insgesamt eine -auch finanzielle- rosskur.
lord voldemort hatte mir eine neue kupplung verkauft und verbaut, diese mußte wegen katastrophaler pedalwiderstände und rupfens nach einem "affentheater" mit ihm gewandelt werden, die dann halbwegs fahrbare zweite war falsch zusammengebaut (falscher umlenkhebel) und mit verbesserungen durch "K" fahrbar gemacht. nach 40tkm muss dann wegen mangelhafter teilequalität alles wieder raus.
warum werden - wenn es ja augenscheinlich bessere und schlechtere qualitäten gibt - kunden nicht vor die wahl gestellt, ob sie mehr oder weniger geld für die teile ausgeben wollen? das ein- und ausbauen von insgesamt drei kupplungen in der zeit machts ja dann auch nicht billiger, sondern noch teurer, als wenn man es einmal vernünftig gemacht hätte.

so, england kann kommen, schönes we, ingo

Bild
aquablader

Beitrag von aquablader »

Na prima, dann kanns ja losgehen!

Wie sah denn die Verzahnung aus? Gibts da auch Bilder von?

LG

Ingo
Pit

Beitrag von Pit »

Kann mir jemand, eventuell als PN, mitteilen, wer Lord Voldemort ist?
Grüße
pit
Charles Duchemin

Der, dessen Namen Du nicht nennen darfst, wenn Du nicht willst, dass Dein Fred gelöscht wird...
Garvin

Beitrag von Garvin »

sind das nicht "alle" ? ,-)

ich bin auch gerade wieder geladen, könnte so RICHTIG ausflippen.
wieviel kontrollo macht ihr eigentlich, wenn euer wagen aus der werkstatt kommt? ich hab den eindruck, man muss wirklich JEDEN noch so ABWEGIGEN scheiss kontrollieren, der im entferntesten in berührung mit einer anderen person als einem selber kommt.

Beitrag von Garvin »

@charles: was ist denn da der preisunterschied zwischen den beiden?

ich kann mir auch vorstellen, dass die hälfte+ der werkstätten einfach das kaufen, was sie immer gekauft haben, da gibts dann mal was besseres (was man vorher nicht weiss), macht aber kein probekauf. viele wissen bestimmt auch nichts von noch anderen teilen, oder deren lieferant hat es nicht.
muss man sich wohl - wie es scheint - selber drum kümmern :-/

mit nem schaden von geschätzt ein paar 100 euro mal an den see fahren, um sich abzuregen,

garvin :-/

Beitrag von tomsail »

öhm... ist das linke nicht ein lager für die neue kupplung und das rechte eines für die alte?
will sagen: zwei konstruktionsstände....passt net!

auch vom linken (neuen) bietet sassen z.b. zwei qualitäten an.

grüße
thomas
---
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

auch meine Erfahrungen mit den AT-Ausrücklagern sind nicht die besten, wenn auch nicht so dramatisch wie die von Charles D.. Deshalb mal die Frage: Kann man das nicht auch selber machen, "irgendwie mit einer Presse", die Lager selbst sind ja wohl Normware? Hat jemand Erfahrungen, wie man das Lager aus dem Gehäuse bekommt?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Charles Duchemin

Charles Duchemin schrieb:
-------------------------------------------------------
> auf dem bild seht ihr links das alte und rechts
> ein musterlager, der nun verbauten qualität,
> anderes modell.

hallo thomas,
zitiere mich der einfachheit selbst, dann versteht man das net falsch miss....

für die "fremschraubenlasser" ist es leider unerheblich, welche qualitäten möglicherweise angeboten werden, wenn man nicht gefragt oder darauf hingewiesen wird.

gruß, ingo
Antworten