Liebe Gemeinde,
es geht ohne Aufschneiden. Das Hauptproblem ist das Originalwerkzeug, das so gebaut ist, dass man die Manschetten um die Ecke aufzieht, wahrscheinlich soll das ermöglichen, dass man die Manschette am Fahrzeug wechseln kann, nachdem man lediglich den oberen Kugelbolzen gelöst hat. An der Ecke reissen die Manschetten regelmässig. Wenn man sich aber ein geeignetes, gerades Werkzeg baut (10 Rundstähle 8mm/700 mm Länge bündig an ein Blechrohr angeschweisst, das über die Verzahnung passt), hat man mit viel Fett und Wärme gute Chancen, auch die Nachbaumanschetten an ihren Platz zu bekommen. Die Rundstähle sind gegenüber einem Blechtrichter von Vorteil, weil weniger Reibung auftritt und man zwischen den Stäben hinfassen kann, um zu ziehen. Die ID, das Werkzeug so zu bauen, kam mir übrigens nach einem Besuch in der Renault-Werkstatt, wo solche Wekzeuge in verschiedenen Grössen herumstanden.
@Michael: Was Citrotech tut, würde ich nicht zum Massstab meines Handelns machen.
@Chris: Mit "Altes Modell" ist hier die erste Serie gemeint. Es gibt ein Leben vor dem Kurzhuber. In diesem Leben stehen die Sterne am Himmel und nicht im Radkasten und ein Bibax ist kein Saufkumpan.
Viele Grüsse
Robert
Halbachsmanschetten altes Modell
Re: Halbachsmanschetten altes Modell
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Das Problem um 8:40 geschildert und um 20:35 all in gelöst, alle Achtung !
-
jds.vienna
Servas aus Wien, ich habe auch das Werkzeug mit den Eisenstreben, das habe ich schleifen und Pulverbeschichten lassen damit ja keine Reibung entsteht.
Aber es macht für mich keinen Sinn wenn ich 3-4 Stück zerstöre das eine sitzt
LG Jörg
Aber es macht für mich keinen Sinn wenn ich 3-4 Stück zerstöre das eine sitzt
LG Jörg
Hallo Jörg,
ich habe zuletzt 2 Manschetten aufgezogen, Verlust eine. Das war die erste, die ich auf links gezogen hatte. Das bringt aber nichts. Und Ruhe, man hat alle Zeit der Welt, schnelles Arbeiten bringt hier überhaupt nichts. Erst die Manschette auf das Werkzeug aufbringen, vorsichtig ziehen und schieben. Wenn die Manschette auf dem Ring des Werkzeugs sitzt, hat man gewonnnen.
Viele rüsse
Robert
ich habe zuletzt 2 Manschetten aufgezogen, Verlust eine. Das war die erste, die ich auf links gezogen hatte. Das bringt aber nichts. Und Ruhe, man hat alle Zeit der Welt, schnelles Arbeiten bringt hier überhaupt nichts. Erst die Manschette auf das Werkzeug aufbringen, vorsichtig ziehen und schieben. Wenn die Manschette auf dem Ring des Werkzeugs sitzt, hat man gewonnnen.
Viele rüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
jds.vienna
Naja ich habe noch eine 62er, da werden die Manschetten auch bald fällig, dann werde ich mir die Sache nochmals vorknöpfen!
Vielleicht wird bis dahin auch die Gummimischung bei den NGS Manschetten besser
Leider kümmert sich kaum jemand um Ersatzteile für die alten Modelle..........was aber auch verständlich ist, wenig Stückzahl erhalten kaum bewegt.
Wobei meine 62er die einzige DS ist die immer ohne viel Theater anspringt, Zack und sie läuft.
Vielleicht wird bis dahin auch die Gummimischung bei den NGS Manschetten besser
Leider kümmert sich kaum jemand um Ersatzteile für die alten Modelle..........was aber auch verständlich ist, wenig Stückzahl erhalten kaum bewegt.
Wobei meine 62er die einzige DS ist die immer ohne viel Theater anspringt, Zack und sie läuft.