also, es darf gelacht werden, ich habe geschraubt
Habe nach diversen Hinweisen gesucht, dann Kühlwasser am Kühlwasser abgelassen, dann am Block... soweit so gut....
Dann wurde mir an einer holländischen ID19 gezeigt, dass an nachfolgender Stelle der Temperaturgeber sitzt, bei meinem Auto sass da eine Schraube:

Da ich mir nach Herten mit den Kühlungsproblemen vorgenommen habe, Kontrolle über die Wassertemperatur während der Fahrt zu gewinnen habe ich mich ein bisschen im Internet schlau gemacht und mir zu einem vorhandenen Thermometer Marke Smiths

den passenden Temperaturgeber

besorgt. Auf den laut Anleitung aus dem Internet notwendigen Spannungsstabilisator warte ich noch, dann wäre ich eigentlich was das Equipment angeht komplett.
Wollte eigentlich nicht diese Nachrüstgeber in einen Kühlwasserschlauch reinpfriemeln, wenn eine Originalöffnung da ist. Dachte, dass sich der Kühlwasserwechsel anbieten würde um mal auszuprobieren, ob sich dieser Temperaturgeber installieren lässt.
Natürlich ist mir bei meinem Glück der Blindstopfen in den Motorraum gefallen und dann auch noch so blöd zwischen Kühler und Getriebe, dass ich meiner Madame heute weit mehr unter den Rock gegriffen habe, als ich vorhatte, leider ohne Erfolg, trotz Demontage des Kühlersacks und der Traverse etc. wollte diese Schraube nicht mehr auftauchen, mach mich morgen noch mal auf die Suche.
Natürlich passt obendrein auch der Smiths Temperaturgeber vom Gewinde her nicht in diese Öffnung am Motorblock. Laut Beschreibung ist es ein 5/8 Gewinde.
Nun meine Fragen:
1. ) Weiss jemand von euch ob es für dieses Problem Adapter gibt ,die man verwenden kann und hat vielleicht einer eine Bezugsquelle ?
2.) Vielleicht lachen jetzt ein paar laut auf, aber ist die Schraube mit SW21 die in dieses Gewinde gehört eine Standardschraube, die problemlos zu ersetzen ist oder ist das was spezielles ?
Danke für jeden Hinweis und schönen Abend...
Gruesse
Klaus