HA-Getriebe-> Ölverlust-> Schaltzylinder

Diskussionen rund um's Thema...
hgk Verified

Re: HA-Getriebe-> Ölverlust-> Schaltzylinder

Beitrag von hgk Verified »

Hallo Tom,

ja, leider genau so.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das Getriebeöl noch mal tausche und noch etwas fahre, um noch andere Leckagestellen zu finden oder lieber gleich repariere.

Im Zweifel könnte ich je alle paar Kilometer die seitliche Schraube öffnen und den Zuwachs beobachten, oder den LHM Stand beobachten.

Jetzt kamen etwas mehr als 2 l aus der seitlichen Schraube raus, fühlte sich aber zumindest schmierig an.
Deshalb:

Baut sich das langsam auf? Tropft das ins Getriebe wie bei der Lenkung
oder geht das deutlich schneller?

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo Hans, das kommt drauf an, wie verschlissen die Dichtungen sind. Die Menge, welche Du beschreibst, klingt nach tropfen. Wird wohl auch nicht gleich jeder Zylinder betroffen sein. Wenn Du reparierst, machst Du natürlich alle. Aus gutem Grund rate ich, darauf zu achten, dass zumindest die hinteren (2.+4. Gang) Leitungen dann gute Überwürfe haben, zum späteren Nachziehen ! ! ! (Sonderschlüssel ! ! ! )

Viel Erfolg
Uli
dsvitesse1

Beitrag von dsvitesse1 »

Hallo, Ich habe fur dir eine revidierte Deckel fur das Halb Automatische Getriebe.

chus,

Harry Martens
ID23

Beitrag von ID23 »

Moin,

ich habe am Wochende mal im Teilefundus gestöbert und noch einen Deckel gefunden.
Der trägt allerdings die Nummer 331-110 und nicht ...110 A, wie eingebaut.
Bis auf die Lage der Öleinfüllschraube sehen beide Deckel gleich aus. Mal abgesehen von den Einstellarbeiten, sind die Deckel kompatibel?

Im Teilekatalog tauchen nur die Nummern 331-05 und 331-110 A auf.

Anbei noch Ulis Spezialwerkzeug zum Nachziehen der Verschraubungen hinter dem Kühler.
Schöne Konstruktion!

Hallo Harry, Du hast Deinen Briefkasten noch nicht gelesen.

Mit sonnigen Grüßen
Hans
23ie Pallas 73 273 R noir gris perle met FaD Hg VSC

oh oh Bild nu los Bild uff !! Bild
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Hans.

...110 A wurde zunaechst fuer die Einspritzer, ab September 1970 dann fuer alle Modelle uebernommen. Das korreliert mit der Einfuehrung des geaenderten Aluluftschachtes und der zugehoerigen Hutze der Luftzufuhr zum Kuehler. Fuer die Einspritzer, die zunaechst den Druckregler vorne links am Getriebe hatten, musste der Aluschacht kuerzer ausfallen (und die Hutze entsprechend laenger). Nebeneffekt des kurzen Aluschachtes war nun die Moeglichkeit der Demontage der Luftzufuehrung zum Kuehler ohne Demontage der Haltetraverse der Reserverades, was bei Fahrzeugen mit mitlenkenden Zusatzfernscheinwerfern und/oder automatischer Hoehenkorrektur der Hauptscheinwerfer ja mit allerlei Arbeit bei der Demontage und vor allem Einstellerei bei der Wiedermontage verbunden ist. Daher hat man das allgemein in die Serie uebernommen. Um sich die bis zum oben genannten Datum aufwaendig gestaltende Demontage der Luftzufueuhrung beim Getriebeoelwechsel zu ersparen, lag der Einfuellstutzen so, dass lediglich die Hutze mit ihrem Befestigungsrahmen am Kuehler abgeschraubt und zurueckgeschoben werden musste. Dann konnte die Oeleinfullloch-Verschlussschraube mit einem Spezialschlussel (heutzutage 1/2"-Knarre mit Verlaengerung) geloest und Getriebeoel eingefuellt werden. Nach Aenderung der Luftfuehrung mit Folge der leichten Demontage lag die Versetzung des Oeleinfuellloches nach vorne zur besseren Erreichbarkeit nahe. Soweit meine Theorie zu ...110 A. ;-)
Funktionell kompatibel sind beide Deckel sicherlich.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
ID23

Beitrag von ID23 »

Hallo Tom,

herzlichen Dank, damit wird auch klar warum im 70er Katalog (577) hinter der Nummer IE steht und später (648) nur noch die Nummer. Das bedeutet aber auch, daß für mein Baujahr 69 der "richtigere" Deckel ohne A, bzw. mit der mittigen Schraube ist. Dann ist wohl entweder das Getriebe oder der Deckel mal getauscht worden ...

Mit sonnigen Grüßen
Hans
23ie Pallas 73 273 R noir gris perle met FaD Hg VSC

oh oh Bild nu los Bild uff !! Bild
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=ID23]
Hallo Tom,

herzlichen Dank, damit wird auch klar warum im 70er Katalog (577) hinter der Nummer IE steht und später (648) nur noch die Nummer. Das bedeutet aber auch, daß für mein Baujahr 69 der "richtigere" Deckel ohne A, bzw. mit der mittigen Schraube ist. Dann ist wohl entweder das Getriebe oder der Deckel mal getauscht worden ...
[/quote]

Genau. Die Schaltkolben sollten1969 ausserdem noch die Blechabschirmungen ueber den Federn der Schaltkolben haben, die ab 9/70 ersatzlos wegfielen...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten