Bremse hinten undicht

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: Bremse hinten undicht

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Langhuber]
Wenn man sich dann vorstellt, dass da letztlich das Hinterrad dranhängt.
[/quote]
nur die Trommel! Wird damit auf der Achse fixiert, nicht gehalten.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Hallo Bernhard,
Bernhard(Süd) hat geschrieben: Dir die zeitgenössischen "Révue técniques automobiles" betr. DS zu besorgen.
ja die kenne ich (für die Ente). Ist halt so eine Sache mit meinen Französischkenntnissen.
Reine Vermutung: Könnte an Deiner DS auch die Gelenkleitung undicht sein??
Nö, das glaube ich nicht. Es sifft unten raus:[attachment 7461 trommel_rh.jpg]
Die Threads mit den Gelenkleitungen habe ich auch im Forum gelesen. Ich habe eher Bedenken, dass nachher die Schraube am Radbremszylinder undicht ist. Natürlich werde ich auch da vorher versuchen, neue Dichtungen zu kriegen.

Wenn ich mich übrigens recht erinnere, hatten meine 16-PS-Enten auch die Bremsschläuche, ursprünglich sogar mit Gewebe aussen drum rum. Die 28-PS-Kraftente meines Freundes hatte dann die anderweitig im Forum über den CX beschriebene Lösung: Die Bremsleitung war zu einer Art Schraubenfeder gewickelt deren metallische Elastizität die Bewegungen des Schwingarmes aufgefangen haben.

Klemens
Dateianhänge
trommel_rh.jpg
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Langhuber Verified

[quote=Hardy]
Wird damit auf der Achse fixiert, nicht gehalten.
[/quote]Jaja, der semantische Unterschied zwischen fixieren und (fest)halten.
Nicht: anhalten.

Klemens

DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Langhuber]
[quote=Hardy]
Wird damit auf der Achse fixiert, nicht gehalten.
[/quote]Jaja, der semantische Unterschied zwischen fixieren und (fest)halten.
Nicht: anhalten.

Klemens[/quote]
Es ging hier nicht um Semantik sondern um eine technische Konstruktion.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
DS19_1961

Beitrag von DS19_1961 »

Hallo Bernhard

Ich hatte mir auch die Nachrüstsätze für die flexiblen hinteren Bremsleitungen bei Sassen gekauft, dumm von mir nicht an Petermann gedacht zu haben! Die Halter an den Schwingen sowie einer der Halter am Rahmen waren nett gesagt passungenau und mussten nachbearbeitet bzw. neu angefertigt werden. Ebenso konnte das linke Verkleidungsblech nicht mehr montiert werden. Ich möchte dieses aber nicht zerschneiden da ich noch im Besitz neuer Gelenkleitungen bin und diese eventuell doch mal wieder montieren werde. Hat sich Petermann Gedanken zu dem linken Verkleidungsblech gemacht?

Grüsse

Frank
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote=DS19_1961]
Hallo Bernhard

Ich hatte mir auch die Nachrüstsätze für die flexiblen hinteren Bremsleitungen bei Sassen gekauft, dumm von mir nicht an Petermann gedacht zu haben! Die Halter an den Schwingen sowie einer der Halter am Rahmen waren nett gesagt passungenau und mussten nachbearbeitet bzw. neu angefertigt werden. Ebenso konnte das linke Verkleidungsblech nicht mehr montiert werden. Ich möchte dieses aber nicht zerschneiden da ich noch im Besitz neuer Gelenkleitungen bin und diese eventuell doch mal wieder montieren werde. Hat sich Petermann Gedanken zu dem linken Verkleidungsblech gemacht?

Grüsse

Frank[/quote]

Hallo,

stell das doch bitte in die Rubrik ERsatzteile bewerten ein. Dann bekommen wir da irgendwann mal eine gute Datenbasis.

Gruß

andreas
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Frank,

hast PN zum Thema.

Grüsse:
be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Klemens,

mach Dir das Leben nicht zu schwer: Hol Dir die O-Ringe für die Kolben von Herrn Petermann. Die Staubmanschetten sind meist OK, de würde ich lediglich reinigen und wieder verwenden - orechenool is' halt am besten!

Ist wirklich kein Hexenwerk!

Anbei ein Foto meiner kürzlich überholten Zylinder: der Kolben oben rechts zeigt den finalen Bearbeitungsstand nach Bearbeitung mit besagter Chrompolitur.

Viel Erfolg...
M.
Langhuber Verified

Hallo M.,

nachdem gestern der Name hier in der Diskussion genannt worden war, habe ich angerufen und U. P. will mir die Ringe schicken, ebenso die Dichtgummis für den Anschluss des Bremszylinders. Wirklich ein sehr freundlicher Mensch. :-) :-)

Herr Petermann gab mir auch den Tip, den Bremszylinder mit einem Honbohrer zu bearbeiten. Ich habe mal gegoogelt und fand so etwas:[attachment 7469 hon.jpg]
Ich hoffe, dass ich alles benötigte bis zum 17.8. zusammenhabe.
Wenn wir schon beim Thema sind: Im Anschluss Bremsen hinten entlüften wie üblich: Schlauch über das Entlüftungsventil, Ventil auf, vorne tritt einer auf die Bremse, Ventil zu, Bremse loslassen usw? Oder gibt es was Spezielles zu beachten?

Grüsse
Klemens
Dateianhänge
hon.jpg
hon.jpg (4.28 KiB) 254 mal betrachtet

anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Langhuber hat geschrieben: Herr Petermann gab mir auch den Tip, den Bremszylinder mit einem Honbohrer zu bearbeiten. Ich habe mal gegoogelt und fand so etwas:[attachment 7469 hon.jpg]
Langhuber hat geschrieben:
Klemens
Uh Clemens,

da wäre ich aber vorsichtig ohne Erfahrung und Gefühl für so Sachen mal eben mit einem Honbohrer im Bremsventil rumzufuchteln.

Da verschlimmbesserst du imho eher schnell was und das dann irreversibel.

Ich würde es erst mal so machen wie die Kollegen oben, die ja alle ohne Honbohrer Erfolg hatten.

Andreas

PS: das Gerät das du da gefunden hast passt für Öffnungen: von 32 - 90 mm, also eh nicht?
Antworten