Bremse hinten undicht

Diskussionen rund um's Thema...
aquablader

Re: Bremse hinten undicht

Beitrag von aquablader »

Also bei der herauszulesenden Unsicherheit bei der Überholung einer Bremse, solltest Du diese "Waffe" nicht verwenden! Allenfalls ein wenig Läppleinen um die Oberfläche zu bearbeiten.

LG

Ingo
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Hallo Andreas,

danke für den Tip. Bisher habe ich ja nur ein Bild gefunden. Es ging mir nur ums Prinzip. Aber wenn Du meinst, dass das zu "gefährlich" ist, lasse ich mir das sagen. Ich habe ja nichts, um erst mal zu üben. Der erste Schuss muss sitzen. Wobei ich so ein Werkzeug (natürlich mit passendem Durchmesser) vielleicht auch nur in einen Handgriff einspannen würde, und es in der Art einer Flaschenbürste benutzen würde.
Aber damit wäre natürlich die Bearbeitung der Bremskolben selbst nicht möglich.
Ok, dann spare ich mir das Geld.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Langhuber Verified

Ingo,

ich habe ja schon die weisse Fahne gehisst!

"Wer, wie, was, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!"

Klemens

anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Clemens,

kannst du ja mal nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Honen

Am Kolben sollte man eh nichts honen.

Andreas
aquablader

Beitrag von aquablader »

Es tauchen ja auch immer mal wieder NOS-Teile auf und gebraucht sollte sich auch einiges finden lassen. Daß Du so selbstkritisch bist und die weiße Fahne gehisst hast, finde ich sehr gut! Man ahnt manchmal nicht, was für Reparaturversuche wir hier an den Autos finden...

LG

Ingo
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Klemens,

das Hohnen ist meiner Ansicht nur nötig, wenn die Zylinder-Lauffflächen extrem geschädigt sind; da Deine Bremsen bisher funktioniert haben und der Wagen regelmäßig bewegt wurde, kommst Du, denke ich, mit einem Minimalprogramm hin.

Beispiel: Habe kürzlich die hinteren Zylinder meiner '58er gemacht - der Wagen hatte 25 Jahre gestanden, die Kolben waren extrem fest - trotzdem konnte ich alles problemlos, wie oben beschrieben, ohne Probleme instand setzen. Hohnen war nicht nötig. Falls diese Tätigkeit anstünde, würde ich an Deiner Stelle die Zylinder zu Herrn Petermann schicken und dort überholen lassen.

Viele Grüße
M.
Langhuber Verified

M. Ferchaud

ja danke nochmal für den Hinweis, aber das mit dem Honen war ja eh schon gestorben. Ich bin dann erst mal weg, dann gibt es beim Schrauberworgshop am 17. 8. einen Sonderpunkt! :-)

Klemens

Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

Instandsetzung bzw. Austausch eines hinteren Bremszylinders ist ja nun wirklich eine triviale Angelegenheit. Allerdings kommt es bei LHS vor, dass der Kolben auf der ablaufenden Seite böse festrostet, dann muss man ihn nach Entfernung des auflaufende Kolbens mit einem entsprechenden Rundstahl rausdrücken, vorher aber die Feder rausnehmen. Ob Honen die richtige Vorgehensweise bei beschädigter Oberfläche ist, möchte ich stark in Zweifel ziehen, denn die Oberfläche soll ja möglichst perfekt glatt sein und nicht so ein hübsches Muster wie die Zylinder des Motors aufweisen, das würde die O-Ringe doch sehr schnell ruinieren. Ausserdem hat man kaum ein so kleines Hongerät zur Hand. Polierpaste ist schon das Mittel der Wahl. Wenn die Dinger allzu riefig sind, gibt es bei Dirk Sassen eine wirklich brauchbare Nachfertigung, damit spart man sich Arbeit und Ärger. Und, um hier noch eine Lanze für D.S. zu brechen, auch seine Umbausätze auf Bremsschläuche sind völlig ok. (bei dem ganzen Ärger, den wir mit schlechten nachgefertigten Federzylindermanschetten, Stösselbechern und überholten Lenkungen haben, muss man doch auch anerkennen, dasss ein Grossteil der nachgefertigten Teile ganz in Ordnung ist). Zur evtl. Instandsetzung der Gelenkleitung ist, glaube ich, schon alles gesagt.

Good night and good luck
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Langhuber Verified

Hallo Alle,

das mit dem Radbremszylinder war tatsächlich eine sehr einfache Übung: Innen kein Rost, die Kolben liessen sich mit der Hand rausdrücken. Auch die Staubschutzmanschetten sahen gut aus.
Mit etwas LHS saubergeschrubbt, neue Dichtungen rein und alles wieder zusammengebaut. Das 600er Schleifpapier und die Metallpoliturpaste harren der zukünftigen Verwendung.
Bei Gelegenheit sehe ich mir das rechts an. Eventuell mache ich dann auch gleich die Bremsbeläge neu, wenn ich vernünftige finde.

Grüsse
Klemens

Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Langhuber]
Eventuell mache ich dann auch gleich die Bremsbeläge neu, wenn ich vernünftige finde.
[/quote]

Die Bremsbelaege zaehlen meiner Erfahrung nach nicht zu den Repro-Schrott-Teilen...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten