Auspuffanalge

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

Auspuffanalge

Beitrag von scardale »

Hallo,

derzeit geht es an die Auspuffanlage. Ist das Rohr (Einrohranlage) tatsächlich original dermassen flach verbaut worden? Macht den Eindruck als wäre der Wagen auf ganzer Länge aufgesessen, allerdings ist die Halterung auch flach ausgeführt. Das Rohr ist nicht mehr allzu gut, spricht etwas dagegen ein V2A-Rohr anzufertigen und an den Stahltopf zu montieren?
Und dann habe ich noch Probleme mit dem Flexrohr, das Flexrohr ist noch gut, allerdings sind die beiden aufgeschraubten Flansche hinüber, ich denke mal die werde ich nirgends bekommen, oder????

Gruß
Stefan
Thomas Held Verified

Re: Auspuffanalge

Beitrag von Thomas Held Verified »

Aufgeschraubte Flansche?
Nie gehoert...

Tom
Gruß

Tom
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

das Flexrohr ist ein flach gewickeltes Rohr, vermutlich irgendwie beschichtet da bei mir eigentlich rostfrei. An beiden Enden ist ein Blechflansch übergestülbt, wenn man genau hinschaut sieht man das die Flansche 2 Wicklungen Gewinde mit Steigung des gewickelten Flexrohres aufweisen. Die Flansche wurden aufgedreht, darunter befindet sich ein Kupferdraht als Dichtung. Wenn notwendig mache ich gerne Fotos.

Gruß
Stefan
joka01

Beitrag von joka01 »

Das Endrohr ist stellenweise flach. Eine Nachfertigung dürfte teuer werden. Da gab es mal vor einiger Zeit hier eine Diskussion.

Viele Grüße
Jörg
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

Danke für die Info, die Nachfertigung dürfte allerdings recht günstig werden, ich werde das Rohr selbst herstellen und dann berichten ob alles soweit gut ging.

Gruß
Stefan
joka01

Beitrag von joka01 »

Brauchst du ein Muster?

Viele Grüße
Jörg
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

nein, aber Danke für die Nachfrage, sehr nett. Ich habe mein originales Auspuffrohr in der Werkstatt liegen, ist jedoch an einigen Stellen schon recht dünn und an einer Stelle schon durch, wieder einbauen macht keinen Sinn. Hab nun mal begonnen das Rohr zu fertigen. Da ich 42mm V2A für lau rumliegen habe hat das Rohr nun halt 42mm statt 40mm und das Endrohr 35mm statt 33mm. Das lange Stück ist fertig, auf ca. 1,8m flachgedrückt und am Ende rund und auf 37mm verjüngt. Nun wollte ich den 60Grad Bogen biegen, der Aufwand ist mir jedoch zu groß, ich werde es wohl in einer Schlosserei biegen lassen. Dann noch zusammenschweißen und verschleifen und fertig ist der Nachbau. Ich werde Bilder einstellen wenn die Sache gelingen sollte.

Gruß
Stefan
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

habe fertig ! Natürlich war es mal wieder viel mehr Arbeit als erwartet, bzw. war ich mal wieder viel länger damit beschäftigt als ich es eigentlich vor hatte. Dennoch ist es ganz gut gelungen, Auspuffrohr hängt und wird hoffentlich für alle Zeiten halten. Schon irre, ein abgeflachtes Auspuffrohr das sich an beiden Enden wieder rundet und dann noch den Durchmesser ändert !

Gruß
Stefan
scardale

Beitrag von scardale »

weiter 3 Bilder
scardale

Beitrag von scardale »

eins hab ich noch
Antworten