Kupplung bei HA festgebacken

Diskussionen rund um's Thema...
M. Ferchaud

Kupplung bei HA festgebacken

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo zusammen,

nach 25 Jahren Standzeit hat sich nun die Kupplung meiner '58er DS 19 als festgebacken (gerostet, verklebt,...) herausgestellt.

Die Gänge können im Leerlauf bei Restdruck alle geschaltet werden, Niederdruckpumpe arbeitetet, Kupplungszylinder betätigt den Ausrückhebel, Hilfskupplungshebel funktioniert.

Beim Einlegen eine Ganges bei laufendem Motor wird der Motor nach einem krachenden Vorwärtshopser abgewürgt.

Bei hängender VA können die Gänge bei entsprechender Drehzahl relativ kratzfrei eingelegt werden, die Achsen drehen dann.

Bei mechanischen Getrieben gibt es diverse Möglichkeiten, die Kupplung frei zu bekommen, aber bei der HA ist das nicht ganz trivial.

Ideen (außer Getriebe raus)?

Grüße
M.
symphatique

Re: Kupplung bei HA festgebacken

Beitrag von symphatique »

RICHTIG lange!! warm laufen lassen und immer wieder probieren. Am besten VA angehoben und mit eingelegtem Gang Lastwechsel "aufschaukeln".
Fies, aber kann auch wirken: bei laufenden Rädern Gang raus und harte Bremsungen "reinknallen".
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Mal unter uns, sicherlich hast Du die Bremssättel abgebaut, zerlegt und überholt. Dann auch gleich die Kupplung zu erneueren, wäre eigentlich ein "Fliegenschiss" gewesen. Für mich ist das nach 25 Jahren Standzeit "Pflichtprogramm"! Sehe es einfach so. Langhuber Getriebe sind kaum noch zu bekommen, schon zu Lebzeiten haben die "Tractionisten", quasi alle verfügbaren Langhuber-Getriebe in ihre Eisenhaufen verpflanzt. Der Grund ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Entweder fahre ich einen "Vorkriegseisenklumpen", oder ein Automobil.

Wie dem auch sei, solch ein Getriebe ist quasi das Herzstück eines Langhubers. Also sei jetzt kein Frosch, bau das Ding aus, und spendiere Deiner 58er die neue Kupplung.

Sie wird es Dir Danken, mit vielen Jahren unvergleichlichem "Fahrvergnügen"!

In diesem Sinne,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
tomsail

Beitrag von tomsail »

[quote=rsa404]
Entweder fahre ich einen "Vorkriegseisenklumpen", oder ein Automobil.
[/quote]

dumme frage:
ist so ne langhub-DS nicht auch ein "vorkriegseisenklumpen" mit nem bissel komischem blech und ein paar zusatzleitungen?

manche hier im forum sind darauf ziemlich stolz!
---
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Ralf,

ich bin kein Frosch, aber wo es möglich ist, belasse ich Orgiginalteile an Ort und Stelle. Die Dame ist erst 55tkm gelaufen, daher vermute ich keinen extremen Belagsverschleiß.
Werde erst mal die "Freimachmethode" versuchen, dann sehe ich weiter.

Grüße
M.

PS.: bei meiner ID 19 hatte ich anlässlich Getrieberausch auch die Kupplung erneuert - und habe es anschließend bereut: Die alte Kupplung war wirklich noch beiderseits völlig intakt, die neue rubbelt trotz vorschriftsmäßigem Einbau.
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

[quote=tomsail]
[quote=rsa404]
Entweder fahre ich einen "Vorkriegseisenklumpen", oder ein Automobil.
[/quote]

dumme frage:
ist so ne langhub-DS nicht auch ein "vorkriegseisenklumpen" mit nem bissel komischem blech und ein paar zusatzleitungen?

manche hier im forum sind darauf ziemlich stolz![/quote]

So gesehen hast du recht, aber das Getriebe.... das Getriebe wohl eben nicht :-) hatte meines Wissens nach beim Traction nur 3 Vorwärtsgänge...

Gruesse

Klaus
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Hallo M.,

mein Beitrag von gestern war natürlich nicht 100 % sachlich. Fakt ist, nach 25 Jahren Standzeit würde ich die Kupplung nicht im Fahrzeug belassen. Selbst wenn die sich mit beschriebenen Brachialmethoden lösen sollte, wird das sicherlich nicht ohne Schäden am Kupplungsbelag bzw. noch viel schlimmer, Getriebe abgehen. Und Getriebe wie gesagt, insbesondere bei der geringen Laufleistung, können beim Langhuber schnell zum K.O.-Kriterium werden bzw. einem die Fahrfreude erheblich versalzen.

Gruß,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Klaus sieht das schon ganz richtig. Fest steht, ich bin nicht wirklich ein Freund der Traction Baureihe. Sicherlich war mein gestriger Beitrag auch nicht ganz sachlich. Fakt ist, die Traction-Gemeinde hat schon zu Lebzeiten nahezu alle Langhuber Getriebe geräubert. Der Grund ist natürlich das Getriebe mit 4 anstatt 3 Vorwärtsgängen.

Das ist für mich so als wenn ich schreibe, ich bin leidenschaftlicher 58er-Fahrer, aber dann bitte mit 21er Motor und 5-Gang-Getriebe.

Entweder fahre ich so eine Karre, oder ich lasse es bleiben. Bevor mir nun wieder Beleidungen unterstellt werden. Leute die mich persönlich kennen wissen, ich bezeichne auch meine 58er als Kiste oder Karre und meine es nicht abwertend.

In diesem Sinne,
Ralf
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

ein 11CV mit 4-Gang Getriebe, voll synchronisiert ist ein Anachronismus. Wer damit womöglich noch ein H-Kennzeichen bekommt ist für mich ein Betrüger. Alle Vorkriegsmodelle die ich fahre haben nur 3 Vorwärtsgänge (unsynchronisiert) und das ist der Reiz beim Fahren dieser Dinger.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

und nicht nur das.... das Kratzen beim Schalten hörst du sogar unangeschnallt :-)

Wusste gar nicht, dass ich so eine Kostbarkeit unter der Haube habe....

Gruesse

Klaus
Antworten