Fahrzeugortung / -lokalisierung

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Re: Fahrzeugortung / -lokalisierung

Beitrag von maldini Verified »

Hey Uwe,
.. Ab morgen ist es die c't der vergangenen Woche -
:-)

Grüsse Karl
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Stimmt, Karl,

gestern lag die c`t 19/2013 im Briefkasten. Habe sie erst heute entdeckt. Gemeint war die c´t 18/2013 :-).

Beste Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe
AdoraBelle Verified

Beitrag von AdoraBelle Verified »

Ich hab bei mir so ein kleines Gerät von Elro eingebaut. Funktioniert ähnlich einem Handy, wird aber fest am Bordnetz angeschlossen. Und gegen das abklemmen ist ein kleiner Akku mit eingebaut... Ausser ein paar gelegentlichen Fehlalarmen funktioniert das ganze einwandfrei und kostet nicht die Welt. Nur meine Werkstatt war etwas erstaunt als ich dem Mechaniker sagte wie schnell er auf der Probefahrt gefahren ist...
Grüßle
AdoraBelle
DS20 Pallas, 1973, HA, FD, Colorglas, Orientblau mit Cararaweissem Dach, schwarzes Leder, ältere Restaurierung von Dirk Sassen, seit 22.5.2013 schweben wir damit glücklich durch Schwaben
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=AdoraBelle]
so ein kleines Gerät von Elro eingebaut.
[/quote]langsam wird es interessant! Ich habe aber auf die Schnelle nix googeln können.
Kannst Du mal noch einen Link rüberwachsen lassen?

Danke
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Langhuber]
[quote=AdoraBelle]
so ein kleines Gerät von Elro eingebaut.
[/quote]langsam wird es interessant! Ich habe aber auf die Schnelle nix googeln können.
Kannst Du mal noch einen Link rüberwachsen lassen?

Danke
Klemens[/quote]

http://www.thiecom.de/elro-gps1.html
http://www.shopping.de/deal/14377/elro- ... t-250-eur/
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Hardy,
danke für den Hinweis!
Mal was ohne App und ohne Android. Dann müsste man den SOS-Kontakt z. B. mit dem Türlicht verbinden. Dank eindeutiger Beschriftung der Antennen weiss der Unhold wenigstens, welche Strippe er durchknipsen muß, damit die Vorraussetzung für GSM-Konnektivität entfällt.

Aber jetzt ernsthaft: Wenn die Antennen oben in die Dachreling reinpassen, dürfte dank Kunststoffdach der Empfang bzw die GSM-Verbindung gar nicht mal so schlecht sein.

@AdoraBelle
Du hast das Teil ja schon. Kannst Du mal die Abmessungen der beiden Antennen rüberwachsen lassen?

Grüsse
Klemens

DS20_break Verified

Langhuber hat geschrieben: Hardy,
danke für den Hinweis!
Mal was ohne App und ohne Android. Dann müsste man den SOS-Kontakt z. B. mit dem Türlicht verbinden. Dank eindeutiger Beschriftung der Antennen weiss der Unhold wenigstens, welche Strippe er durchknipsen muß, damit die Vorraussetzung für GSM-Konnektivität entfällt.

Aber jetzt ernsthaft: Wenn die Antennen oben in die Dachreling reinpassen, dürfte dank Kunststoffdach der Empfang bzw die GSM-Verbindung gar nicht mal so schlecht sein.

@AdoraBelle
Du hast das Teil ja schon. Kannst Du mal die Abmessungen der beiden Antennen rüberwachsen lassen?

Grüsse
Klemens
Hallo Klemens,
son SOS Kontakt am Türlicht ist besonders praktisch, weil bei abgeklemmtem Akku oder eingeschlagener Scheibe gar nichts passiert. Wie sagtest du so schön? >>Auch die bösen Buben gehen mit der Zeit und rennen nicht mehr mit Keule, Augenbinde und Sack auf dem Rücken durch die Gegend.<< und die gut 150€ bist du dann auch noch los, um die Lötstellen und Kabelbinder ist ja nicht schade :-)
Hast du schon mal bei http://www.jumbo-ortung.de/ nachgelesen? das Gerät kannste auch incl. Antenne total unter dem Armaturenbrett verstecken, ohne Antenne raushängen und funktioniert tadellos.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

[quote=Hardy]
son SOS Kontakt am Türlicht ist besonders praktisch, weil bei abgeklemmtem Akku oder eingeschlagener Scheibe gar nichts passiert.
[/quote]Nein, das darfst Du nicht so wörtlich nehmen:
Ich will ja auch noch einsteigen können, ohne dass es jedes Mal Alarm gibt. Das kostet ja immerhin jedes Mal eine SMS. Ausserdem werde ich den SOS-Kontakt nicht direkt mit der 12V-Bordspannung quälen.
Bei dem System geht es ja nur darum, dass tatsächlich die Möglichkeit besteht, dass ein externes Ereignis einen Alarm auslöst. Wenn meine Madame eine Woche in der Tiefgarage steht, kann ich ja hinterher nicht mal sagen, ob sie am Montag oder am Donnerstag geklaut wurde. Typische Alarmanlagen, sofern nicht über Funk deaktiviert, arbeiten ja so, dass der "legale" Benutzer die Tür aufschliesst und dann noch 10 Sekunden Zeit hat, den Alarm zu deaktivieren. Und wenn ich das richtig verstanden habe, hat das System ja eine Pufferbatterie, d. h. auch nach Abklemmen des Akkus ist es noch eine Weile funktionsfähig.

Und was auch ganz wichtig ist: Das System muss nach Abschliessen des Autos automatisch scharf geschaltet werden, weil ich das sonst vergessen würde. Etwas Denkarbeit im Vorfeld ist da also durchaus noch angesagt.

Gegen eingeschlagene Scheiben und rausgeklaute Kameras/Handtaschen u. ä. hilft übrigens auch kein anderes der bisher betrachteten Systeme.

Und was die Jumbo-Ortung angeht: Ich brauche doch kein System, wo ich alle halbe Stunde nachfragen muß, ob Madame noch am ursprünglichen Ort steht. Ich brauche ein System, das mich benachrichtigt, wenn etwas faul ist.

Klemens

DS20_break Verified

[quote=Langhuber]
Und was die Jumbo-Ortung angeht: Ich brauche doch kein System, wo ich alle halbe Stunde nachfragen muß, ob Madame noch am ursprünglichen Ort steht. Ich brauche ein System, das mich benachrichtigt, wenn etwas faul ist.
[/quote]

Und ich dachte, du kannst lesen. Du bekommst eine SMS bei Standortwechsel oder Akku abgeklemmt oder Tür geöffnet (falls gewünscht) oder Zündung an oder verlassen des Sperrgebiets. Kannst auch die Zündung ausschalten lassen, wenn du willst. Du solltest dir natürlich dein Handy um den Hals hängen und nicht vergessen, damit du auch die SMS empfängst. Da steht dann der momentane Standort drin. Aber lesen mußt du schon können.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Du bekommst eine SMS bei Standortwechsel oder Akku abgeklemmt oder Tür geöffnet
Und wie bekommt das System mit, wenn der Akku abgeklemmt wird, oder die Tür geöffnet wird, oder der Motor angelassen wird? Muss man da möglicherweise auch irgendwelche Strippen anschliessen und Reed-Kontakte installieren?

Über solche Werbeseiten im Netz kann man ja beliebig lang diskutieren, ohne dass dabei etwas herauskommt. Vielleicht findest Du ja noch einen Link auf die technische Einbauanleitung?

Klemens

Antworten