Türpappen sanieren

Diskussionen rund um's Thema...
Carsten_SM

Türpappen sanieren

Beitrag von Carsten_SM »

Da ja nun der kalte Winter effektiv nicht mehr naht, sondern schlicht da ist, hab ich mir überlegt, das es doch ganz cool wäre, wenn ich im Vorgriff auf meine kommende DS- Restauration die Türpappen schonmal saniere.

Fakt ist, ich habe ein total verquollenes Set mit Löchern, und ein ganz gutes hier aus dem Forum mit leichten Wellen.

Lohnt es sich, bei Sassen die Pappen zu kaufen (alle 4 zusammen 80 Eu), und dann den Stoff umzuziehen ?

Es gibt da ja doch einiges zu bedenken:

- kriegt man das alte Zeug gut rüber oder reißt man mehr kaputt als das man hinkriegt ?

- passen die Pappen und die Bohrungen und Schlitze ?

- Wie macht man das mit den Armlehnen ?

Das Auto ist ein 23 Pallas, Stoff grün....

Danke für Tips !

Carsten, der sich im Winter abends zu Hause am Ofen langweilt....
Die Veteranenscheune

Re: Türpappen sanieren

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Hi Carsten,

das zerlegen ist problemlos.
Ob die Sassen Teile passen....nix wissen.
Ich habe meine aus wasserfestem Sperrholz, nach Vorlage der alten Pappen, selbst gebaut.
Musst halt schauen das Du die richtige Stärke kauft.
Ich meine zu erinnern das die Sassen Pappen für Pallas sind.
Die Armlehnen sind mit Pappstreifen getackert.
Bekommt man gut wieder hin.
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Hi,

danke für die Info.

Vielleicht hat ja auch schon mal jemand die Sassenpappen :-) verwendet ?

Ich werde auf jeden Fall mit einer ALTEN Pappe starten, also einer der welligen mit Lochstoff. Und dann mal gucken.

Wie macht man das mit den 3mm - Tackerklammern zur Stoffbefestigung ? Mein Elektroschießmichtot-Tacker kann nur minimal 6 mm, und die gehen dann da DURCH. Das geht also nicht. Bürotacker ? Oder das weiche Tackern namens Pattex ?

Carsten
KW

Beitrag von KW »

Hallo Carsten und Torsten,
ich will auch die Türverkleidungen machen. Die jetzt Verbauten sitzen nicht genau und die Bohrungen sind anscheinend nicht exakt. Sind aus Sperrholz gemacht. Könnt Ihr mir sagen, welche Materialstärke verwendet wird. Aus welchem Material sind die von DS angebotenen Teile. Wenn die Originale aus Karton gemacht sind, würde ich wieder Sperrholz verwenden.
Vorsicht beim Trennen der Teile! Ist der Stoff verklebt, sehr vorsichtig lösen. Vielleicht hat jemand schon mal di Arbeiten durchgeführt und kann berichten. Vielen Dank an Euch im Voraus!
Viele Grüße
KW
[attachment 7969 CitroenDS2320062013.JPG]
Dateianhänge
Citroen DS 23 20062013.JPG
tomsail

Beitrag von tomsail »

---
KW

Beitrag von KW »

27.11.2013 KW
Hallo Tom,
welche Materialstärke ist richtig?
Viele Grüße
KW
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Carsten_SM]

Wie macht man das mit den 3mm - Tackerklammern zur Stoffbefestigung ? Mein Elektroschießmichtot-Tacker kann nur minimal 6 mm, und die gehen dann da DURCH. Das geht also nicht. Bürotacker?
[/quote]

Handtacker (mechanisch) kann auch 3 mm...
Mit Pattex kanste den Stoff nicht spannen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Der Nachteil von Sperrholz gegenueber dem originalen Material ist die geringe Biegsamkeit. Diese ist hilfreich beim spaeteren montieren, wenn die Klammern doch noch um den einen oder anderen Millimeter in den Loechern verrueckt werden muessen...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

[quote="Thomas Held"]
Der Nachteil von Sperrholz gegenueber dem originalen Material ist die geringe Biegsamkeit. Diese ist hilfreich beim spaeteren montieren, wenn die Klammern doch noch um den einen oder anderen Millimeter in den Loechern verrueckt werden muessen...
Gruss,

Tom[/quote]
Die bessere Biegsamkeit von Hartfaserplatte (3mm) gegenüber Sperrholz ist auch im Bereich der Fensterkurbel von Vorteil.
vG MichaelW
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
ich hbe Hartfaserplatte aus dem Baumarkt genommen, am besten die billige mit der einseitigen Kunststoffbeschichtung, die dann zur Tür hin montiert wird.
Das Anzeichnen der Größe anhand der alten Pappen ist kinderleicht , das Auschneiden mit einer Stichsäge und einem entsprechenden Ausschälbohrer ist schnell gemacht. Da hast Du schon die ersten 75,- € gespart.
Ich habe Pallas- Lderausstattungspappen überarbeitet, da habe ich -glaube ich- 4 mm dicke Pappen verwendet.
3mm-Krampen waren ok, mein mechan. Tacker hat die problemlos verarbeitet.
Viele Grüße
Sebastian.
Antworten