Kettenschlüssel klemmt nicht?
-
Jint Nijman Verified
Re: Kettenschlüssel klemmt nicht?
[quote=sebastianklaus]
ich denke, Robert -wieder mal- Recht:
[/quote]
Ich erlaube mir da, in diesem Fall, eine andere Meinung zu haben.
[quote=sebastianklaus]
die Alu-Regler sind super: Mir ist mal vor Jahrzehnten einer geplatzt, was wohl öfter vorkommt. Das heraus spritzende LHM hat sich als feiner Ölnebel überall hin gelegt, hinter mir (es war auf der Autobahn) hat sich eine riesige undurchdringliche Wolke nur aus dem fein verdüsten LHM gebildet.
Wie durch ein Wunder hat es keinen Motorraumbrand gegeben.
[/quote]
Mir ist vor Jahren mal einen HD Leitung direkt an der Pumpe gebrochen, keine Ahnung ob das öfter vorkommt. Das heraus spritzende LHM ist auf der Auspuffkrümmer verbrant, hinter mir (es war auf der Autobahn) hat sich eine riesige weisse Wolke aus verbranntem LHM gebildet.
Aber um jetzt gleiche die HD Leitung zu verdammen? Nein!
[quote=sebastianklaus]
Nimm den Rat an und schmeiß das Ding in die Tonne. Soweit ich weiß, lassen sich Schieberregler lassen auch für LHS 2 benutzen (schau mal mit der Suchfunktion)
[/quote]
Nix für ungut, aber ich werde den Rat nicht annehmen. Ausserdem ist, wie bereits gesagt, dieser Regler nur zum Experimentieren gedacht.
Der Alu Regler in meinem '68 er DS19 werde ich aber auch nicht ersetzen. (Und die in meine '58 ID19 auch nicht wenn ich die wieder zum fahren gebracht habe).
Gruss und einen schönen (rest) Sonntag gewünscht.
Jint
ich denke, Robert -wieder mal- Recht:
[/quote]
Ich erlaube mir da, in diesem Fall, eine andere Meinung zu haben.
[quote=sebastianklaus]
die Alu-Regler sind super: Mir ist mal vor Jahrzehnten einer geplatzt, was wohl öfter vorkommt. Das heraus spritzende LHM hat sich als feiner Ölnebel überall hin gelegt, hinter mir (es war auf der Autobahn) hat sich eine riesige undurchdringliche Wolke nur aus dem fein verdüsten LHM gebildet.
[/quote]
Mir ist vor Jahren mal einen HD Leitung direkt an der Pumpe gebrochen, keine Ahnung ob das öfter vorkommt. Das heraus spritzende LHM ist auf der Auspuffkrümmer verbrant, hinter mir (es war auf der Autobahn) hat sich eine riesige weisse Wolke aus verbranntem LHM gebildet.
Aber um jetzt gleiche die HD Leitung zu verdammen? Nein!
[quote=sebastianklaus]
Nimm den Rat an und schmeiß das Ding in die Tonne. Soweit ich weiß, lassen sich Schieberregler lassen auch für LHS 2 benutzen (schau mal mit der Suchfunktion)
[/quote]
Nix für ungut, aber ich werde den Rat nicht annehmen. Ausserdem ist, wie bereits gesagt, dieser Regler nur zum Experimentieren gedacht.
Der Alu Regler in meinem '68 er DS19 werde ich aber auch nicht ersetzen. (Und die in meine '58 ID19 auch nicht wenn ich die wieder zum fahren gebracht habe).
Gruss und einen schönen (rest) Sonntag gewünscht.
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
Jint Nijman Verified
Re: Take this brother, may it serve you well
Hallo Jürgen,
[quote=Jürgen]
wenn du den Deckel gelöst hast, solltest du ihn in einer Presse oder einem Schraubstock abschrauben. Unter dem Deckel sitzt eine kräftige Feder.
[/quote]
Danke für den Hinweis, ich hatte dass bereits in der Reparaturanleitung gelesen.
[quote=Jürgen]
Und die Kettenschlüsselbauart, die Robert zeigte, ist auch nach meiner Erfahrung für starke Kraftanwendung geeigneter. Deine Version ist eher für schlecht zugängliche Ölfilter geeignet. Evebtuell bekommt man damit auch ohne Ausbau des Druckreglers und ohne Meißel den Hauptdruckspeicher los.
[/quote]
Ich wollte ja eigentlich so einen Hazet (ähnlich) Kettenschlüssel kaufen aber die habe ich auf der RetroClassics nun mal nicht gefunden. Ich versuche es erstmal mit dem Exemplar welches ich jetzt habe, wenn dass nicht klappt werde ich mich so einen Hazet Schlüssel besorgen.
gruss
Jint
[quote=Jürgen]
wenn du den Deckel gelöst hast, solltest du ihn in einer Presse oder einem Schraubstock abschrauben. Unter dem Deckel sitzt eine kräftige Feder.
[/quote]
Danke für den Hinweis, ich hatte dass bereits in der Reparaturanleitung gelesen.
[quote=Jürgen]
Und die Kettenschlüsselbauart, die Robert zeigte, ist auch nach meiner Erfahrung für starke Kraftanwendung geeigneter. Deine Version ist eher für schlecht zugängliche Ölfilter geeignet. Evebtuell bekommt man damit auch ohne Ausbau des Druckreglers und ohne Meißel den Hauptdruckspeicher los.
[/quote]
Ich wollte ja eigentlich so einen Hazet (ähnlich) Kettenschlüssel kaufen aber die habe ich auf der RetroClassics nun mal nicht gefunden. Ich versuche es erstmal mit dem Exemplar welches ich jetzt habe, wenn dass nicht klappt werde ich mich so einen Hazet Schlüssel besorgen.
gruss
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
Jint Nijman Verified
Pfff, bis jetzt will der Deckel noch nicht mal mit Hilfe einer 1,20 m langer Hebel loskommen...
Die Kette klemmt inzwischen gut mit einen Trick.
Jint
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
DS20_break Verified
[quote="Jint Nijman"]
Pfff, bis jetzt will der Deckel noch nicht mal mit Hilfe einer 1,20 m langer Hebel loskommen...
Jint[/quote]
verrat bitte den Trick.
Jint[/quote]
verrat bitte den Trick.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
Jint Nijman Verified
Hardy, klar kann ich das,
Siehe hier:

Der Hammerkopf vergrössert quasi den Durchmesser vom Deckel. Jetzt wird die Kette zusammengezogen wie es sein sollte.
Mein Fahrradketten Trennwerkzeug ist zu klein für die Motorrad (?) Kette, ich konnte die Kette also nicht kürzer machen.
Der Alukörper vom Regler wird inzwischen nicht schöner...
... und der Deckel ist immer noch nicht lose.
gruss
Jint
Siehe hier:

Der Hammerkopf vergrössert quasi den Durchmesser vom Deckel. Jetzt wird die Kette zusammengezogen wie es sein sollte.
Mein Fahrradketten Trennwerkzeug ist zu klein für die Motorrad (?) Kette, ich konnte die Kette also nicht kürzer machen.
Der Alukörper vom Regler wird inzwischen nicht schöner...
... und der Deckel ist immer noch nicht lose.
gruss
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Hallo Jint,
überlege mal wo jetzt deine Kräfte hinwandern! Setze den Schlüssel mal bei 3 Uhr an! (Von deinem Bild ausgehend)
Viele Grüße
Joe
überlege mal wo jetzt deine Kräfte hinwandern! Setze den Schlüssel mal bei 3 Uhr an! (Von deinem Bild ausgehend)
Viele Grüße
Joe
-
DS20_break Verified
von physikalischen Überlegungen ausgehend würde ich ja sagen, dass die Kette möglichst gleichmäßig um den Umfang verteilt sein sollte. Also jelänger jebesser 
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
Jint Nijman Verified
[quote=Joe]
[/quote]
Verstehe ich nicht. Du meinst gegenüber vom Hammerkopf? Was soll das zum positiven ändern? Dann legt die Kette ja gar nicht mehr am Deckel an?
Ich vermute das ist was Hardy auch meint? Dass das nicht hilft!?
Gruss
Jint
[/quote]
Verstehe ich nicht. Du meinst gegenüber vom Hammerkopf? Was soll das zum positiven ändern? Dann legt die Kette ja gar nicht mehr am Deckel an?
Ich vermute das ist was Hardy auch meint? Dass das nicht hilft!?
Gruss
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Versteh ich auch nicht.
Hier geht es doch um ein Moment. Also kraft mal Hebelarm auf den Deckel.
Da ist es doch egal wo der Hammer ist, solange nichts durchrutscht.
Andreas
Hier geht es doch um ein Moment. Also kraft mal Hebelarm auf den Deckel.
Da ist es doch egal wo der Hammer ist, solange nichts durchrutscht.
Andreas
-
DS20_break Verified
im allerersten Foto von Jint wird die Kraft nicht tangential ausgeübt, sondern in Richtung auf den Mittelpunkt. Und das ist ungünstig. Siehe Andreas: Kraft mal Hebelarm. Und die Kraft sollte tangential wirken.
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy