Hydraulikpumpe undicht

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Re: Hydraulikpumpe undicht

Beitrag von Langhuber Verified »

anieder hat geschrieben: Zieh doch mal was Öl aus dem Fass und schau nach der Farbe.
Habe ich gestern gemacht, eine Probe von oben, eine von unten. Ich dachte für den Fall, dass da zwei Flüssigkeiten drin sind, die sich nicht miteinander mischen. Sieht aber beides aus wie olivfarbiges Salatöl. Riechen tut es, wie etwas verbranntes Gummi. Die LHS-Flüssigkeit von Sassen hat die gleiche Farbe. Frage ist, warum das, was oben auf dem Getriebedeckel sthet "richtig" grün? Sieht fast aus wie Kühlwasser mit Frostschutz.

Ich war heute morgen bei Kaps zum TÜV-Precheck.
Diagnose: Bremsen hinten ziehen ungleich, aus dem Radbremszylinder links sifft es raus. Muss ich bis morgen dicht kriegen. Rechts haben wir es letztes Jahr schon geübt. Die Dichtungen von Petermann habe ich.
Weiter: Simmering am Motor leckt, es kommt Öl raus. Der Kaps-Mensch meinte: Abwischen und drauf ankommen lassen. Er meinte auch, dass das was oben rumschwimmt, Bremsflüssigkeit wäre. Vielleicht wäscht die noch Reste vom Frostschutzmittel von meiner undichten Kühlwasserpumpe mit runter?
hy1600 hat geschrieben: LHS kann braun oder rot sein.
Ja könnte man auch als braun mit Olivanteil bezweichnen. Wahrscheinlich ist es doch "nur" LHS.
Jetzt habe ich ja meine Vergleichsprobe aus dem Fass, dann kann ich es heute nachmittag testen.

Wegen der Pumpe frage ich auf jeden Fall bei U. P. an. Wenn der einen Pauschpreis zum Überholen nennt, und es nicht zu lange dauert, kann ich sie ihm auch schicken, wenn er es macht.

Grüße
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Klemens,

LHS-Leckage an der Pumpe müßtest Du eigentlich an der Pumpe selbst sehen können, nicht nur am Pfützchen auf dem Getriebe. Hatte ja selbst das Vergnügen auf dem Weg nach Stuttgart (und zurück).
Kann eigentlich nur am Gehäuseflansch rauskommen, oder an der Welle.
Oder natürlich an den beiden Anschlüssen, speziell dem Abgang, aber dann kann die Pumpe nichts dafür.
Mit Spiritus und Wasser abspülen, trocknen lassen, dann mal laufen lassen. Immer wieder die Druckablaßschraube am Regler öffnen wenn er abschaltet, und gleich wieder schließen, damit die Pumpe auch unter Last arbeitet. Da wo's wieder feucht wird, isses.

Braun paßt eigentlich, LHS hat ungefähr dieselbe Farbe wie Bremsflüssigkeit (nicht die bläuliche), mit zunehmender Verschmutzung/Alterung halt dunkler werdend.

Meinst Du mit Simmerring die Stelle an der Nockenwelle, hinter der Riemenscheibe? Die ist tricky beim Langhuber.

Gruß Michael.
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Geschmacksprobe ? Glykol aus Kühlung ist süßlich, LHM neutral - Mineralöl.....

Carsten
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Hallo Klemens,

warum führst du nicht einen Wechsel der Flüssigkeit durch incl. einer Reinigungs- und Spülaktion? Dann hättest du doch sicher Klarheit und bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Konrad
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

der Langhubmotor hat keine Simmerringe.

Grüsse:
bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
oliverf

Beitrag von oliverf »

[quote=Bernhard(Süd)]
Hallo,

Grüsse:
bernhard[/quote]
Manche schon, hinten am Holset-Dämpfer!
Gruß
oliverf
Langhuber Verified

Hallo Konrad,

[quote=radel56]
warum führst du nicht einen Wechsel der Flüssigkeit durch incl. einer Reinigungs- und Spülaktion? Dann hättest du doch sicher Klarheit und bist du auf der sicheren Seite.
[/quote]
ich will die Flüssigkeit auf jeden Fall in dieser Saison wechseln. Allerdings dachte ich, es sei besser, erst das Sytem dicht zu kriegen um nicht frisches LHS in den "Abguss" zu versenken.
Auf Grund der entnommenen Proben glaube ich schon, dass ich nur LHS im Geröhre habe. Die Frage bleibt also, was das ist, was auf meinem Getriebedeckel rumpfützt. ???

Klemens

Langhuber Verified

Hallo Bernhard,

[quote=Bernhard(Süd)]
[/quote]
Wie immer es heisst: Es ist rund, es ist schwarz, und es tropft Öl raus.
Aber in der Tat, ich wundere mich jetzt auch, was ich da heute gesehen habe, als Madame auf der Hebebühne stand. Wenn ich die Zeichnung des Motors richtig interpretiere, müsste der Deckel über der Steuerkette Richtung Insassenkabine zeigen? Da ist unten ein Runder Deckel drauf: Stirnraddeckel?

Was habe ich da also gesehen?

Klemens

Langhuber Verified

Aber jetzt habe ich ein anderes Problem: Beim Versuch den linken Radbremszylinder auszubauen, habe ich die Bremsleitung abgewürgt. :-(

Da muß ich also erst mal für Ersatz sorgen. Wo endet denn die Leitung am hinteren linken Schwingarm? Ich überlege grade, ob ich bei der Gelegenheit auch gleich die Bremsbeläge hinten erneuere. Die Bremsen haben ungleich gezogen. Kann mir jemand Bezugsquellen empfehlen? Gerne per PN.

Der TÜV-Termin morgen ist natürlich gestorben. Jetzt habe ich ein Problem, diesen Monat noch einen Termin zu kriegen.
Ab wieviel Monaten Überziehen gibt es dann eine verschärfte Prüfung?

Mit frustrierten Grüßen
Klemens

Langhuber Verified

Hallo Michael,

[quote=MichaIN]
LHS-Leckage an der Pumpe müßtest Du eigentlich an der Pumpe selbst sehen können, nicht nur am Pfützchen auf dem Getriebe. Hatte ja selbst das Vergnügen auf dem Weg nach Stuttgart (und zurück).
[/quote]
In der Tat, direkt an der Pumpe und an der Strebe, die nach unten führt ist es feucht. So sieht es aus, als ob es zwischen Deckel und "Cassis" der Pumpe rauskommt.

Klemens

Antworten