Bremsbacken Einstellnocke

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: Bremsbacken Einstellnocke

Beitrag von DS20_break Verified »

wenn Klemens von easy grip auf metrinch umstiege, hätte er eine Chance. :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

wenn Klemens von easy grip auf metrinch umstiege, hätte er eine Chance.
Daran soll es nicht scheitern. Für den Versuch reicht ja erst mal ein 14er. Wenn der überzeugt...

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

Langhuber hat geschrieben:
wenn Klemens von easy grip auf metrinch umstiege, hätte er eine Chance.
Daran soll es nicht scheitern. Für den Versuch reicht ja erst mal ein 14er. Wenn der überzeugt...

Klemens
ein "normaler" übt Kraft auf die Ecken aus, ein metrinch auf die Fläche. Also bei stärkerer Kraftausübung machst du die Ecken rund. Danach dann doch wieder easy grip :-)
Glaubst du wir (Andreas und ich und wahrscheinlich auch andere) raten dir dazu, weil wir Lizenzgebühren bekommen?
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Hardy,

verstehst Du das, was ich geschrieben habe, eigentlich inhaltlich?
Ich hatte doch geschrieben, dass ich einen 14er (kaufen und) dann auch ausprobieren werde.

???

Klemens

DS20_break Verified

[quote=Langhuber]
Hardy,

verstehst Du das, was ich geschrieben habe, eigentlich inhaltlich?
[/quote]

ehrlich gesagt nicht immer, wie man sieht.

[quote=Langhuber]
Ich hatte doch geschrieben, dass ich einen 14er (kaufen und) dann auch ausprobieren werde.
???
Klemens[/quote]

tja, ein 14er was für einer? Gabel, Ring, gekröpft ... hast nix geschrieben von metrinch.
Bist du neuerdings schreibfaul?
erdgebundene Grüße,
Hardy
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Och Jungs, könnt Ihr damit bitte aufhören...

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Jint, Hao Klemens:

[sub]totaler offtopic-modus an:
wieso aufhören??? Die Beiden erinnern mich an die Opossums/e/In in "Ice Age", irgendwie recht lustig.
totaler offtopic-modus aus.[/sub]

Ne-nee, Klemens, ich kann Dir nachfühlen:
In meiner DS war immerhin "nur" ein LHS-O-Ring in den Kupplungskorrektor gefrickelt (die vergrützten Gummireste durfte ich dann jahrelang aus den Hydraulikleitungen fischen...) und die Membran der Benzinpumpe mit Dirko flächig(!!!) zugeschmiert,- der Kraftstoffilter hat sich monatelang für die Fizzel bedankt... ALSO den mir namentlich bekannten "Mechaniker" von vor 12 Jahren könnte ich heute noch würgen!!!! Das erinnert schon sehr an die bei Dir offensichtlich von Irgendjemand dummdreist montierte LHM-Gelenkeitung, gell...

Grüsse und viel Glück:
Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Langhuber Verified

Um auch mal etwas Konstruktives beizutragen.
So habe ich das Problem mit den Einstellnocken gelöst:
[attachment 8552 nocke_3xs.jpg]
Die Nocken aus Vechta waren, wie im Katalog beschrieben zu lang für die DS, also war sowieso Sägen und Feilen angesagt.
Dann habe ich in die Bolzen ein Loch gebohrt und ein m5-Gewinde reingeschnitten. Eigentlich wollte ich da selbstfurchende Schrauben reindrehen, aber aus diversen Gründen habe ich es doch konventionell gemacht.
Der Vorteil der Schrauben ist, dass man die Tellerfedern, die ein Verdrehen des Nockens verhindern, sehr gut anspannen kann, was bei simplem Festpunkten der Exzenter auf den Achsen kaum vernünftig möglich ist.

Und weil ich eh schon kreativ war, habe ich mir mit Material aus der Restekiste auch noch gleich ein Zentrierhilfsmittel für Zentralverschlussbremstrommeln gebastelt:
[attachment 8553 zentrier_1s.jpg]
Eine Sperrholzplatte aus der Restekiste bei Obi wurde mit der Bremstrommel als Zirkelersatz rund ausgesägt. In die Mitte ein Loch, so dass das Brett spielfrei auf der Radnabe aufliegt. Durch die zwei Löcher werden zwei m5-Schrauben gesteckt, um das ganze auf der Radnabe festschrauben zu können. Da die Schrauben die die Bremstrommel halten, kein Normgewinde haben, kann man die Ersatzschrauben nicht voll reinschrauben. Das habe ich ohne Kraft von Hand gemacht und dann die Kontermuttern benutzt um die Platte zu fixieren.

[attachment 8554 zentrier_det.jpg]
Im äusseren Eck des dreieckigen Ausschnittes sitzt der verstellbare Fühlstift: Eine m3-Gewindestange, die azentrisch mit zwei Muttern in der Zusatzbohrung einer grossen Karosseriescheibe festgeschraubt ist. Die Scheibe selbt mit einem Mittenloch von 6mm wird von einer m4-Schraube an die Sperrholzplatte angeschraubt. Auf der Gegenseite sitzt eine m4-Einschlagmutter. Durch Drehen und Verschieben der Scheibe kann man den Fühlstift so einstellen, dass er grade über die äusserste Stelle des Bremsbelags schleift.
Dadurch kann am durch wechselseitiges Verstellen der unteren Exzenter und der Einstellnocken eine Position der Bremsbeläge finden, die möglichst gleichmässig und nah an der Bremstrommel innen anliegt.

Weil nach dem Einstellen das Ganze wegen Dreck, Fett und Schlonz ausgesehen hat wie die Sau, habe ich es schliesslich noch grau angepinselt. Jetzt kann man es abwischen und das Holz saugt sich nicht mit Fett voll.

Das Ganze kann man natürlich auch anders machen. Es sieht so aus, wie es aussieht, weil ich einfach das verwurstet habe, was grade so rumlag, es hat aber insgesamt sehr gut funktioniert.

Klemens
Dateianhänge
zentrier_det.jpg
zentrier_1s.jpg
nocke_3xs.jpg

maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

well done, kamerad .. well done!

...

Grüsse an Dich!
karl
Langhuber Verified

@Karl

sowas Ähnliches meinte der TÜVerling auch. :-)

Klemens

Antworten