Tipp zur Höheneinstellung ohne Grube

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: Tipp zur Höheneinstellung ohne Grube

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote="Jint Nijman"]
[quote=aquablader]
Quick and dirty: Gullideckel hoch, einsteigen, Auto von Helfer drüber fahren lassen, einstellen. GRINZZZ!!!
[/quote]
Die ist gut! Einen Gullideckel habe ich direkt vor unserem Haus...

Jint[/quote]
aber nicht bei Starkregen machen, sonst säufst du ab :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

vielleicht stelle ich mich ja bei der Höheneinstellung irgendwie blöd an, aber bei mir klappt es nach Handbuch nicht. Da wird ja eine freihändige Einstellung beschrieben, also Bride verstellen, Höhe kontrollieren usw. Das hat bei mir nie funktioniert, da die Bride gegen den Widerstand des Korrektors gedreht wird, und wenn man den einmal ausgelöst hat, geht es sofort ganz rauf oder ganz runter. Wenn ich dann Böcke mit der richtigen Höhe unterstelle und versuche, die Bride dann spannungsfrei anzuschrauben, stimmt die Höhe hinterher ebenso wenig. Deshalb das von mir beschriebene Prozedere - aber vielleicht mag mir jemand einen Hinweis geben, wie es einfacher geht, ich wäre dankbar

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Robert,

ich habe es heute versucht. Ohne Grube der absolute Horror! Ich lasse es jetzt erst mal bei einer halbwegs passenden Hoehe (ist aber etwas zu hoch), bis ich jemandes Grube nutzen kann... Neben der nahezu unmoeglichen Messbarkeit ohne Grube ist auch die von mir beim Xantia z.B. praktizierte Methode des Korrigieren in die jeweils notwendige Richtung nach Anheben in Hochposition (um drunter kriechen zu koennen, abgestuetzt natuerlich...) deshalb nicht moeglich, weil in der Position die Schraube der Klemmschelle gar nicht erreichbar ist.
Super!
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

KollegInnen,

inspiriert von VolkerW's Lösung ganz oben in diesen Thread habe ich mir am Wochenende eine einfache Rampe gebaut um endlich die Fahrhöhe von meiner DS einstellen zu können.

Bild

Die Oberseite der dünnen (nur lose aufgelegten) Querlatte ist auf der gleichen Höhe wie die Auflagefläche der Reifen, also quasi die Strassenoberfläche.

Messen tut man dann so,

Bild

hier oben noch vor der Justage, das Lineal ist genau so lang wie der Abstand zwischen Strasse und Stabilisatorstange sein muss. Wie man sieht, war die Fahrhöhe ca. 2 cm zu hoch eingestellt.

Hier noch die DS auf der Rampe, zur Sicherheit habe ich noch Böcke unter die Schweller plaziert.

Bild

Das Einstellen der Fahrhöhe selbst ist lästiger als ich dachte (das haben andere hier oben auch bereits geschrieben), die Schelle lässt sich nur sehr schwierig um die Stabilisatorstange rotieren, meistens geht es zu weit nach oben oder unten...

Aber nach einigen Versuchen habe ich es dann doch besser hingekriegt als beim vorigen Mal. Da hatte ich standard blaue Auffahrrampen aus Stahl benutzt, aber damit ist es kaum möglich die Auflagefläche der Reifen gut abzubilden.

Ich bilde mich ein die DS schwebt jetzt etwas besser.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
symphatique

Beitrag von symphatique »

Das Werkstatthandbuch sagt: " In Teilumdrehungen vorgehen."
Soll heissen, Schelle auf Stabi maximal in Millimeterbewegung drehen.
Das fällt schwer, wenn man die Räder hängen lässt, denn dann ist die Korrektorstange kräftig vorgespannt und die Grundeinstellung ist schnell zum Teufel.
Insofern ist Grube oder 4-Säulenbühne angesagt.

Finde Jint´s "Grube" allerdings zu kurz. (Erinnert mich an Paulchen Panther´s "Tragbares Loch" ;-))
Bin der Meinung, daß Madame eben, sprich waagerecht stehen muss, damit die Radlast auf dem werkseitigen Wert ist.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Jint Nijman Verified

[quote=symphatique]
Finde Jint´s "Grube" allerdings zu kurz. (Erinnert mich an Paulchen Panther´s "Tragbares Loch" ;-))
Bin der Meinung, daß Madame eben, sprich waagerecht stehen muss, damit die Radlast auf dem werkseitigen Wert ist.
[/quote]
Ja, es wäre (theoretisch) besser wenn das Auto wagerecht stehen würde, aber den Fehler die man so macht wie ich es getan habe ist wahrscheinlich nicht (viel) grösser als die Ungenauigkeit in der Einstellung.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified

Ich habe mal nachgerechnet:

Die Rampe ist bei den Vorderräder ca. 27 cm hoch. Wäre die Strasse waagerecht, was sie nicht ist, sie ist leicht abschüssig, dann wäre bei eine Radstand von 312.5 cm, der Neigungswinkel vom Auto ca. 5 °. Das heisst dass der Radlast weniger als 1% vom "werkseitigen Wert" abweicht...

Der Abstand zwischen Stabilisatorstab und Auflagefläche der Räder wird von Citroën mit 235 ± 3 mm angeben. Die 3 mm entsprechen mehr als 1%...

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Dordognone

Beitrag von Dordognone »

Moin

Ich finde die Messerei am schlimmsten. Vom Problem der Arbeitshöhe abgesehen. Um mir die Sache zu erleichtern habe ich mir zwei kleine Ketten mit Gewichten abgelängt. Das Maß der Kette ab Barre anti roulis kann einfach und vor allem präzise abgenommen werden. Zwischen Gewicht und Kettenende bleiben, je nach Art der Kette, zwei oder drei Glieder, die den Einstelltoleranzen entsprechen sollten.
Diese kleinen Ketten werden an die Stabis gehängt und der Wagen auf eine ebene Fläche gestellt. Wenn zwischen Kettenende und Boden noch Luft bleibt ist der Wagen zu hoch; berührt das Gewicht den Boden, zu tief. Richtig ist es, wenn nur das letzte Glied (der Kette) Bodenkontakt hat. Einstellen geht dann einfach mit der blauen Rampe.
Auf die Art kann man auch sofort wechselseitige Einflüsse korrigieren.
Für das erstmalige Maßnehmen ist eine Grube aber ziemlich hilfreich.

cu

stefan
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Hallo Jint,

[quote=Jint]
habe ich mir am Wochenende eine einfache Rampe gebaut
[/quote]

auf Deinem Bild kann man das schwer abschätzen:
Wie breit ist denn der Holzbalken auf dem die Reifen fahren? Der kommt mir sehr schmal vor. Und wie verhinderst Du, dass die Rampe hinten auseinanderschert?

Wenn die Balken so schmal sind, wie ich nach dem Bild glaube dass sie sind, würde ich mich nicht trauen, da hoch zu fahren.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Jint Nijman Verified

[quote=Langhuber]
auf Deinem Bild kann man das schwer abschätzen:
Wie breit ist denn der Holzbalken auf dem die Reifen fahren? Der kommt mir sehr schmal vor.
[/quote]
Die sind schmäler als die 185-er Reifen, aber breiter wie die Hälfte der Breite der Reifen. Ich kann es heute Abend mal ausmessen.

[quote=Langhuber]
Und wie verhinderst Du, dass die Rampe hinten auseinanderschert?
[/quote]
Vorne oben verhindern das die extra Blöcke auf den Querbalken (jedenfalls habe ich sie u.a. deshalb angebracht), hinten die Reibung der Balken auf den Boden (denke ich).

[quote=Langhuber]
Wenn die Balken so schmal sind, wie ich nach dem Bild glaube dass sie sind, würde ich mich nicht trauen, da hoch zu fahren.
[/quote]
Och, "No risk, no fun" :-)
Meine BF17 Tochter (siehe anderer Thread) hat mich eingewiesen, ging prima.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten