Lenkung: Gebrauchtteile beim TÜV?

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: Lenkung: Gebrauchtteile beim TÜV?

Beitrag von DS20_break Verified »

@Langhuber:

Klemens, sag auch mal was :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Klemens macht wohl seinen Vatertagstour mit Kumpels oder so...
Jint
www.citroen-ds-id.com
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

sorry, überlesen.....
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Jint Nijman Verified

[quote="Die Veteranenscheune"]
sorry, überlesen.....[/quote]
Kein Problem, aber die Unterschiede was die Spurstangen etc. angeht zwischen DS/ID mit Servo und ID ohne Servo sind nur gering. Man sieht das nur wenn man die Teile neben einander hält.
Jint
www.citroen-ds-id.com
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Jint hat geschrieben: Klemens macht wohl seinen Vatertagstour mit Kumpels oder so...
Nee, der hat alleine eine Tour mit Madame gemacht. Und nachher sind wir zu ihr gegangen, und ich habe unten gelegen. :-)
[attachment 8515 DSCF1769s.JPG]

Ich denke bei Sassen gibt es das Ding als Nachfertigung. Mit Huub bin ich wegen der Pumpe am Verhandeln, vielleicht hat der ein gutes Alt-Teil.
Man muß ja, insbesonders wenn es aus dem Ausland geschickt wird, das Porto mit einrechnen.
Dateianhänge
DSCF1769s.JPG
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Gedanken, die Ihr Euch um meine Lenkung gemacht habt. Die Diskussion war sehr hilfreich.
Ich denke Jint hat mit dem Teil DS 413-4 recht, an seinem Foto kann man auch erkennen, wie die Schrauben aussehen, die man lösen muss. Wenn ich mir die Dimensionen dieser Schrauben in der Realität anschaue, dann sieht das ja nach ziemlich vielen Nm aus. Um das Ding auszuwechseln, muss man ja offensichtlich oben den Schwingarm demontieren (Mutter D 413-11).

Mal sehen woher ich die Teile nehme:
Hydraulikpumpe von Huub, dazu hätte ich noch ganz gerne etwas LHS, evtl von Sassen, und das Lenkteil von Citrotech?
Dazu kommt noch die Frage, ob man nicht irgendwelche Kleinteile braucht (Muttern und Unterlagsscheiben, die man bei der Gelegenheit gleich mit erstzen sollte.

Grüße
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Klemens

Für mich sieht das mehr wie 443 06 Aus

Für den Rest der Fragen werkstatthandbuch lesen.

Im Zweifel hat man sicher besser ein paar kleinteile zuviel als zu wenig

Und wegen der Spezial Werkzeuge die man ggf braucht um die achsteile zu trennen könnte der gang zur Werkstatt sogar billiger sein als selber machen

Andreas
Jint Nijman Verified

[quote=Langhuber]
erstmal vielen Dank für die Gedanken, die Ihr Euch um meine Lenkung gemacht habt. Die Diskussion war sehr hilfreich.
[/quote]
Gern geschehen.
[quote=Langhuber]
Ich denke Jint hat mit dem Teil DS 413-4 recht, an seinem Foto kann man auch erkennen, wie die Schrauben aussehen, die man lösen muss. Wenn ich mir die Dimensionen dieser Schrauben in der Realität anschaue, dann sieht das ja nach ziemlich vielen Nm aus. Um das Ding auszuwechseln, muss man ja offensichtlich oben den Schwingarm demontieren (Mutter D 413-11).
[/quote]
Das Drehmoment für D 413-11 ist kein Problem, ordentliches Werkzeug vorausgesetzt.
Du brauchst aber einen geeigneten Abzieher um die Radnabe vom Schwingarm lösen zu können. Die Verbindung ist konisch und deshalb meistens gut fest...
[quote=Langhuber]
Mal sehen woher ich die Teile nehme:
Hydraulikpumpe von Huub, dazu hätte ich noch ganz gerne etwas LHS, evtl von Sassen, und das Lenkteil von Citrotech?
[/quote]
Citrotech verlangt Pfand für das alte Lenkteil habe ich gestern gesehen. Vielleicht hat Huub in't Zand auch ein gebrauchtes brauchbares Lenkteil für dich?
[quote=Langhuber]
Dazu kommt noch die Frage, ob man nicht irgendwelche Kleinteile braucht (Muttern und Unterlagsscheiben, die man bei der Gelegenheit gleich mit erstzen sollte.
[/quote]
Hier erwähnst du das grösste Problem fürchte ich. In der Zeichnung sind, ganz unscheinbar, die Teile D 413-300 bis D 413-327 aufgelistet. Das sind Einstellscheiben (oder Distanzscheiben, immer jeweils 0,04 mm dicker) womit man das Spiel des oberen Kugelbolzens einstellen kann (muss). Wen man DS 413-4 ersetzt werden die bereits eingebaute Einstellscheiben für das neue Teil wohl kaum die richtigen sein...
Und wenn man das nicht richtig macht hat man entweder das nächste Spiel in der Lenkung/Radaufhängung oder der Kugelbolzen dreht sich viel zu schwer.
Hiermit habe ich keine Erfahrung, keine Ahnung wie man das am besten macht. Ich denke ich würde die ganze Radnabe ausbauen und das Problem langsam auf dem Werkbank angehen, irgendwie...
(Die Einstellprozedur ist natürlich in der Rep.Anleitung beschrieben.)

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified

[quote=anieder]
Für mich sieht das mehr wie 443 06 Aus
[/quote]
Nein, echt nicht. Das Kugelgelenk ist NICHT an der Spurstange befestigt (wie bei den Modelle mit 5 Loch Felgen) sondern an DS 413-4.

[quote=anieder]
Und wegen der Spezial Werkzeuge die man ggf braucht um die achsteile zu trennen könnte der gang zur Werkstatt sogar billiger sein als selber machen
[/quote]
Einen Abzieher für die Kugelbolzen habe ich, die kann ich zur Verfügung stellen.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Klemens, du hast knapp 4 Wochen Zeit, sonst mußt du wieder eine komplette Untersuchung machen lassen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten