Ds21 pallas bj. 68

Diskussionen rund um's Thema...
Ds68

Ds21 pallas bj. 68

Beitrag von Ds68 »

Hallo,
Ich bin neu hier und werde wohl in nächster Zeit immer öfter zu Besuch kommen, da ich vor der Anschaffung einer DS 21 Pallas BJ. 68 stehe. Deswegen suche ich noch Euren Rat:

- Lässt sich über die Fahrgestellnummer zweifelsfrei herausfinden ob es sich tatsächlich um eine DS 21 Pallas handelt?
- Die Chromspange um das Lenkrad muss erneuert werden - hat einen Riss. Ist das reparabel oder muss hier teurer Ersatz her?
- Das Amaturenbrett (alte Version) muss neu lackiert werden. Bislang ist ein roter Schrumpflack drauf. Ist das Amaturenbrett original mit Schrumpflack lackiert? Und kann das original rot gewesen sein? Das Fahrzeug ist schwarz ( auch das Dach ) und der Teppich rot. Welche Kosten entstehen bei der Restauration des Amaturenbretts. Ist der Aus- und Einbau aufwendig?

Ich freue mich auf Hilfe!

Martin
Thomas Held Verified

Re: Ds21 pallas bj. 68

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Ds68]
Hallo,
Ich bin neu hier und werde wohl in nächster Zeit immer öfter zu Besuch kommen, da ich vor der Anschaffung einer DS 21 Pallas BJ. 68 stehe. Deswegen suche ich noch Euren Rat:

- Lässt sich über die Fahrgestellnummer zweifelsfrei herausfinden ob es sich tatsächlich um eine DS 21 Pallas handelt?
[/quote]

Nein, lediglich die 21 ist verifizierbar, Pallas nicht.

[quote=Ds68]
- Die Chromspange um das Lenkrad muss erneuert werden - hat einen Riss. Ist das reparabel oder muss hier teurer Ersatz her?
[/quote]

Ich habe da noch von keiner Reparatur gehoert. Im Gegenteil, wuesste ich selbst gern, wie es darunetr aussieht...
Vermutlich muss ein neues Lenkrad her.

[quote=Ds68]
- Das Amaturenbrett (alte Version) muss neu lackiert werden. Bislang ist ein roter Schrumpflack drauf. Ist das Amaturenbrett original mit Schrumpflack lackiert?
[/quote]

Ja.

[quote=Ds68]
Und kann das original rot gewesen sein?
[/quote]

Nein.

[quote=Ds68]
Das Fahrzeug ist schwarz ( auch das Dach ) und der Teppich rot. Welche Kosten entstehen bei der Restauration des Amaturenbretts. Ist der Aus- und Einbau aufwendig?
[/quote]

Man kann die original schrumpflackierten Teile z.B. bei Sassen im Austausch gegen lackierte Teile eintauschen. Preis siehe dort.
Der Aufwand eines Armaturenbrettausbaus ist relativ, ich wuerde zur Vormulierung "so mittel" tendieren. ;-) Kosten? Keine Ahnung.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Ds68

Beitrag von Ds68 »

Danke Tom!

Habe mal mit Schrumpflack von Riloplast gute Erfahrung gemacht. Welche Farbe gab es denn original für das Amaturenbrett. Habe auch schon hochglanzversionen gesehen. Gab es so dann nicht original schätze ich?

Der Tipp mit Sassen ist gut - rufe ich mal an!
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Martin,
hier ein link zu Bj. und Farbbeispielen. Lohnenswert sich anzuschauen

http://www.nuancierds.fr/1968.htm
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Original waren die Teile immer hellgrau schrumplackiert, Farbcode kenne ich nicht.
Die glatt lackierten Bretter sind alle unoriginales Blendwerk. (Moeglicherweise gab es bei Chapron so was ab Hof...).
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Die Chromspange um das Lenkrad muss erneuert werden - hat einen Riss. Ist das reparabel oder muss hier teurer Ersatz her?
Das verstehe ich nicht ganz. Habe ich eine Chromspange um das Lenkrad?

Ist nicht eher die Spange um die Lenkradsäule gemeint, die den oberen und den unteren Teil des Schrumpflackgehäuses zusammenhält? (Ersatzteil 4915 bzw 4916 bei D. Sassen, is billich ;-) )

Armaturenbrett ausbauen ist eine Geduldsarbeit. Eine geteilte Tachowelle hilft dabei sehr.
Noch fieseliger ist das Zusammenbauen, bis alles spannungsfrei passt.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

der hier (aus nuancierds.fr)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Ist das Auto aus Starnberg?
Ds68

Beitrag von Ds68 »

Welche Chromspange genau gemeint ist weiß ich momentan selber noch nicht. Der Verkäufer hat mir von einem zu reparierenden Teil um das Lankrad erzählt. Werde ich noch herausbekommen.

Nein das Auto ist nicht aus Starnberg. Berlin.

Ich hoffe das Werkstatthandbuch wird mir ein bisschen helfen bei Ein- und Ausbau. Vielleicht findet sich hier jemand der den original Farbcode für das Armaturenbrett kennt?

Liest hier zufällig jemand aus dem Raum Augsburg mit und hat eine DS mit dem alten Armaturenbrett im Originalzustand?

Danke für Eure Hilfe!
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Auf dem Bild das Hardy gepostet hat, siehst Du den Materialmix:
Hinten die Armaturenbrettumrandung ist Alu, die Spange, die um die Lenksäule rumgeht und die die Schrumpflackbüchse schliesst ist Chrom und ich denke das Blech, das die Verbindung der Lenkradspeiche mit dem Lenkrad kaschiert ist Edelstahl.
[attachment 8575 material.jpg]
Wenn für den Verkäufer natürlich alles was silbern ist, gleich Chrom ist...

Klemens
Dateianhänge
material.jpg
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Antworten