Sitzpolsterung.

Diskussionen rund um's Thema...
KW

Sitzpolsterung.

Beitrag von KW »

16.06.2014 KW
Hallo,
einen kleinen Riss im Bezug habe ich vor ein paar Tagen entdeckt. Es ist eine DS 23, mit Kunstlederbezug, der in Streifen,
Polsterer sagen Pfeifen, gesteppt ist.
Alle, die Leder oder Kunstlederbezüge haben, sollten kontrollieren, ob die Gurte unter dem Polster noch Spannung haben.
Bei meiner sind das alte Streifen aus Jutegewebe mit einer Beflockung an der Oberseite. Diese hingen schlaff durch.
Dadurch wird der Bezug überdehnt, wenn der Sitz belastet ist. Das ist die Ursache für zu frühe Rissbildung.
Aufwand: Sitze ausbauen, alte gurte raus und Neue, nicht zu elastisch, wieder einbringen. Etwas Polstermaterial, z.B. Filz zwischen Gurt und Federn, fertig.
Die Gurte sind an die Wellenfedern ( Nosagfedern ) durch Drahtklammern eingehängt. Improvisation geht auch,
dürfen nur nicht verrutschen.
Die Polsterung ist jetzt wieder etwas straffer, sollte auch so sein.
Eine rechtzeitige Kontrolle spart Geld!
Viele Grüße
KW
...hannes

Re: Sitzpolsterung.

Beitrag von ...hannes »

DS 23 mit Kunstlederbezug?
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo KW, hallo Hannes,

das "Nachpolstern" mit zusätzlichem Polstermaterial unter der Sitzfläche wird explizit auch von Citroën empfohlen, ob in der Repanl. oder in den TM weiss ich nicht zfzs. DS 23 confort müsste es auch mit Kunstleder "targa" gegeben haben.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
KW

Beitrag von KW »

16.06.2014 KW
Hallo Hannes,
ja, allerdings weiß ich nicht, ob das seit 73 drin ist. Die Seitenverkleidungen waren auch Kunstleder und schon mal neu bezogen. ( schlecht gebastelt )
Außen und innen jetzt schwarz. Ich glaube aber nicht, dass das von Anfang an so war.
Viele Grüße
KW
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote="Robert Kruse"]
DS 23 confort müsste es auch mit Kunstleder "targa" gegeben haben.
[/quote]

Auf keinen Fall!
Targa war den ID vorbehalten, bis auf die Ausnahme Modelljahr 1969 - da gab es das auch fuer die DS confort.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

beim Möbelpolsterer oder Raumausstatter gibt es flaches Gummigewebeband am laufenden Meter, ich glaube 4 cm breit.
Ideal als Unterzüge in Autositzen, lässt sich tackern, vernähen, vernieten usw.
Vorsicht, ist relativ straff. Ich habe es am Entetfahrersitz anstelle der originalen Ringgummis quer unter dem Fahrersitz am Gestell verwendet (und von 2-lagig angebrachtem Gummiband auf Einlagiges zurückgerüstet, da ich sonst zu hart und zu hoch sitze!).

Viel Erfolg,
Grüsse bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

[quote=KW]...Alle, die Leder oder Kunstlederbezüge haben, sollten kontrollieren, ob die Gurte unter dem Polster noch Spannung haben...[/quote]

Hatte den Fahrersitz auch schon zerlegt um den Schaumstoff der Rückenlehne zu erneuern. Der Schaumstoff der Sitzfläche war noch gut, das Leder hat auch einen Riss an einer Naht. Mir sind aber keine Gurte aufgefallen. Wo sollten die den sein? Hättest du ein Bild, damit man sehen kann wie sie angebracht werden sollen ?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
KW

Beitrag von KW »

25.06.2014 KW
Hallo Claude-Michel,
den Sitz auf der Beifahrerseite will ich noch machen. Da dieser Sitz seltener belastet wird, sind die Gurte etwas gelängt, aber noch akzeptabel. Dort werde ich nur etwas Polstermaterial unterfüttern.
Wenn bei Dir keine Gurte zu finden sind, nehme ich fast an, dass die Gurte rausgenommen wurden.
Alte Federkernpolsterungen stehen auch auf einem Geflecht aus Gurten.
Wenn Du Wellenfedern unter dem Schaumstoff hast, gehören 2 Gurte untergespannt. Fehlen die, sinkt die Polsterung zu stark durch und die Sitzbezüge reißen.
Foto reiche ich nach!
Viele Grüße
KW
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

So sah es unter der Jute bei meinem Sitz aus:

[attachment 8621 FedernSitzflchea.jpg]
Dateianhänge
Federn Sitzfläche a.jpg
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
KW

Beitrag von KW »

25.06.2014 KW
Hallo Claude-Michel,
genau! Diese beiden Gurte unter den Wellenfedern müssen etwas Spannung haben. Wenn Du auf die Federung drückst, verhindern die Gurte das Längen der Federn. Schwere Personen sollten keine elastischen Gurte spannen.
Zwischen Gurt und Federn kannst Du etwas Schaumstoff einlegen. Je nach Fahrergewicht und Gefühl.
Viele Grüße
KW
Antworten