Hallo Hans,
ich wuerde den Zeiger der Anzeige etwas nach unten biegen, um unter den genannten Bedingungen die Anzeige etwa auf Mitte des weissen Bereichs zu zwingen (die genannten Temperaturen sind ja alle absolut normal). Die Anzeigen sind mehr oder weniger alle so 'kalibriert'.
Gruss,
Tom
Temperaturgeber Instrument/Leuchte
- Thomas Held Verified
Re: Temperaturgeber Instrument/Leuchte
Hallo Tom,
prinzipiell gebe ich Dir recht, ich habe aber schon einmal leicht nachgebogen und will die Qualität des Zeigers auch nicht übersprapazieren.
Bei Ende weiß ist 90 Grad, bei Anfang rot knapp 100 Grad, das reicht mir. Die 100 Grad konnte ich auch nur mit Abschalten des Zusatzlüfters erzwingen, ansonsten im Betrieb noch nie erreicht.
MsG
Hans
prinzipiell gebe ich Dir recht, ich habe aber schon einmal leicht nachgebogen und will die Qualität des Zeigers auch nicht übersprapazieren.
Bei Ende weiß ist 90 Grad, bei Anfang rot knapp 100 Grad, das reicht mir. Die 100 Grad konnte ich auch nur mit Abschalten des Zusatzlüfters erzwingen, ansonsten im Betrieb noch nie erreicht.
MsG
Hans
MsG
Hans

Hans
Hallo Dietmar,
danke, werde ich machen.
Für alle, die messen wollen, reicht in der Regel auch ein preiswertes Gerät ohne Laserpointer.
[attachment 8603 1DSC_1867.jpg] [attachment 8604 2DSC_1864.jpg]
Wenn der Motor schmutzig genug ist, beziehungsweise die Metallteile nicht so blank sind, spielt der Emissionsgrad auch nicht mehr die entscheidende Rolle.
Dann reicht ein Gerät für 0 bis 120 Grad, das können manchmal auch die Fiberthermometer.
MsG
Hans
danke, werde ich machen.
Für alle, die messen wollen, reicht in der Regel auch ein preiswertes Gerät ohne Laserpointer.
[attachment 8603 1DSC_1867.jpg] [attachment 8604 2DSC_1864.jpg]
Wenn der Motor schmutzig genug ist, beziehungsweise die Metallteile nicht so blank sind, spielt der Emissionsgrad auch nicht mehr die entscheidende Rolle.
Dann reicht ein Gerät für 0 bis 120 Grad, das können manchmal auch die Fiberthermometer.
MsG
Hans
MsG
Hans

Hans
Moin,Medi hat geschrieben: Hallo Hans,
prima Darstellung, speziell die Anmerkung zu 2 und 5!
Sehr erfreulich auch an den Emissionsgrad zu denken, gewalztes und gezogenes Alu ist da nahezu unberechenbar, retrospektiv hätte sich ein 830-T2 gelohnt
Dank und Gruß
Dietmar
PS.: Bitte in einen HP-Artikel packen, inkl. einer einfachen vergleichenden Kontaktmessung um das Epsilon zu ermitteln/evaluieren, und ev. einer Erweiterung, denn die Kontaktlose T-Messung ist auch an der Hydraulik, den Reifen, Bremsen, … eine kostengünstige und zuverlässige Diagnosemethode.
zum HP Artikel bin ich leider noch nicht gekommen, aber gestern war ich mal mit dem 870 unterwegs, um die Motoraufnahmen zu machen. Hier schon mal ein Vorgeschmack für die Reifen.
Um die 0 Grad C Außentemperatur, Straßen trocken und salzfrei, 2,1 bar vorn und 2,0 bar hinten, 10 min Autobahnfahrt:
Vorderreifen Lauffläche ca. 22 Grad
[attachment 9035 DSRad.jpg]
Hinterreifen Lauffläche ca. 16 Grad
[attachment 9036 DSRadhinten.jpg]
Und nach 2 Min. bereits auf unter 15 Grad abgekühlt.
[attachment 9037 DSRad5min.jpg]
Schön zu erkennen, der Wärmefluß der Reifen von den warmen Laufflächen zu den kalten Felgen. Die Edelstahlteile (blau) hätte man wegen des Emissionsgrads abkleben sollen. Im Sommer nehm ich die Radkappen ab. Daß sich die Wärmestrahlung des Aufnehmenden bei ca. 5 m Entfernung noch zeigt, hätte ich auch nicht gedacht.
Wer siehts?
Hinten werde ich wohl auf 1,8 bar reduzieren...
Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Hans
Die Temperaturen sind nicht ungewöhnlich. Als ich vor Jahrzehnten mal im Contidrom bei einer Veranstaltung war, gav es Vorführungen wegen Reifentemperaturen. Nach einer Runde Hochgeschwindigkeitsoval wurden bei den Motorrädern nach dem Anhalten an die 90° an der Laufbahn gemessen.
Eric
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
eben, deshalb hatte ich auch mehr erwartet ...
MsG
Hans
MsG
Hans
MsG
Hans

Hans