Ds21 pallas bj. 68

Diskussionen rund um's Thema...
symphatique
Beiträge: 1657
Registriert: Do 15. Feb 2007, 23:51

Re: Ds21 pallas bj. 68

Beitrag von symphatique »

Ist da wirklich (lt. Anzeige) ein 23er Motor drin?
Ansonsten ist das Angebot ja nicht sehr aussagekräftig. Schwarze DS in der Sonne...
Viele (zu viele?) Individualisierungen aus den paar Fotos zu lesen.

Lenkrad müsste graue Mittelspeiche haben.
Teppich müsste, wenn das Leder original wäre (was es nicht ist), grau sein.
Sitze haben Drehradlehnenverstellung. Gab´s erst ein Baujahr später. Leder schaut recht dünn aus, nachträglich angefertigt(?).
Armaturenbrettblech müsste beigegrauen Schrumpflack haben.
Heizungsbetätigung mit Schieber ist nachgerüstet/gefummelt. Es gehört ein Drehrad rein. Vermutlich wegen festgefressenem Ventil getauscht. Mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nur kleiner Heizungskühler.
Somit ist der Teppich nicht in diesem Auto gewesen. Sonst wäre ein Loch drin.
Faltdach ist von BRITAX. Kann man lassen. Umrandung und Resthimmel sollte hellgrau Stoff sein.

Werden sicherlich nicht die einzigen Abweichungen sein.

Du musst für Dich entscheiden, ob Du diese Ausarbeitungen so haben/tolerieren möchtest.
Eine Wertfindung ist dadurch jedoch sehr schwierig!

MfG
Volker

PS: hier wird Dir geholfen, mach doch ´nen Termin für Samstag:

https://www.dsclub.de/club/berlin.htm
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3587
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Nachtgedanken

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Martin,

ich denke, zum Auto selbst ist hier schon das gesagt worden, was aus den Bildern ersichtlich ist. Ich stimme Uli zu, halte den Wagen für ein Mj. 69 (also zwischen 9/68 und 9/69 gebaut) mit nachträglich eingebautem Armaturenbrett von Mj 68 oder früher und nachgerüstetem Leder von 69 oder später. Du schreibst, dass der Wagen in dieser Zusammenstellung eigentlich genau das ist, was Du suchst und Du ihn daher attraktiv findest. Genau das ist die Falle, in die man immer wieder reintappt. Auf die Weise habe ich meine erste DS gekauft (Kiemenmodell! Grün! Schwarzes Leder! Halbautomat!) und habe richtig viel Lehrgeld gezahlt. Angehenden Journalisten wird gesagt, Kill your darlings, sprich, sie sollen die Sätze und Formulierungen streichen, die sie für besonders gelungen halten, und dieser Satz sollte auch beim Autokauf entsprechend gelten. Du bewegst Dich mit Deinem Budget in einem Bereich, wo Du ein wirklich anständiges Auto erwarten kannst, und da solltest Du Dir ein wenig Zeit lassen und Dir möglichst viele verschiedene Autos anschauen, ehe Du Dich entscheidest. Vielleicht wirfst Du auch mal einen Blick auf einen SM. Je mehr Autos Du gesehen hast, umso eher siehst Du, was vielleicht auch ginge. Ein Schiebedach lässt sich immer nachrüsten, Leder ebenso und früher oder später wird Volker auch mal wieder ein hübsches Con.-Ed. im Angebot haben. Selbst das Neulackieren in Deiner Lieblingsfarbe ist bei einer Deesse aufgrund der abnehmbaren Karosserieteile ein überschaubarer Aufwand. Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass Du bei dem Angebot unter Zeitdruck stehst, ich denke, das Auto ist auch in zwei Wochen noch da. Dann hätte ich auch Zeit, mir das Auto mit Dir hier in Berlin anzuschauen, wenn das noch keiner der Kollegen vom Treffen, zu dem ich aufgrund eines Trauerfalles wahrscheinlich nicht kommen kann, erledigt hat.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Pit
Beiträge: 2899
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: Nachtgedanken

Beitrag von Pit »

Hallo Martin,
du hast PN.
Grüße,
pit
Antworten