Klackern rechts vorne

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: Klackern rechts vorne

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=priusb78]
Hallo Sebastian,
"Fett sah grausam aus", d.h. trotz Abschmieren mit der Fettpresse?
[/quote]

Hallo Thorsten,

die Radlager kann man nur nach Oeffnen (und Reinigen) schmieren, da sind keine Schmiernippel dran. (Ja, es gibt eine ID, Schmiernippel und Abfluss-Loch zu montieren, aber dabei besteht die Gefahr des EInbringens von Bohrspaenen in die Lager und das alte Fett kommt auch nicht raus. Bei mir haben bei einem solchen Versuch die Wellendichtringe aufgegeben, bevor noch Fett am Abfluss-Loch ankam...)

[quote=priusb78]
Ist das Öffnen der Radlager ein großer Aufwand?
[/quote]

Das wuerde ich schon so formulieren.
Es wird ein spezielles Oeffnungswerkzeug benoetigt, ausserdem sind die aufzubringenden Drehmomente fuer die Verschlussmutter enorm.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Vielen Dank an alle für die vielen Ideen. Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen und mein Ergebnis mitteilen. Bitte etwas Geduld bis dahin.

Gruß
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Tricatel

Beitrag von Tricatel »

Salut,

...danke. Interessant - habe daraufhin die diversen Einträge zum Thema Radlager gelesen. Die Wartung/Reparatur scheint ja eine größere Sache zu sein, es sei denn, man nimmt die in einem Eintrag erwähnten revidierten Teile von Citrotech NL.

Wie auch immer, den Vorschlag von Monsieur Ferchaud werde ich mal probieren. Das dort erwähnte "Brummen" kann ich nicht bestätigen.

Was mir auffällt: Bei Konrad tritt das Klakkern-Klopfen bei starken Lenkeinschlägen auf - bei mir scheinen es starke Lastwechsel zu sein (?). Beim normalen Beschleunigen ist allerdings nichts zu hören, nur beim starken Abbremsen. Und, habe ich gestern festgestellt, klakkern/klopfen in der Beschleunigungsphase beim Rückwärtsfahren nach oben an einer sehr steilen Straße.
Grüße aus Wuppertal

Udo

DS21M Pallas, 08/1969, AC095
Pit

Beitrag von Pit »

Das ist ja schon mal die gleiche Belastungsrichtung wie beim Bremsen. Hast du schon nach dem Spiel der Antriebswellen geforscht? Handbremse an und am Rad vor und zurück ruckeln? Eventuell das Rad aufbocken?
Grüße,
pit
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi

An der Antriebswelle kann ja prinzipiell das innere oder das äußere Gelenk hin sein.

Das äußere gibt es als doppelkardangelenk und seltener weil erst ab 75 oder als Ersatz mit homokinetischem rzeppa Gelenk.

Letzteres ist sicher prinzipiell weniger robust.

Das Innere ist die Tripode.

Also beim Test an beiden Gelenken nach Spiel forschen und ggf. Fettarmut prüfen.

Gruß

Andreas
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Wenn es bereits klackert, hilft Fett auch nicht mehr viel. Die Gelenke sind sehr robust ausgeführt, aber wenn sie Spiel haben, ist der Verfall nicht mehr aufzuhalten. Ich habe gerade einen Fall, bei dem die rechte Welle bei eingeschlagenen Rädern brutal schlägt und auch bei erwähntem Test mörderisches Spiel zeigt. Bei Geradeausfahrt und beim Beschleunigen ist hingegen alles ruhig, allerdings treten erhöhte Lastwechselreaktionen auf, und beim Bremsen ist auch deutliches Ruckeln zu spüren, das definitiv nicht von den Scheiben herrührt.

Grüße
M.
Medi

Beitrag von Medi »

Zudem:
Schon bei geringen Abnützungen im Tripode-Gelenk wie ohnehin konstruktionsbedingt bei starkem Radeinschlag kommt es neben radialen auch zu erheblichen axialen Kräften an der Antriebswelle.
Das Klopfen kann somit auch an einem ausgeschlagenem Kugelgelenk/Traggelenk entstehen...
Chris

Beitrag von Chris »

Für Udo's Problem könnten auch verzogene / abgenutzte / falsch montierte Bremsscheiben, sowie gelockerte Schwingarmaufnahmen in Frage kommen.

Viele Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Tricatel

Beitrag von Tricatel »

...werde mir das alles mal ohne Rad, vorn-links aufgebockt, mit gezogener Feststellbremse und mit den Hilfestellungen und Tips aus dem Forum anschauen und ggf. berichten.

Bis dahin,
Grüße aus Wuppertal

Udo

DS21M Pallas, 08/1969, AC095
Pit

Beitrag von Pit »

Zuerst einfach nur Feststellbremse an und am Rad vor und zurück. dann merkst du schon das Spiel und hörst eventuell das Klackern.
Grüße,
pit
Antworten