Ur-DS: Farben Tachorahmen / Handschuhfach

Diskussionen rund um's Thema...
Ekki

Ur-DS: Farben Tachorahmen / Handschuhfach

Beitrag von Ekki »

Hallo zusammen,

ich restauriere gerade ein paar Tachorahmen für die UrDS (wahrscheinlich auch eine Repro). Die waren anscheinend in allen Baujahren so grau-blau-grünlich.

Ich gehe stark davon aus, dass das die Farbe des Handschuhfachdeckels ist?

Gruß,
Ekki
MichaIN Verified

Re: Ur-DS: Farben Tachorahmen / Handschuhfach

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Ekki,

Bei mir ist er näher am Grau des Armaturenbretts (neutrales grau), als am Handschuhkastendeckel (einen Tick bläulicher).

Einen solchen Rahmen suche ich übrigens schon seit Jahren. Hast Du einen übrig?

Viele Grüße,
Michael.
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Also, mein Tachorahmen trug ursprünglich den Farbton des Handschuhkastendeckels (original ab Werk). Zwischenzeitlich ist er grau und recht ähnlich dem Farbton des Armaturenbrettes. Diese Wandlung ist übrigens innerhalb der letzten 5 Jahre eingetreten, obwohl die DS leider nur sehr wenig gefahren wurde.

Gruß,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Ekki

Beitrag von Ekki »

@Ralf
Danke für die Bestätigung. Eigentlich ergibt das auch nur so Sinn. Ich werde den originalen Farbton mal als Lackspray suchen, ist mir bei dem Armaturen-Unterteil ja auch schon gelungen ;-)

@MichaIN
Der Tachorahmen "ergraut" unter UV-Licht. An den "unbeleuchteten" Stellen ist er immer blaugrüngrau. Das ist wohl bei allen Baujahren so, denn ich hab einen von 57 hier und einen von 61, diesbezüglich kein Unterschied.
Ich werde wahrscheinlich Tachorahmen zum Tausch haben ja, gegen Teile die ich wiederum suche (z.B. 57er Wischwasserbehälter). Wieso suchst Du einen? Ist Deiner beschädigt?

Gruß,
Ekki
Ekki

Beitrag von Ekki »

Fotos sagen wie immer mehr als tausend Worte...

Das ist die Oberseite des Tachos. Da diese stets gut durch das obere Armaturenbrett vor Licht geschützt wurde, hat diese ihre blaugraue Originalfarbe erhalten:

Bild

Und hier sehen wir die Verfärbungen im direkten Vergleich: Aus dem Blaugrün wird zunächst grau und schließlich gelbgrau. Nicht selten kommt ein Marmoriereffekt hinzu:

Bild

Wer ein bissel Muße hat, kann die Originalfarbe übrigens auch ohne Lackierung rekonstruieren: Dafür muss man die ergraute oberste Schicht nur mit Schmirgelpapier und leichtem Druck herunter schleifen.

Bild<-- geschmirgelte Stellen werden wieder graugrün

Darunter kommt die Originalfarbe in ganzer Pracht zum Vorschein. Muss man natürlich nach dem Schleifen wieder mit Acrylpolitur aufpolieren, aber dann ist der Rahmen wieder wir neu:

Bild

Dieser Rahmen ist nicht lackiert, sondern lediglich neu aufpoliert.

Gruß,
Ekki
MichaIN Verified

Hallo Ekki,

Ich hatte gestern Abend mal bei der DS im Müncher Verkehrszentrum (Außenstelle des Deutschen Museum) geschaut.
Tachorahmen auch dort ungefähr in Armaturenbrettfarbe, Deckel bläulicher.
Aber Deine Bilder von eben erklären das sowieso am besten ;-)

Mein Rahmen ist leider oben wellig (wie irgendwie alle vor Einführung der Metalleiste auf der Kante), und auch oben mittig gebrochen.
Seitlich links scheint auch mal was gebrochen gewesen zu sein, zumindest sind dort Sprünge zu sehen. Ist aber schon vor meiner Zeit geklebt worden.
Habe ihn aber bislang nicht ausgebaut.

Hast Du dafür auch schon mal einen Abguß angepeilt?

Viele Grüße,
Michael
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Die Einführung der Metallleiste hat ja ihren Grund im Verzug des Teils.

Aber das ist wohl eh klar ;-)

Grüße
M.
MichaIN Verified

Ja. Eben.
Ekki

Beitrag von Ekki »

[quote=MichaIN]
Mein Rahmen ist leider oben wellig (wie irgendwie alle vor Einführung der Metalleiste auf der Kante), und auch oben mittig gebrochen.
Seitlich links scheint auch mal was gebrochen gewesen zu sein, zumindest sind dort Sprünge zu sehen. Ist aber schon vor meiner Zeit geklebt worden.?

Viele Grüße,
Michael[/quote]

Mach mal Fotos.
Das klingt so, als ob man den gut restaurieren könnte.

Gruß,
Ekki
Ekki

Beitrag von Ekki »

Update:

Habe den richtigen Farbton im Modellbaushop gefunden.
Damit bekommt man eigentlich alle Tachorahmen optisch wieder wie neu restauriert.

Man muss nur beachten: Der Tachorahmen kann nicht(!) mit herkömmlichen Kunststoff- oder Komponentenklebern geklebt werden. Das ganze Pattex /UHU Zeug ist absolut untauglich, zumindest wenn es richtig halten und wirklich unsichtbar werden soll.

Mit Epoxidharz (im Backofen getempert) bekommt man alle Risse hingegen bombenfest verklebt. Überschüssiges kann man dann auch nachträglich glattschleifen. Fehlende Ecken bekomme ich auch rekonstruiert. Anschließend alles matt lackieren und aufpolieren und der Rahmen sieht fabrikneu aus!

Gruß,
Ekki
Antworten