suche guten Tank geber

Diskussionen rund um's Thema...
FantomaZ

suche guten Tank geber

Beitrag von FantomaZ »

.. meiner schwankt doch sehr stark. freue mich auf empfehlungen. D super 5, bj 73
oliverf

Re: suche guten Tank geber

Beitrag von oliverf »

Es gibt keinen, der nicht schwankt. Das liegt an dem fehlenden Spannungskonstanter zwischen Geber und Instrument.
Empfehlung: VW Käfer ab MJ68.....
[quote=FantomaZ]
.. meiner schwankt doch sehr stark. freue mich auf empfehlungen. D super 5, bj 73[/quote]
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Tankgeber
meiner schwankt doch sehr stark.
Was meinst Du denn mit "schwanken" genau? Dass die Anzeige z. B. bei Bergauf- oder Bergabfahrten oder beim Bremsen schwankt, ist doch normal. Da schwappt das Benzin vor oder zurück im Tank.
Etwas Anderes wäre es wohl, wenn der Stellwiderstand im Geber einen Wackelkontakt oder eine Unterbrechung hätte und deshalb die Anzeige unmotiviert hin und her springt.
liegt an dem fehlenden Spannungskonstanter
Was willst Du mit einem "Spannungskonstanter" an der Stelle? Der würde ja das Instrument sinnlos machen (konstante Spannung -> konstante Anzeige). Maximal könnte man einen fetten Kondensator (Elko) parallel zum Geber schalten. Der würde vielleicht hektische Bocksprünge, die durch einen Wackelkontakt am Schleifer des Gebers entstehen, dämpfen. Aber einen solchen Geber würde ich auf jeden Fall auswechseln, weil man früher oder später doch mit einem Totalausfall rechnen müsste.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=oliverf]
Es gibt keinen, der nicht schwankt.
[/quote]

Doch! Die abgesoffenen mit vollgesogenem Schwimmer. ;-)
Solange er schwankt, zeigt er doch ehrlich an, was passiert. Wenn das Benzin im Tank in Bewegung ist, ist es der Schwimmer auch.

[quote=oliverf]
Das liegt an dem fehlenden Spannungskonstanter zwischen Geber und Instrument.
Empfehlung: VW Käfer ab MJ68.....
[/quote]

Das Kreuzspulmesswerk braucht eigentlich keine konstante Spannung (schon gar nicht zwischen Geber und Instrument ;-). Ich wuerde es original so lassen!
Gruss,

Tom

[quote=FantomaZ]
.. meiner schwankt doch sehr stark. freue mich auf empfehlungen. D super 5, bj 73[/quote]
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Oh, da steht ja schon alles. ;-)
Gruss,

Tom

P.S.: Es ist einfach die mangelnde oder fehlende Integrationszeit, die das Schwanken deutlich macht. Mit Konrads Kondensator koennte man das erreichen...
Gruß

Tom
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Thomas hat geschrieben:Mit Konrads Kondensator koennte man das erreichen...
He! Das ist MEIN Kondensator! ;-)

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
oliverf

Beitrag von oliverf »

liegt an dem fehlenden Spannungskonstanter
Was willst Du mit einem "Spannungskonstanter" an der Stelle? Der würde ja das Instrument sinnlos machen (konstante Spannung -> konstante Anzeige). Maximal könnte man einen fetten Kondensator (Elko) parallel zum Geber schalten. Der würde vielleicht hektische Bocksprünge, die durch einen Wackelkontakt am Schleifer des Gebers entstehen, dämpfen. Aber einen solchen Geber würde ich auf jeden Fall auswechseln, weil man früher oder später doch mit einem Totalausfall rechnen müsste.

Klemens[/quote]
Offensichtlich sind dann die Voltage Stabilizer bei englischen Autos völlig sinnlos wie auch die "Konstanter", die ich an einigen VWs gefunden habe. Mann was hätten diese Unternehmen Geld sparen können, wenn sie die Bauteile einfach weggelassen hätten!

Oliver
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

[quote=oliverf]Offensichtlich sind dann die Voltage Stabilizer bei englischen Autos völlig sinnlos wie auch die "Konstanter", die ich an einigen VWs gefunden habe. Mann was hätten diese Unternehmen Geld sparen können, wenn sie die Bauteile einfach weggelassen hätten!

Oliver[/quote]

Hallo Oliver,

wie Klemens sagt, kann ich mir auch nicht vorstellen wie es funktionieren soll wenn die Spannung zwischen Geber und Anzeige konstant gehalten bleibt.
Es heißt aber nicht, weil wir es nicht verstehen, dass da nicht was eingebaut wurde.

Mich würde es interessieren zu verstehen, was du da gesehen hast. Und so wie ich Klemmens kenne, interessiert es ihn auch.
Könntest du uns bitte dieses System mit dem Spannungskonstanter besser oder anders erklären? Ist vieleicht dieser Spannungskonstanter zwischen Batterie und Anzeige geschaltet?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Die Tankanzeige in meiner DSuper 5 Bj. 73 funktioniert ganz einfach im digitalen Modus:
-Schwanken und sichtbarer Zeiger heißt, es ist Benzin drin
-nicht Schwanken und kein sichtbarer Zeiger heißt, es ist kein Benzin mehr drin.

Wer das letztere Signal ignoriert, muß laufen.

P.S.: Der Elektronikversand heißt Conrad!
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
oliverf

Beitrag von oliverf »

Ich bin kein Elektriker/Elektroniker , soviel mal vorweg.
Die Konstanter, die ich kenne, sind zwischen + und Anzeigeinstrument zwischengeschaltet und bewirken eine starke "Verzögerung" der Ausschläge. Beim Einschalten geht das Instrument langsam auf die richtige Position, ebenso beim Ausschalten. Ich begreife die Wirkung als "Stoßdämpfer".
Antworten