Nö, auch nicht.Claude-Michel hat geschrieben: so müsste es funktionieren:
Es ist zwar richtig, dass das Tankanzeigeinstrument einen Masseanschluss braucht, den Du eingetragen hast, der tut aber zu dem geforderten Konstanter nichts zur Sache. Auch der Konstanter braucht aus technischen Gründen natürlich einen Masseanschluss (-> UA 7810 o. ä.).
[attachment 8917 tankanzeige_3.jpg]
Beim Kreuzspulinstrument gilt folgendes:
Ausschlag des Zeigers ist proportional zu I[sub]1[/sub] / I[sub]2[/sub]
Daher auch der Name Quotientenmesswerk.
Beide Spulen sind oben an der schwankenden Bordnetzspannung angeschlossen. Die Spule durch die I[sub]2[/sub] fliesst, liegt direkt an Masse, das heisst der Strom durch sie beträgt
I[sub]2[/sub] = U / R[sub]2[/sub]
U ist die Bordspannung R[sub]2[/sub] der Widerstand dieser Spule.
Der Strom I[sub]1[/sub] muss zusätzlich durch den Widerstand des Tankgebers fliessen, er ist somit
I[sub]1[/sub] = U / (R[sub]1[/sub] + R[sub]geber[/sub])
Auch hier ist U die Bordnetzspannung.
Beides eingesetzt in den 1. Ausdruck I[sub]1[/sub] / I[sub]2[/sub]:
[attachment 8918 tankanzeige_4.jpg]
Daran sieht man, dass die Bordnetzspannung ob stabilisiert oder nicht, gar keine Rolle spielt. Natürlich gilt das Ganze nur innerhalb bestimmter Grenzen: Wird die Spannung zu 0 (Zündung abgeschaltet), dann gibt es eine Division 0 / 0, deren Wert undefiniert ist, wird die Spannung zu hoch, werden irgendwann die Spulen durchbrennen.
Sorry ich will hier nicht zu akademisch werden, aber es macht mir persönlich Spass, solche Zusammenhänge für mich klar zu machen. Ob ich das dann nur für mich alleine mache, oder es hier poste spielt keine Rolle.
Und es schadet ja nix, das Niveau in diesem Forum ein klein wenig über die Öltests gewisser Oldtimer-"Fach"zeitschriften anzuheben.
Klemens