Hallo Ekki,
hier mal Bilder meines Rahmens. Ich kann Sie Dir auch größer mailen, wenn Du magst.
Wat meinste?
[attachment 8912 DS57_Tacho_IMG_0257_klein.jpg]
[attachment 8913 DS57_Tacho_IMG_0264_klein.jpg]
Viele Grüße,
Michael
Ur-DS: Farben Tachorahmen / Handschuhfach
Re: Ur-DS: Farben Tachorahmen / Handschuhfach
Ach, Deiner ist doch harmlos... den bekommt man wieder wie neu hin!MichaIN hat geschrieben: Wat meinste?
Ich restauriere gerade einen, der viel kaputter war:

Links zerbrochen, rechts oben die Ecke fehlt. Und kommendes Wochenende wird der trotzdem wieder aussehen, wie frisch aus der Fabrik, wetten?
Gruß,
Ekki
-
Sensenmann
Ich brauche auch einen neuen Rahmen. Meiner ist 4 mal gebrochen. Geklebt habe ich ihn, indem ich Alubleche mit Stabilit Express von hinten aufgeklebt habe, bzw ich kleine Risse von hinten mit dem Lötkolben verschmolzen habe. Eine andere Reparatur ist leider nicht möglich. Das waren die ersten Gehversuche mit Kunststoff im Automobilbereich jenseits von Isoliermaterial und es hält einfach nicht so lang wie erwartet. Beim Panhard ist es fast noch schlimmer.
Stabilit ist nicht der richtige Kleber für den Tacho-Rahmen.
Dass eine andere Reparatur möglich ist, werde ich die Tage aufzeigen.
Ne Repro werde ich aber trotzdem machen.
Gruß,
Ekki
Dass eine andere Reparatur möglich ist, werde ich die Tage aufzeigen.
Ne Repro werde ich aber trotzdem machen.
Gruß,
Ekki
-
Sensenmann
Mit den mir zur Verfügung stehenden Klebern kann ich nur über eine größere Fläche adhäsiv kleben. Und nicht mal das hält vernünftig. Das Problem ist ohnehin, daß mein Rahmen so spröde ist, daß er an beliebiger neuer Stelle brechen würde, wenn er belastet wird, bei einem Tachoausbau z.B.
-
Sensenmann
Ekki, hast Du eine ID, wie man die schwarze Plastikplatte auf den Kontrolllampen gerade kriegen könnte. Meine ist so nach oben gebogen, daß die Zahlen vom Tacho teilweise verdeckt sind.
[quote=Sensenmann]
Mit den mir zur Verfügung stehenden Klebern kann ich nur über eine größere Fläche adhäsiv kleben. Und nicht mal das hält vernünftig. Das Problem ist ohnehin, daß mein Rahmen so spröde ist, daß er an beliebiger neuer Stelle brechen würde, wenn er belastet wird, bei einem Tachoausbau z.B.[/quote]
Keiner(!) der üblichen verdächtigen Klebern hält vernünftig auf dem Kunststoff des Rahmens. Die kann man alle "in die Tonne treten". Das einzige was hält, ist flüssiges Epoxidharz (Nicht zu verwechseln mit Epoxidklebern!) mit anschließender Temperung. Das hält dann aber dafür auch direkt an den Bruchkanten.
Zur Sprödheit: Der Kunststoffrahmen (und die unteren B-Seitenverkleidungen) verhalten sich wie eine Newtonsche Flüssigkeiten: Bewegt man die Teile langsam, sind sie überraschen flexibel. Zerrt man aber ruckartig dran, brechen sie sofort.
[quote=Sensenmann]
Ekki, hast Du eine ID, wie man die schwarze Plastikplatte auf den Kontrolllampen gerade kriegen könnte. Meine ist so nach oben gebogen, daß die Zahlen vom Tacho teilweise verdeckt sind.[/quote]
Meinst Du dieses geriffelte, einzelne Plastik, oder die ganze Einheit mit den Lampen drin?
Gruß,
Ekki
Mit den mir zur Verfügung stehenden Klebern kann ich nur über eine größere Fläche adhäsiv kleben. Und nicht mal das hält vernünftig. Das Problem ist ohnehin, daß mein Rahmen so spröde ist, daß er an beliebiger neuer Stelle brechen würde, wenn er belastet wird, bei einem Tachoausbau z.B.[/quote]
Keiner(!) der üblichen verdächtigen Klebern hält vernünftig auf dem Kunststoff des Rahmens. Die kann man alle "in die Tonne treten". Das einzige was hält, ist flüssiges Epoxidharz (Nicht zu verwechseln mit Epoxidklebern!) mit anschließender Temperung. Das hält dann aber dafür auch direkt an den Bruchkanten.
Zur Sprödheit: Der Kunststoffrahmen (und die unteren B-Seitenverkleidungen) verhalten sich wie eine Newtonsche Flüssigkeiten: Bewegt man die Teile langsam, sind sie überraschen flexibel. Zerrt man aber ruckartig dran, brechen sie sofort.
[quote=Sensenmann]
Ekki, hast Du eine ID, wie man die schwarze Plastikplatte auf den Kontrolllampen gerade kriegen könnte. Meine ist so nach oben gebogen, daß die Zahlen vom Tacho teilweise verdeckt sind.[/quote]
Meinst Du dieses geriffelte, einzelne Plastik, oder die ganze Einheit mit den Lampen drin?
Gruß,
Ekki
-
Sensenmann
Nur die geriffelte Abdeckung