Restauration meiner DS21IE

Diskussionen rund um's Thema...
Irmin Verified

Re: Restauration meiner DS21IE

Beitrag von Irmin Verified »

Vom Enzo hab ich nur meine Ledergarnitur in cuir naturelle :-) Und ein paar neu verchromte Handgriffe. Und ein paar Türen :-) Allerdings habe ich den Kontakt von Enzo, denn ich brauchte mal eben 6 Scheinwerfer für den SM...

Nein, hier ist der Italiener: http://www.citroservices.com

Gruss, Irmin
DS 21 IE BVH-5 EFIgnition
VJ

Beitrag von VJ »

Geh zum Holländer.....

Gruß
Vlado
Irmin Verified

[quote=VJ]
Geh zum Holländer.....

Gruß
Vlado[/quote]

Haha :-) Das entspricht auch meinem Bauchgefühl :-D

Gruß,
Irmin
Irmin Verified

Das schreibt Marco aus Italien:

Hello Irmin, I sold about 500 tappets for DS and even more for 2CV in the last three years and I never had any complain. The first car that mounted them is a DS23ie in Sicily and it has done about 40.000km since the engine was restaured.
Of course the camshaft has to be in the correct shape: if warn out it can damage the tappets and this is not tappet fault.The cost is 24,20€ each VAT included.
aquablader

Beitrag von aquablader »

Natürlich. Was soll er auch anderes schreiben.

Tomsail und auch andere haben mit Düsseldorfer Ware leider andere Erfahrungen gemacht.
Ob es wirklich mehrere Hersteller gibt, die diese Teile nachfertigen?

Ich habe z.B. beobachtet, daß diverse Gummiteile immer die gleichen Nasen und Fehlstellen haben egal bei wem man sie kauft. Sogar egal, ob man sie in Deutschland oder Frankreich oder England einkauft! Bei den Stößeln ist das sicher nicht anders.
Ich kann mir schwer vorstellen, daß jeweils Sassen, Hoch, Koslowski, Czajkowski, Franzose u.a. hergehen und sich jeweils einen eigenen Lieferanten für die angebotenenTeile suchen. Die sitzen wahrscheinlich enger zusammen, als wir uns vorstellen können. Einkaufsgemeinschaft eben.

Ich würde fast darauf wetten, daß die italienischen Stößelnachfertigungen identisch mit allen anderen sind. Außer die aufbereiteten Altteile aus CX und dgl.

LG

Ingo
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Das könnten wir hier ja mal vergleichen.
Ich habe noch 8 nachgefertigte vom F, die ich seinerzeit nicht eingebaut habe.
Ich sende gerne einen zu vergleichszwecken.

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

waren wir nicht schon mal soweit, dass es definitiv mehrere Versionen der Stoesselbecher-Nachbauten gibt?
Bei den Gummiteilen gibt es definitiv - und erstaunlich oft! - verschiedene Versionen an Nachfertigungen (Fensterdichtleisten, Federzylinder-, Stoesselkugel-, Lenkungsmanschetten, Dachdichtungen fallen mir sofort ein).
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
KW

Beitrag von KW »

20.02.2015 KW
Lieber Ingo,
es dürfte nicht ganz einfach sein, geringe Stückzahlen machen zu lassen. Dazu braucht man einen Betrieb, der auf diese
Fertigung eingestellt ist. Die meisten Autoteilproduzenten werden bei Kleinserien absagen.
Es lohnt nicht in Entwicklung und Formenbau zu investieren. Der erzielbare Preis und die Menge deckt die Kosten nicht.
Deshalb bitte ich Euch, mit den Lieferanten schonend umzugehen und im Zweifelsfall nachzufragen.
Ich hatte öfter erlebt, dass ein Hersteller einen Artikel, den man jahrelang kaufen konnte, aus dem Sortiment nahm.
Grund: Die Form war kaputt. Eine Neue lohnte nicht anzuschaffen.
Ein zweiter Fall war, dass für ein wichtiger Artikel 1/2 Jahr nicht lieferbar war. Eine Katastrophe! Grund war die Neufertigung einer Form, die aber das Teil fehlerhaft ausgab. Es musste nochmal gemacht werden.
Aus Umweltschutzgründen dürfen oft Inhaltsstoffe, die in der Vergangenheit verwendet wurden, nicht mehr im Produkt enthalten sein.
Ich freue mich, dass es so viele Fans und tüchtige Leute gibt, die unsere Göttin unsterblich machen.
Viele Grüße
KW

DS 23, HA, Bj.73
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

[quote=aquablader]
....
-die Drehfreude steigt immens, auch das Beschleunigen von 130 bis 180 ist nicht mit dem Verhalten von vorher zu vergleichen.
...[/quote]Das dürfte weniger mit der erleichterten Schwungscheibe, als vielmehr mit dem frisch aufgebauten, also neuwertigen Motor zu tun haben. Die Schwungmasse, die während der Fahrt am Motor hängt, beträgt immerhin knapp 1,2to, da fallen die 6 kg, die für den im Leerlauf laufenden Motor sehr viel sind, gar nicht ins Gewicht.
Mein neu aufgebauter DS20-Motor läuft auch ERHEBLICH besser, als der alte, obwohl ich an der Schwungscheibe nichts geändert habe, wäre auch blöd, wenn es nicht so wäre :-). Bei mir ist es sogar so, dass der neu aufgebaute deutlich besser läuft, als der Alte vor 23 Jahren, so lang habe ich das Auto schon. Und da hatte er noch passable Kompressionswerte.
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

[quote=KW]
...
Aus Umweltschutzgründen dürfen oft Inhaltsstoffe, die in der Vergangenheit verwendet wurden, nicht mehr im Produkt enthalten sein.
...[/quote]DAS ist der eigentliche Skandal. Da werden mithilfe antiwissenschaftlicher Analysemethoden reihenweise Chemieprodukte vom Markt genommen bzw. bei Kleinproduktionen allein, um die Kosten der Analyse zu sparen.

Nachfertiger erleben es häufig, dass zwischen Erforschung der Alternativmischung und Bestellung der Komponenten zur Serienfertigung schon wieder ein oder zwei Produkte vom Markt sind...

Die EU-Chemikalienverordnung ist ein unprofessionelles Monstrum, welches nur und ausschließlich Schaden anrichtet. Was soll man auch von Politikern erwarten, die solch Unsinn verzapfen wie: es dürfen bei der Chemieproduktion nur noch unschädliche Ausgangsstoffe verwendet werden.
Da müssen wir froh sein, dass Kochsalz in ausreichenden Mengen in der Natur vorkommt, und nicht im Chemiewerk produziert werden muss. Immerhin handelt es sich bei den beiden Ausgangselementen um extrem gefährliche und giftige...
Antworten