Kühlerwechsel DSuper 5 12/72

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Re: Kühlerwechsel DSuper 5 12/72

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Reinhard,

ehe ich jetzt viel Geld in die Hand nähme für einen neuen Kühler, würde ich doch wieder zu dem Kühlerfritzen hin und das nochmal machen lassen. Ist eben manchmal so und man ist doch im Rheinland. Habe gerade ein ähnliches Problem mit einem vor 10 Jahren überholten Kühler, wird halt nochmal nachgelötet und gut ist. Perfektion ist im Himmel, aber da haben wir keine Autos mehr (denke ich).

Viele Grüsse
Robert

PS.: Problem mit der Ablasschraube: Im Handbuch stand 23er SW, ich also 23er Schlüssel gekauft, war aber dann doch 21er, den ich natürlich hatte…
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

[quote=Claude-Michel]
[quote="Hans-Uwe Fischer"]
[quote=Claude-Michel]
Hallo Reinhard,

muss auch irgendwann meinen Kühler überholen lassen. Bei wem hast du deinen Kühler instandsetzen lassen? Was kostet so eine Überholung?[/quote]

... vorher aber ein Reifenventil in einen alten Kühlerdeckel montieren und mit einer Fahrradluftpumpe mit Manometer auf ca. 2 bar aufpumpen. Dann klärt sich alles und kostet fast nix![/quote]

Hallo Hans-Uwe,

der eine Kühler hat ein Loch, der andere kühlt im Sommer nicht mehr so gut .....was soll mir da die Fahrradpumpe sagen? Ich möchte nur wissen wer, wo und für wieviel eine Instandsetzung durchzuführen ist.[/quote]

Hallo Claude-Michel,

mit diesem simplen Prüfaufbau kannst du das Gesamtsystem, oder auch nur den Kühler, schnell testen. Vor allen Dingen siehst du am Kühler, wo und wie die Leckstelle aussieht. Häufig kann man dann mit eigenen Hausmitteln (Lötkolben) die Reparatur selbst durchführen. Dann weißt du, dank der Pumpe, wer, wo und wieviel.

PS: Ich wollte Dich nicht verärgern.
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Hans-Uwe,

ich bin nicht verärgert.....ich kenne dich doch ein wenig :-)
Der Kühler der leckt ist eigentlich nicht alt. Er hat schon Mal ein neues Netz bekommen. Komisch ist, dass ein es von diesen senkrechten röhrchen vergammelt ist. Das zerbrösellt wenn man mit dem Schraubendreher dran kratzt. Warum nur dieses Eine, verstehe ich nicht. Die anderen sind gut. Ich brauche mir die Mühe nicht machen, auch ohne Druck sabbert es raus.
Aus diesem Grund habe ich einen Gebrauchten der dicht ist, kühlt aber nicht so gut wie der defekte (als er noch dicht war).
Der Undichte hat zig-zag Kühlrippen wie auf dem Bild. Der Gebrauchte waagrechte Kühlrippen. Ob der Kühlunterschied daher kommt?

[attachment 11597 Radiateur01a.jpg]
Dateianhänge
Radiateur 01a.jpg
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Claude-Michel hat geschrieben:
[attachment 11597 Radiateur01a.jpg]

... da hast Du Recht! Da hilft auch keine Luftpumpe mehr. :-)
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=Claude-Michel]
Aus diesem Grund habe ich einen Gebrauchten der dicht ist, kühlt aber nicht so gut wie der defekte (als er noch dicht war).
Der Undichte hat zig-zag Kühlrippen wie auf dem Bild. Der Gebrauchte waagrechte Kühlrippen. Ob der Kühlunterschied daher kommt?
[/quote]
Vielleicht ist der eine Kühler eine mit 3 Reihen und der andere eine mit 2 Reihen?
Das kann man feststellen (sehen) in dem durch die Füllöffnung im Kühler hinein schaut, eine Taschenlampe ist hilfreich dabei.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Jint,

nein beide sind zwei reihig.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé