moin zusammen,
bin jetzt am vergangenen wochenende dazu gekommen, mich meiner madame und insbesondere ihrem vergaser zu widmen:
habe schlauch vom lufi demontiert und mir das mit dem choke sowie den vergaser als solches einmal angesehen (offen gesagt: alles neuland...). die mechanik funktionierte m.e. einwandfrei (war zumindest gangbar), habe daher lediglich oberflaechlich ein wenig gereinigt und sodann eine ladung reinigungsspray (wd 40) in den vergaser gesprueht.... das ganze liess ich ca. 20 min. einwirken....
waehrenddessen die kerzen raus, nochmals lupenrein gemacht und dann diese direkt vor dem einbau mit einem feuerzeug erwaermt - schlauch vom lufi erstmal abgelassen, hab ich mit doppelwinkeln in den augen hinters steuer gesetzt und den schluessel umgedreht (minimal choke gegeben und KEIN gas...).....und siehe da, madame sprang an wie zu schoensten sommerzeiten!!
also schlauch vom lufi wieder drauf und los gings auf die strasse

....wie sonst auch, brauchte madame nach ca. 1 km keinen choke mehr und sie lief so rund wie noch nie.....
gut und schoen....aber woran hats den jetzt anfangs gelegen..?....vermute mal, dass das reinigungsspray (entzug von fechtigkeit durch einwirken und schmierung) SOWIE die gereinigten kerzen fuer abhilfe sorgten....
die aeusseren bedingungen waren jedenfalls unveraendert: nasskaltes ostfriesisches einheitswetter...
fuer die idealisten und traeumer sei noch gesagt, dass eventuell auch meine beschwoerenden frz. aeusserungen (gerichtet an madame) vor dem starten sie zusaetzlich motiviert haben......
daneben koennte es damals, als sie verreckte, auch an der tatsache gelegen haben, dass es auf den strassen aalglatt und ueberall gestreut war......also man sowieso nicht (...ich weiss) mit einer ds faehrt....
hoffe nur, ich habe madame jetzt nicht zu sehr gelobt.....?! habe morgen naemlich noch 100 km vor mir.......und keine lust, mich erneut mit unbeweglicher ds und verzweifelung an das forum zu wenden.....
in diesem sinne eine guten rutsch wuenschend, beste gruesse aus dem norden,
joern <<