schulterfrei..

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
maldini Verified

schulterfrei..

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

ich überhole aktuell in schneckengeschwindigkeit meine Türen - und Türpappen. Ich wollte eigentlich schon fertig sein .. aber ich bin in diesem jahr zu nix gekommen. Um wenigstens halbwegs passabel in den Urlaub zu starten habe ich auf der Beifahrertür ein Provisorium montiert.

IMG_0905.jpg
Pappe mit kleinen Magneten fixiert - klappte famos..
IMG_0904.jpg
Die "originalen" Verkleidungen habe ich durch Deck- und Unterspannbahnen der fa. dörken ersetzt - verbesserung um 100%

Was mir aber durch den Kopf ging -
Ich hatte in meinen Wagen bisher immer Türpappen mit Armstützen montiert! .. ich benutze sie beim fahren aber nie.
Die Mittelarmlehne immer - aber mein linker Arm ruht entweder auf meinem Oberschenkel oder am Lenkrad - die Armlehne in der Tür ist für mich "zu weit weg". Vermutlioch weil ich keinen Schultern wie Arnie habe...
Ich war aber auf der Beifaherseite überracht, wie angenehm und luftig man ohne die Armlehnen in den pappen sitzt!
Aktuell überlege ich Pappen ohne Armlehnen zu montieren.
Man könnte zudem schön auf die ürschweller zugreifen, die ich schon immer (nebem dem Sitz) als bequeme Ablage genutzt habe.

Was meint Ihr?
Benutzt ihr die Armlehnen in der Tür? - oder sind sie wie bei mir nur ein Teil, dass zwar bequem aussieht - aber nicht benutzt wird?

Grüße
Karl

PS: .. anbei ein Foto von der Anreise zur gemeinsamen Veranstaltung DS Club NL/D im Freiheitsmuseum, Groesbeek/NL

IMG_0883.jpg
Vielen Dank an alle Beteiligten für die im übrigen überaus gelungene Veranstaltung! Passte - und passte in die Zeit!
https://citroeniddsclub.nl/foto-impress ... evenement/

.. ab 3:37 ist übrigens mein Wagen. :D
Hans-Uwe Fischer

Re: schulterfrei..

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Moin Karl,

nettes Video. Was verbirgt sich denn da im Motorraum?

Grüße Uwe

2023-10-04 17_53_42-Fotoimpression Herbstevent - Citroen ID_DS Club - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Uwe,

ja, das war eine "elektroente".
Die Ente (wie alle Boxer) ist ja extrem einfach zu elektrisieren.
Interessant war, dass das Ding meiner Einschätzung nach nicht als "Sensation" - sondern einfach so da stand.
Da war jedenfalls keine Traube drum!

Ich würde eine Ente (aber) mit einem Radial Flux Elektromotor bauen - der ist dann keine "Zigarre" - sondern einfach ein "breiter Ring" vor der Getriebeglocke! Das ganze baut viel leichter und - kurz. (wie ein Boxer)
Insgesamt sah das aber schon sehr aufgeräumt (und etliche jahre alt!) aus. :handgestures-thumbupleft:

Grüße Karl
PS: Batterien waren übrigens in eine Kiste hinter den Sitzen montiert! (war ja ein AK400)
Pit

Beitrag von Pit »

Das Problem bei der E-Ente ist meiner Ansicht nach die geringe Zuladung (335kg).
Als E-Ente ergibt sich meist ein Zweisitzer mit einer Reichweite von ca. 120km.
Pit
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Das reicht ja in mindestens 95% aller Fälle ....
MsG
Hans

Bild
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

maldini hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 18:11 Hallo Uwe,
ja, das war eine "elektroente".
Die Ente (wie alle Boxer) ist ja extrem einfach zu elektrisieren.
Interessant war, dass das Ding meiner Einschätzung nach nicht als "Sensation" - sondern einfach so da stand.
Da war jedenfalls keine Traube drum!
Ich würde eine Ente (aber) mit einem Radial Flux Elektromotor bauen - der ist dann keine "Zigarre" - sondern einfach ein "breiter Ring" vor der Getriebeglocke! Das ganze baut viel leichter und - kurz. (wie ein Boxer)
Insgesamt sah das aber schon sehr aufgeräumt (und etliche jahre alt!) aus. :handgestures-thumbupleft:
Grüße Karl
PS: Batterien waren übrigens in eine Kiste hinter den Sitzen montiert! (war ja ein AK400)
Hallo Karl,

ja, es sieht "aufgeräumt" aus. Und ja, ich denke auch, ein e-Antriebsumbau hat keine hohen Hürden. Auch die Zeit arbeitet für solche Projekte. Ist das Fahrzeug offiziell zugelassen?

Grüße
Uwe
Pit

Beitrag von Pit »

Das reicht ja in mindestens 95% aller Fälle ....
Bei mir nicht. Ich fahre von hier aus gerne in die Berge, das sind einfach ca. 50km. Dann nach München zu den Kindern 200km.
Sonst wäre es toll, da PV-Anlage auf dem Dach.
Schade!
pit
Antworten