Leistungsaufnahme Hydraulikpumpe
Leistungsaufnahme Hydraulikpumpe
hallo Wissende,
Kann mir jemand ungefähr sagen wieviel Leistung die Hydraulikpumpe unter Last aufnimmt?
Ich bin dabei mir eine Druckquelle mit E-Antrieb (Netzstrom) zu bauen und brauche die Angabe für die Auswahl des passenden Antriebs.
viele Grüße
MichaelW
Kann mir jemand ungefähr sagen wieviel Leistung die Hydraulikpumpe unter Last aufnimmt?
Ich bin dabei mir eine Druckquelle mit E-Antrieb (Netzstrom) zu bauen und brauche die Angabe für die Auswahl des passenden Antriebs.
viele Grüße
MichaelW
Re: Leistungsaufnahme Hydraulikpumpe
... das wäre auch für einen elektroIDee interessant!
Grüsse Karl
Grüsse Karl
-
Dordognone
Moin
Eine numerische Aussage über die zum Pumpenbetrieb nötigen Kräfte kann ich nicht machen.
Als ich das Auto gerade gekauft hatte, wurde die Dame von mir gelegentlich zu Testzwecken oder zum Rangieren per Bohrmaschine hochgefahren. Die kleine Bosch mit 350 Watt hat das erst gar nicht geschafft. Kurz nach dem Beginn des Druckaufbaus und lange vor Erreichen des Abschaltdrucks fing die an zu rauchen. Der 800Watt Bohrhammer schaffte den Abschaltdruck, hatte dabei aber auch seine Mühe.
Wenn ich also schätzen sollte, würde ich eine notwendige Antriebsleistung von ca 1 PS vermuten.
cu
stefan
Eine numerische Aussage über die zum Pumpenbetrieb nötigen Kräfte kann ich nicht machen.
Als ich das Auto gerade gekauft hatte, wurde die Dame von mir gelegentlich zu Testzwecken oder zum Rangieren per Bohrmaschine hochgefahren. Die kleine Bosch mit 350 Watt hat das erst gar nicht geschafft. Kurz nach dem Beginn des Druckaufbaus und lange vor Erreichen des Abschaltdrucks fing die an zu rauchen. Der 800Watt Bohrhammer schaffte den Abschaltdruck, hatte dabei aber auch seine Mühe.
Wenn ich also schätzen sollte, würde ich eine notwendige Antriebsleistung von ca 1 PS vermuten.
cu
stefan
Moin,
die Hilti SF 121 schafft das (max. Moment 21 Nm):
[attachment 9061 1DSC_0773.JPG]
Für Karl:
Der E-Motor hängt schon drin ... (Allerdings nur für Hofrangiererei mit 1,5 kW)
[attachment 9063 2DSC_0789.jpg]
gekoppelt über die Riemenscheibe an die Achswelle:
[attachment 9064 1DSC_0779.jpg]
Is nur Spielerei, der 130 kW Motor ist bestellt, schaun mer mal ...
MsG
Hans
die Hilti SF 121 schafft das (max. Moment 21 Nm):
[attachment 9061 1DSC_0773.JPG]
Für Karl:
Der E-Motor hängt schon drin ... (Allerdings nur für Hofrangiererei mit 1,5 kW)
[attachment 9063 2DSC_0789.jpg]
gekoppelt über die Riemenscheibe an die Achswelle:
[attachment 9064 1DSC_0779.jpg]
Is nur Spielerei, der 130 kW Motor ist bestellt, schaun mer mal ...
MsG
Hans
MsG
Hans

Hans
Danke für die Unterstützung!
Ich habe heute mal experimentell das notwendige Drehmoment, kurz vor Abschaltdruck, mit 11 Nm ermittelt.
viele Grüße
MichaelW
Ich habe heute mal experimentell das notwendige Drehmoment, kurz vor Abschaltdruck, mit 11 Nm ermittelt.
viele Grüße
MichaelW
-
aquablader
Wenn Du jetzt noch die dazugehörige Drehzahl hast, kannst Du die Leistung errechnen:
P=M*n/9550 war die Formel, wenn ich mich richtig erinnere...
LG
Ingo
P=M*n/9550 war die Formel, wenn ich mich richtig erinnere...
LG
Ingo
1U/s sollten ja reichen => 0,001W ?
Was mach ich falsch?
Grüße,
pit
Was mach ich falsch?
Grüße,
pit
-
aquablader
Hab nochmal nachgesehen.
Die genannte Formel trifft auf Verbrennungsmotoren zu.
Ob und wie weit sich das hier anwenden lässt, sollten die Physiker hier erklären können.
Im Werkstatt-Alltag haben wir andere Aufgaben...
LG
Ingo
Die genannte Formel trifft auf Verbrennungsmotoren zu.
Ob und wie weit sich das hier anwenden lässt, sollten die Physiker hier erklären können.
Im Werkstatt-Alltag haben wir andere Aufgaben...
LG
Ingo
Die Formel heißt: P=2*Pi*M*n, n in Umdrehungen pro Sekunde.
Mit einer Umdrehung pro Sekunde ergeben sich 69W. Mir kommen die 11Nm aber gefühlsmäßig wenig vor. Die Berechnung ging doch auch irgendwie über Druck und Förderleistung?
Grüße,
pit
Mit einer Umdrehung pro Sekunde ergeben sich 69W. Mir kommen die 11Nm aber gefühlsmäßig wenig vor. Die Berechnung ging doch auch irgendwie über Druck und Förderleistung?
Grüße,
pit
Mit Druck und Förderleistung müsste gelten: Leistung P = p*V/t (Druck mal Fördervolumen pro Zeit)
Mit p=150bar = 150*10[sup]5[/sup]N/m[sup]2[/sup] und V/t = 2,8*10[sup]-6[/sup]m[sup]3[/sup]/s bei einer Umdrehung pro Sekunde (2,8cm[sup]3[/sup] pro Umdrehung) ergibt sich eine Pumpleistung von 42W. Bei 4000U/min des Motors (Pumpendrehzahl 2000U/min = 33U/s ergibt das eine Pumpleistung von 1,4kW. Dazu muss noch der Wirkungsgrad der Pumpe berücksichtigt werden. Ist da ein Fehler drin oder warum schafft das meine Bohrmaschine nicht wrklich? Obwohl 1U/s ist schon sehr wenig für die Bohrmaschine. Bei 10U/s wären es schon 420W Ausgangsleistung.
Genug Physik?
Grüße,
pit
Ergänzung: Bohrmaschine Metabo 450W, 10Nm; Metabo 710W, 16Nm im 1.Gang
Dann kann das schon passen, dass meine alte Bosch das nicht schafft.
Mit p=150bar = 150*10[sup]5[/sup]N/m[sup]2[/sup] und V/t = 2,8*10[sup]-6[/sup]m[sup]3[/sup]/s bei einer Umdrehung pro Sekunde (2,8cm[sup]3[/sup] pro Umdrehung) ergibt sich eine Pumpleistung von 42W. Bei 4000U/min des Motors (Pumpendrehzahl 2000U/min = 33U/s ergibt das eine Pumpleistung von 1,4kW. Dazu muss noch der Wirkungsgrad der Pumpe berücksichtigt werden. Ist da ein Fehler drin oder warum schafft das meine Bohrmaschine nicht wrklich? Obwohl 1U/s ist schon sehr wenig für die Bohrmaschine. Bei 10U/s wären es schon 420W Ausgangsleistung.
Genug Physik?
Grüße,
pit
Ergänzung: Bohrmaschine Metabo 450W, 10Nm; Metabo 710W, 16Nm im 1.Gang
Dann kann das schon passen, dass meine alte Bosch das nicht schafft.