vordere Stoßstange - 2 Front - Gummipuffer demontieren

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

vordere Stoßstange - 2 Front - Gummipuffer demontieren

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Freunde der DS Idee,

mir ist in den letzten Tagen ein kleines Missgeschick passiert - ich habe mir die vordere rechte Stosstangenhälfte verbogen. Ich hatte mich in Garagentor verhakt und die Seite etwas nach vorn verbogen. Mist!
Das ist mir vor Jahren schon mal passiert ;-)

Ich habe noch eine weitere gute Stossstange im Stock liegen - aus zweien werde ich jetzt eine gute bauen. (die andere lässt sich auch in einzelteilen besser wieder grade biegen - was gehen sollte)
Bei der Gelegenheit werde ich auch zwei chronische Schwachstrellen der Stoßstange ausmerzen:
Man bekommt bem Franzosen seit neuesten diese Rostwunder in Edelstahl. Das erscheint mir eine sehr sinnige Veränderung/Verbesserung. Ich werde berichten.
Die Teile sind gut nachgefertigt und machen einen fast preiswerten Eindruck! (und gibt es auch für die Stoßstangen der 3. Front)

Nun zu meinem Problem.
Ich muss, um die Stoßstange zu demontieren natürlich ein paar Schrauben lösen, die selbstverständlich fest sitzen. Wie bekomme ich sie am Besten gelöst?
Alle Schrauben baden in Ballistol. Dann will ich sie gründlich und ausgiebig mit Drahtbürsten bearbeiten/entrosten. Ich wollte/werde sie auch mal auf ca. 4-500C° erhitzen und wieder in Ballistol einlegen. Macht das Sinn? Wie lange würdet ihr in Ballistol baden? ev. wie oft wiederholen?

Ein wirkliches Problem sind dabei die Schrauben der vorderen Gummihörner.
Meiner Erinnerung nach sind sie ja in das Gummi eingelassen und reissen gerne bei grober Behandlung aus. Hat da jemand einen Tipp? (siehe Pfeile)

[attachment 10513 stossstange.jpg]
mir scheint als sei da eine Gewindestange im Gummi verankert ist - ich erinnere mich nicht daran, nach meiner Erinnerung sind nur Muttern eingegossen - ist das so?
Ich überlege derzeit ob ich (als letzte Möglichkeit) den oberen Gewindestumpf nicht sachte flach feile (das Gewinde mit einer Zange/Nuss fixiere) um dann die Mutter zu lösen..

[attachment 10514 stosssange2.jpg]
... ist das eine Gewindestange?

Ich bin für alle Vorschläge dankbar!

Grüsse an Euch
karl
Dateianhänge
stosssange2.jpg
stossstange.jpg
oliverf

Re: vordere Stoßstange - 2 Front - Gummipuffer demontieren

Beitrag von oliverf »

Hallo Karl,

täusche ich mich, oder sind die Bilder von einer 2.Front-Stoßstange? Das passt nicht für die 3. Front!

Einlegen eher in Rostlöser (WD40, o.Ä.) Hitze ist immer gut, musst du aber fast mit der Schweißflamme rot glühend machen!

Gruß

Oliverf
maldini Verified

Hey Oliver,

richtig, Fotos sind von der 2. Front - vor 60 min. gemacht.
Ich schrieb, dass es die Stossstangenenden auch für die 3. Front gibt (quasi als Service an Euch)
Ich hab natürlich welche für die 2. Front gekauft!
;-))
Du meinst, mit dem Heißluftföhn bringst das nichts? (kann 650C° laut Anzeige)
und WD40 ist besser? Hab ich auch, kann ich versuchen.

Grüße an Dich
Karl
oliverf

Beitrag von oliverf »

Ok, ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Asche auf mein Haupt. Bin nur etwas verwirrt, dachte, du hättest eine 68/69er?
Doch, Fön bring auch schon was, aber sei nicht zu optimistisch, so wie die Gewinde aussehen, wird das eine oder andere abreißen! Gerade bei den M5
Rostlöser ist sicher besser! Zum Konservieren nach dem Zusammenbau dann aber Balistol.

Grüße

Oliverf
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Karl,

die Eckstücke für die Stossstangen sind ein Super-Tip. Wobei VA-Schweissen ja schon etwas für Fortgeschrittene ist. Was die Gummihörner und ähnliche Teile (hintere Stossstangenpuffer, Stosstangenauflagen SM) angeht: Ich lasse es drauf ankommen, dass die Bolzen abbrechen, bohre die Reste aus und schneide in das Stahlteil im Gummi, das dort meist noch gut einvulkanisiert ist, ein neues Gewinde, in das dann ein neuer Bolzen (M7-Schraube mit bzw. ohne weggeflextem Kopf) eingedreht wird.

viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
maldini Verified

Hallo zusammen,

ich werde jetzt auch mal WD 40 probieren -
@Robert, glaubst du das die Bolzen abscheren? Ich meine mich zu erinnern, dass bei meinen frühzeitigen Versuchen immer die Muttern im Gummi aus der Fassung rissen!

Ist denn tatsächlich ein Bolzen in den Gummi eingelassen und keinen Muttern wie ich es erinnere?

Bild

So wie es für mich aussieht, sind es zwei Muttern die oben bzw. unten im Gummi eingelassen sind (mittlerer oranger Pfeil untere Mutter die im Gummi eingelassen ist - türkiser Pfeil eingelassener Bolzen? - obere eingelassene Befestigung ist nicht abgebildet) - und ein Gewindestag der in der Mitte im Gummipuffer eingegossen wurde.

also Mutter-Gewindestange-Mutter

Könnt Ihr das bestätigen?

Grüße
karl
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Karl,

nein, keine Mutter - da sind Gewindebolzen ins Gummi eingebracht.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=oliverf]
Ok, ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Asche auf mein Haupt. Bin nur etwas verwirrt, dachte, du hättest eine 68/69er?
[/quote]

Das sieht man von aussen nur nicht! :-))
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Karl,

die Bolzen sind nicht einfach so in den Gummi gepappt, sondern sind in eine Stahlplatte eingeschweisst, die dann einvulkanisiert wurde. Andernfalls würde man die Bolzen beim Festschrauben aus dem Gummi herausziehen. Und in diese Stahlplatte kann man ein neues Gewinde schneiden, nachdem die Bolzen augebohrt worden sind.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

Roberts Vorschlag ist sicher solide.

Bekommst Du aber die Bolzen zertörungsfrei heraus, so würde ich nach dem Ballistol-/WD40- oder Essigbad und /oder der Messingbürste wohl die gewinde ledilgich nachschneiden. Normale gute Schneidwerkzeuge, gebrauchte Mutter kann auch schon reichen, meine ich.

Es gibt auch Nachschneidemuttern (also sozusagen Schneideisen mit Sechskant), wurde mal in der Oldtimerpraxis besprochen. Eigentlich eine elegante Lösung. Damit könntest Du auch das noch montierte Gewinde gängig (-er) machen?!

Viel Erfolg:
bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Antworten