mir ist in den letzten Tagen ein kleines Missgeschick passiert - ich habe mir die vordere rechte Stosstangenhälfte verbogen. Ich hatte mich in Garagentor verhakt und die Seite etwas nach vorn verbogen. Mist!
Das ist mir vor Jahren schon mal passiert
Ich habe noch eine weitere gute Stossstange im Stock liegen - aus zweien werde ich jetzt eine gute bauen. (die andere lässt sich auch in einzelteilen besser wieder grade biegen - was gehen sollte)
Bei der Gelegenheit werde ich auch zwei chronische Schwachstrellen der Stoßstange ausmerzen:
Man bekommt bem Franzosen seit neuesten diese Rostwunder in Edelstahl. Das erscheint mir eine sehr sinnige Veränderung/Verbesserung. Ich werde berichten.
Die Teile sind gut nachgefertigt und machen einen fast preiswerten Eindruck! (und gibt es auch für die Stoßstangen der 3. Front)
Nun zu meinem Problem.
Ich muss, um die Stoßstange zu demontieren natürlich ein paar Schrauben lösen, die selbstverständlich fest sitzen. Wie bekomme ich sie am Besten gelöst?
Alle Schrauben baden in Ballistol. Dann will ich sie gründlich und ausgiebig mit Drahtbürsten bearbeiten/entrosten. Ich wollte/werde sie auch mal auf ca. 4-500C° erhitzen und wieder in Ballistol einlegen. Macht das Sinn? Wie lange würdet ihr in Ballistol baden? ev. wie oft wiederholen?
Ein wirkliches Problem sind dabei die Schrauben der vorderen Gummihörner.
Meiner Erinnerung nach sind sie ja in das Gummi eingelassen und reissen gerne bei grober Behandlung aus. Hat da jemand einen Tipp? (siehe Pfeile)
[attachment 10513 stossstange.jpg]
mir scheint als sei da eine Gewindestange im Gummi verankert ist - ich erinnere mich nicht daran, nach meiner Erinnerung sind nur Muttern eingegossen - ist das so?
Ich überlege derzeit ob ich (als letzte Möglichkeit) den oberen Gewindestumpf nicht sachte flach feile (das Gewinde mit einer Zange/Nuss fixiere) um dann die Mutter zu lösen..
[attachment 10514 stosssange2.jpg]
... ist das eine Gewindestange?
Ich bin für alle Vorschläge dankbar!
Grüsse an Euch
karl