.
Hallo Carsten,
ich danke Dir für deine freundlichen Worte. Du darfst dabei aber nicht übertreiben. Komme gerade aus meiner Bastelecke und habe dort den DS23-ZLS zerlegt und begutachtet. Das Ding ließ sich nur zerstörend öffnen. Auch der Stutzen ist letztendlich abgebrochen.
Meine erste/vorläufige Diagnose ist folgende: Im Kühlwasser waren Zusätze, die aggressiv auf den Aluminiumring am Dehnstoffelement reagiert haben und im weiteren Verlauf die Abdichtung ( Foto ) zerstört haben. Diese Flüssigkeit gelangte wohl auch in den "Steuerraum" und führte zur "Verklebung" von Zylinder, Kolben und Gehäuse.
Auf der inneren Seite des Kolbens ist ein sehr brutaler und erfolgloser Schlag eines Ausdrückversuches zu sehen. Der dürfte den Kolben und seinen dünnwandigen Zylinder gegen die Aussenwand gedrückt haben und für noch mehr Friktion gesorgt haben. Wie auch immer, da bewegt sich absolut nichts.
Die Spitze vom Stößel wurde dabei auch nicht zurückgestoßen. Da sich das Dehnstoffmaterial nicht komprimieren lässt, egal in welchem Aggregatzustand, wird der Schlag über den Stößel einen negativen Einfluss gehabt haben und das Dehnstoffelement wird wohl als Referenz für uns leider ausscheiden.
Ich bleibe aber dran.
.
.
.
Beste Grüße,
Hans-Uwe
.