Flexrohr

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

Flexrohr

Beitrag von scardale »

Hallo zusammen,

nochmals zum Thema Flexrohr, da scheinen ja zahlreiche Ausführungen am Markt zu sein. Wie bereits erwähnt ist mein originales Flexrohr eigentlich noch in Ordnung, rein die Anschlussrohre/Flansche sind durchgegammelt. Kann mir jemand sagen aus was für Material das Flexrohr besteht? Magnetisch ist es nicht, die Oberfläche sieht silbrig angepinselt aus. Ich bin am überlegen ob man V2A Anschlüsse überschieben und verschweissen kann. Es geht mir nicht vordergründig ums Geld sondern eher um die Tatsache das die Nachfertigungen in aller Regel nichts taugen.

Gruß
Stefan
Eric

Re: Flexrohr

Beitrag von Eric »

Hallo,

das habe ich schon hinter mir. Selbst bei meiner VA Anlage hat das Flexrohr nicht ewig gehalten. Ich habe mir einen Chapron Flansch für leichteren Wechsel einschweißen lassen.

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
joli

Beitrag von joli »

Bei mir sah das neue Flexrohr nach 2 Jahren und ca. 10.000 km so aus. Es war undicht, aber wohl auch, weil das Hosenrohr etwas verzogen war und deshalb das Flexrohr unter Spannung war.
[attachment 7641 DSCI0193.jpg]
Jetzt habe ich seit ca. 3.000 km dieses mit Gewebe im Einsatz. Bin sehr zufrieden. Es scheint mir leiser zu sein und ist dicht!
[attachment 7642 DSCI0304.jpg]
Dateianhänge
DSCI0304.jpg
DSCI0193.jpg
DSpécial 1970
www.ID19B.de
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hey joli,

sieht gut (besser) aus - das neue!
ich habe das obige (in edelstahl) noch im Einsatz - wurde allerdings einmal getauscht.

Das Flexrohr ist eine hervorragende .. schwachstelle

;-))

grüße karl
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

das Flexrohr ist wirklich eine Schwachstelle! Vor allem aber, weil sich da die Unfaehigkeit (oder Absicht?) der Nachfertigungshersteller so richtig hervortut!
Das von Johannes unten abgebildete Teil entspricht eigentlich nicht der Idee Citroens, das Flexrohr in sich verdrehbar zu machen (um ein Kippen des Motors in seinen Aufhaengungen beim Beschleunigen gegen die Auspuffanlage abzufangen) - das ist eher gut biegbar als drehbar. Auf der diesjaehrigen Citromobile habe ich mir die 'unzaehligen' Flexrohrversionen angesehen und mich dann fuer eine teure, aber ueberzeugende Edelstahlversion entschieden, die butterweich dreh- und biegbar und optische sehr nahe am Original ist. Beim Einbau musste ich dann zu meinem Entsetzen feststellen, dass das Flexrohr etwa 5 cm(!) zu kurz ist (im Vergleich zum einem originalen Citroën-Teil). Es liess sich nur mit Muehe und leicht verdrehtem Hauptschalldaempfer (Verschiebung der Aufhaengungen in ihren Gummilagern) ueberhaupt so montieren, dass die Schlitze im Haupttopf-Stutzen bzw. im Flexrohr abgedeckt waren!
Im Grunde muesste man da 5 cm mehr Rohr an einer Seite anschweissen, um das Teil vernueftig nutzen zu koennen. Was soll sowas?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
ich konnte es nicht übers Herz bringen dem eigentlich noch guten Flexrohr wegen der abgegammelten Stutzen den Gnadenschuss zu geben. Jetzt wird allerdings etwas verrückt, wers nicht erträgt bitte ausklinken.
Zuerst wurde aus einem 54er Edelstahlrohr (hatte nichts anderes) ein Rohr mit genau 46mm Innendurchmesser hergestellt (zuvor ein Holz mit Kupfereinlage gefertigt als Form zum spannen und schweissen).
Dann wurde ein Ende des Rohres etwas aufgeweitet, wie beim Oroginalflansch.
Dann wurde das Rohr über das Flexrohr gepresst, die Kupferdichtung blieb im Flexrohr.
Dann wurde nach vorhergehendem genauen Ausmessen die Steigung des Flexrohres aufgezeichnet und zwar an der tiefen Stelle der Windungen.
Dann wurde mit der Flex entlang der Kennzeichnung das Rohr wieder durchtrennt, genau bis zum Grund der Flexrohrwindung.
Dann wurde ein flach gedengelter V2a Scheissdraht in den Grund des Schnittes eingelegt und mit dem Rohr verschweisst.
Danach alles verschleifen und fertig ist der Stutzen der mit Sicherheit nicht mehr abzubekommen ist.
Der Samstag war gelaufen, es hat mit jedoch brennend interessiert ob es geht.
Der Flansh muss jetzt noch geschlitzt werden und der Durchmesser wird noch am Krümmerrohr angepasst.
Die zweite Seite folgt wenn ich Lust dazu habe, für heute reichts.

Gruß
Stefan
scardale

Beitrag von scardale »

und hier der Rest:
oliverf

Beitrag von oliverf »

Bewundernswert und krank zugleich:-) Aber warum hast du Scheissdraht verwendet, wo du doch sonst auf Qualität achtest.....
scardale

Beitrag von scardale »

Oh, peinlich :-) .................natürlich Schweissdraht !!!!!
Antworten