Frage zu: DS23 Modellvarianten

Diskussionen rund um's Thema...
Eisvogel03

Frage zu: DS23 Modellvarianten

Beitrag von Eisvogel03 »

Hallo zusammen,
wollte ein Wertgutachten für meine DS23 erstellen lassen, brauche das für die Oldtimer-Versicherung. Der Gutachter hat nun Zweifel an der Originalität meiner DS, denn sie hat keine Pallas-Ausstattung. Er glaubt, die Kombination DS23 ie mit Einspritzer und Vollautomatik währe nur in der Pallas-Ausführung erhältlich gewesen. Daher meine Frage: kann das jemand bestätigen bzw. wie kann ich an Informationen kommen ob meine Kombination ggf. doch eine Originalversion ist ? Die Erstzulassung war übrigens 11/73.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Thomas Held Verified

Re: Frage zu: DS23 Modellvarianten

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Eisvogel,

der Gutachter hat wahrscheinlich noch nie eine (spaete), unverpallaste DS Confort gesehen, sind halt selten.
Natuerlich gab es auch die 23ie in der normalen nicht-Pallas-Ausfuehrung (landlaeufig eben 'confort' genannt).
Die Seltenheit dieser Variante kann der Mann ja dann mal im Gutachten beruecksichtigen!! ;-)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

P.S.: Hier gibt es im Verlauf des Threads Bilder einer 23ie ohne Pallas...
Gruß

Tom
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo eisvogle

Hast du wirklich die 3 gang vollautomatik?

Gruß

Andreas
Eisvogel03

Beitrag von Eisvogel03 »

Danke thomasheld, du hast mir sehr geholfen, danke auch für den Zugang zu den Bildern. Viele Grüße
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

bei Nuancier kann man die Ausstattungsvarianten für jedes Baujahr einsehen.
Das sollte auch den Gutachter überzeugen.

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

ich tät zu einem anderen Gutachter gehen, wenn der noch nicht einmal weiß, wo er die Informationen herbekommt. Das kann nicht gutgehen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Eisvogel03

Beitrag von Eisvogel03 »

Sorry Andreas hab lange nicht reingeguckt in das Forum. Ja ich hab die 3-Gang Vollautomatik und auch gleich ein Problem damit. In den letzten 15 Jahren befand sie sich in Sammlerhand und wurde in der ganzen Zeit nur ca. 2000 km bewegt. Jetzt versuche ich sie langsam wieder einzufahren. Habe die Geschwindigkeit seit Februar langsam immer weiter erhöht. Mittlerweile bin ich kurzzeitig bei ca. 150 km/h angekommen, da dreht sie schon ca. 4.800 Touren. Das kommt mir ziemlich viel vor, mein Alltagsauto dreht da gerade mal 3.500. Gibt es irgendwo ein Datenblatt auf dem ich ablesen kann, welche Geschwindigkeit bei welcher Drehzahl erreicht sein sollte ? Wenn Du mir nicht weiter helfen kannst, dann vielleicht ein anderer Leser aus dem Forum ? Vielen Dank Euch allen !!
Medi

Beitrag von Medi »

Prinzipiell ist der Drehzahlmesser nicht sehr genau, aber (leider) stimmt das schon mit der hohen Drehzahl.
Dazu anbei ein Auszug aus Citroën, 583-I, Dbw. 350-00
[size=small]Sollte das Ding 15 Jahre nicht gewartet worden sein: Schau Dir das Öl an, es muss schön rot 'leuchten' und darf auf keinen Fall angebrannt riechen, bräunlich verfärbt sein, ...
Achtung: Sich kein anderes Öl als ATF33 resp. Öl mit nicht entsprechender Spezifikation einreden lassen!!![/size]
L.G.
Dietmar

[attachment 8531 AuszugCitroen583-1Dbw.jpg]
Dateianhänge
Auszug Citroen 583-1, Dbw.jpg
Medi

Beitrag von Medi »

Im Anhang noch zwei Auszüge aus dem 73er Prospekt.
Bei kleinem Bildschirm vermutlich mit dem automatisierten Bildfenster schlecht/nicht lesbar, in diesem Fall Bild abspeichern ...

[attachment 8532 AuszugProspekt73a.jpg] [attachment 8533 AuszugProspekt73b.jpg]
Dateianhänge
Auszug Prospekt 73 b.jpg
Auszug Prospekt 73 a.jpg
Antworten