erste Hilfe

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

erste Hilfe

Beitrag von maldini Verified »

liebe Freunde der IdeeS,

für mich (und manch anderen) ist sicherlich inzwischen ein geladenes Handy das wichtigste Hilfsmittel - wenn ich mit dem Boliden liegen bleiben würde!
Gleichwohl, ich habe bestimmt 15 Jahre an dem Wagen geschraubt - und könnte im Ernstfall sicherlich deutlich mehr, als ich (ohne Zwang) hier "freiwillig" machen würde... Da haben sich Lebensprioritäten einfach verschoben.
Ich gehe mal davon aus, dass ich da nicht der einzige bin.
;-))

Ich würde es aber denoch für eine gute Idee halten, dass wir hier über einen idealen Werzeugkoffer diskutieren - die notwendigen Immerdabei Essentials
Und zwar nicht den kompetten - sondern nur den nötig(st)en um die kleinen Probleme zu lösen - und das Gefühl zu vermitteln, dass man sich helfen könnte.
(Als ich vor ein paar Wochen in Bonn beim Minitreffen am Adenauerhaus war, hatte ich gar nichts dabei und konnte Markus nicht mal einen Nuss mit Verlängerung anbieten .. Mir ist klar, dass das alles eine höchst individuelle Sache ist (zumal ich einen rel. einfache ID fahre) aber es gibt sicher Werkzeuge, die jeder dabei haben sollte - oder vielleicht Teile man bisher noch nicht gedacht hat.
Mich würde zudem interessieren, wo Ihr Euer Werkzeug ablegt - denn da gibt es sicher unterschiedliche Herangehensweisen. - welches für Euch der ideale Platz ist.
Welche Ersatzteile man sinniger Weise bei längeren Touren mitnehmen sollte, könnte vielleicht in ein weiterer Thread behandeln - die hier erarbeitete Listen könnte vielleicht eine sinvolle "Dienstleistung" für alle DS Fahrer werden?

Was mein Ihr?

Ich fange einfach mal an - was ich mitnehmen würde:

- ein kleine Werkzeugkiste - aus Kunststoff oder (lieber) Metall (Toyo?)
- die Werkzeugkiste würde ich unmittelbar vor der Hinterachse plazieren - ich habe mir eine Dämmmatte aus 5mm Gummi auf den Boden gelegt. Ich würde die Grundfläche der Werkzeugkiste aus dem Gummi ausschneiden damit die Werkzeugkiste genau hereinpasst - und nicht mehr hin und her rutschen kann. Ich habe über dem hinteren rahmen ohnehin ein passendes Brett liegen, so dass der restliche Kofferraum eben und ungeteilt ist. Das man den Kofferraum im Bedarfsfall ausräumen müsste, würde ich in Kauf nehmen.
- Maul/Gabelschlüssel 8er,10er,11er,12er,13er,17er und 19er
- einen 1/4" Proxxon Nusskasten (der geht bis 13er und hat alle gängigen Bits an Bord)
- zwei Kreuzschlizsschraubendreher (Phillips oder Potzidr? was meint Ihr?)
- zwei Schlitzschraubendreher (Holzschaft mit duchgängigem Metall damit man "meisseln" kann)
- einen Elektroschraubendreher
- kleinen Schlosserhammer
- eine Kombizange
- eine leichte Rundzange (habe ich als sehr praktisch kennen gelernt und man kann sie auch als Krimpzange verwenden)
- keinste erhältliche Wasserpumpenzange
- Thesa Panzerband
- eine Prüflampe
- ein paar Kabelschuhe in einer Dose - und 5m Autokabel (passen zu den Kabelschuhen)
- eine LED Taschenlampe (Maclite)
- eine Putzlappen und Arbeitshandschuhe

was - meint - Ihr?

;-))

Grüsse
karl
hgk Verified

Re: unua helpo

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

das mit dem Kofferraum habe ich auch, allerdings als Bretter, damit es darunter lüften kann.

Dieser Stauraum ist aber mehr für Ersatzteile, denn für Werkzeug.
Werkzeug gibt es überall, Ersatzteile eher nicht.

Daher dann nur das Übliche:

Blumendraht, Kabelbinder, Panzerband, Seil,
Gripzange, Engländer, Taschenmesser, schweren Hammer,
kleinen Knarrenkasten mit Schraubendrehern,
Dynamotaschenlampe ohne Akku,
LED mit langem Kabel für Zigarrettenanzünder,
Multimeter,
Schachtel mit diversen Schrauben, Muttern, Schellen

plus Ersatzteile.

Damit habe ich bisher alle Reparaturen unterwegs hinbekommen, um mich nach Hause zu retten.

MsG
Hans

[attachment 8890 1DSC_3164.jpg][attachment 8891 2DSC_3169.jpg]

ps.
Die letzte Notreparatur ist jetzt auch schon wieder fast 1000 km her. Neuer Schlauch liegt jetzt auch im Kofferraum, aber "Nichts hält länger als ein Provisorium"
[attachment 8892 1DSC_2574.jpg]
Dateianhänge
1DSC_2574.jpg
2DSC_3169.jpg
1DSC_3164.jpg
MsG
Hans

Bild
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Moin,
ich nehme mal Karls Liste, und füge ein.

- die Werkzeugkiste würde ich unmittelbar vor der Hinterachse plazieren - ich habe mir eine Dämmmatte aus 5mm Gummi auf den Boden gelegt. Ich würde die Grundfläche der Werkzeugkiste aus dem Gummi ausschneiden damit die Werkzeugkiste genau hereinpasst - und nicht mehr hin und her rutschen kann. Ich habe über dem hinteren rahmen ohnehin ein passendes Brett liegen, so dass der restliche Kofferraum eben und ungeteilt ist. Das man den Kofferraum im Bedarfsfall ausräumen müsste, würde ich in Kauf nehmen.
Ich habe einen Nusskasten von REDTOOLS immer dabei.
Dazu einen grob sortierten Koffer mit Standard Werkzeug.

- Maul/Gabelschlüssel 8er,10er,11er,12er,13er,14er, 17er und 19er
- einen 1/4" Proxxon Nusskasten (der geht bis 13er und hat alle gängigen Bits an Bord)
- zwei Schlitzschraubendreher (Holzschaft mit duchgängigem Metall damit man "meisseln" kann)
- eine Kombizange
- eine leichte Rundzange (habe ich als sehr praktisch kennen gelernt und man kann sie auch als Krimpzange verwenden)
- Thesa Panzerband
- eine Prüflampe
- 8mm Kraftstoffschlauch ( ca. 1m ) geht auch einige Zeit für LHM
- ein paar Kabelschuhe in einer Dose - und 5m Autokabel (passen zu den Kabelschuhen)
- 1 Dose Bremsenreiniger
- 1 Dose WD 40

- immer Ü-Kabel und Abschleppseil.
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

mein kleiner Ratschenkasten enthält auch eine 14er Nuss.
Kurzgeköpfter(!) 12er-Ringschlüssel, passt an ganz vielen Stellen ideal.
Schlüssel SW 16 und 18 sind nicht unübel für die Demontage der Hydraulikpumpe.
Ganz nett sind die relativ zierlichen Ratschenschraubenschlüssel, die es periodisch bei Aldi gibt, ansonsten ab ca. 10,- pro Stück.

(Folgendes fällt aber schon unter Ersatzteile:
Vielleicht noch den legendären Hydraulikrücklaufschlauch beifügen, ich habe auch Gummischlauch 10 mm für eventuelle provisorische Ergänzungen.

Sehr praktisch sind Schlauch-Anschluss-bzw. Verlängerungsstutzen aus Nylon oder Messing (8 mm, 10 mm, 8 auf 10, 10 auf 12?), die es beim Gärtnerzubehör gibt!).

Grüsse:
bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Hallo Karl,

[quote=maldini]
Ich würde es aber denoch für eine gute Idee halten, dass wir hier über einen idealen Werzeugkoffer diskutieren - die notwendigen Immerdabei Essentials
Und zwar nicht den kompetten - sondern nur den nötig(st)en um die kleinen Probleme zu lösen - und das Gefühl zu vermitteln, dass man sich Hhelfen könnte.
[/quote]
Die Praxis sieht anders aus: Nachdem ich seit Verlust meiner letzten Ente im Jahr 1991 nicht mehr an Autos geschraubt hatte, habe ich 2012, als ich Madame adoptiert hatte meinen alten organisch gewachsenen Werkzeugwickel (schwarzer Stoff mit roten Nähten, passend zur ersten Charleston-Ente) wieder ausgegraben und diesen Stück für Stück ergänzt, z. B. um 16mm und 18mm- Schlüssel für die Hydraulikpumpe.
Was braucht man wirklich minimal? Manchmal sogar zwei gleichartige Schlüssel zum Kontern, oder einen Schlüssel mit langem Schaft, oder Ringschlüssel gekröpft / nicht gekröpft...

Ohne mich jetzt aber selber loben zu wollen:
alles schon mal dagewesen

Gruß
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo iDeeS-Freunde,

das lässt sich gut an!
@Torsten, genau so dachte ich es mir!
Ich würde mir schon wünschen, dass diese Liste - bebildert - fix verstandortet wird.
Dabei kann man natürlich:

- Erweiterungssätze empfehlen
oder
- oder sinnige Ersatzteile auflisten

Aber das wären dann drei Empfehlungen, nach meiner Vorstellung

Ich bin jetzt 14 Tage im Urlaub - und nicht sicher wie regelmäßig ich hier sein werde.
ich werde es aber in jedem Fall weiterverfolgen!

;-))

Danke und Grüsse an Euch!
Karl
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Die Veteranenscheune hat geschrieben: Moin,
ich nehme mal Karls Liste, und füge ein.

Ich habe einen Nusskasten von REDTOOLS immer dabei.
Dazu einen grob sortierten Koffer mit Standard Werkzeug.

- Maul/Gabelschlüssel 8er,10er,11er,12er,13er,14er, 17er und 19er
- eine Kombizange
- Thesa Panzerband
- eine Prüflampe
- 8mm Kraftstoffschlauch ( ca. 1m ) geht auch einige Zeit für LHM
- 1 Dose Bremsenreiniger
- 1 Dose WD 40

- immer Ü-Kabel und Abschleppseil.
Führe diese Zusammensetzung ebenfalls in der DS mit...
Gruß,
Christian
Langhuber Verified

Was mir noch eingefallen ist:

Einen Ersatzschlauch und Talkumpuder.

Klemens

Langhuber Verified

Einen Ersatzschlauch
Damit habe ich natürlich einen Schlauch für den Reifen gemeint. Als ich nach der Reifenpanne meinen Schlauch bei der örtlichen Citroën-Werkstatt habe wechseln lassen, führte die Beigabe des Schlauches und des Talkums zur Verflüssigung des Ablaufs.
Ein zuvor befragter reiner Reifen-Dienst lehnte den Wechsel gleich ab, weil ich da noch kein Talkum dabei hatte.

Was sonst noch nicht erwähnt wurde: So ein flexibler Greifer, um nach unten gefallene Kleinteile wieder aus dem Motorraum hochangeln zu können. Eventuell auch noch ein zweiter mit einem Magneten unten dran.

Als Werkzeugkoffer nehme ich das oberste Teil eines solchen Werkzeugtrolleys mit:
[attachment 8907 w_trolley.jpg]
Den gab es mal, allerdings nur 3-teilig, ziemlich günstig bei Obi. Ist aus Metall. Mein Nußkasten passt da zwar nicht rein, der steht aber senkrecht zwischen der Stufe im Gepäckraum und dem Werkzeugkasten.

Klemens
Dateianhänge
w_trolley.jpg
w_trolley.jpg (12.3 KiB) 933 mal betrachtet

michl Verified

Beitrag von michl Verified »

Hallo,

mein Werkzeugkasten beherbergt "zusätzlich" noch:

- ein kleines Multimeter
- einen, ne sogar zwei grosse Schlitzschraubendreher
- einen kleinen bzw. kurzen Schlitzschraubendreher für Vergaserdüsen und Co.
- ein sehr guter für die DS passender Zündkerzenschlüssel mit geeigneter "Verlängerung"
- einen Bremsenschlüssel (hab ich leider schon mal bei einer Panne vermisst und deshalb besorgt) ich glaube 8 und 9er?
- grosse und kleine Kabelbinder
- eine Fühllehre (Zündkerzenelektrode messen...)
- verschiedene Schrauben und Muttern, vor allem M7, alles andere lässt sich eher besorgen

Schwebende Grüsse
Michael
Antworten