für mich (und manch anderen) ist sicherlich inzwischen ein geladenes Handy das wichtigste Hilfsmittel - wenn ich mit dem Boliden liegen bleiben würde!
Gleichwohl, ich habe bestimmt 15 Jahre an dem Wagen geschraubt - und könnte im Ernstfall sicherlich deutlich mehr, als ich (ohne Zwang) hier "freiwillig" machen würde... Da haben sich Lebensprioritäten einfach verschoben.
Ich gehe mal davon aus, dass ich da nicht der einzige bin.
Ich würde es aber denoch für eine gute Idee halten, dass wir hier über einen idealen Werzeugkoffer diskutieren - die notwendigen Immerdabei Essentials
Und zwar nicht den kompetten - sondern nur den nötig(st)en um die kleinen Probleme zu lösen - und das Gefühl zu vermitteln, dass man sich helfen könnte.
(Als ich vor ein paar Wochen in Bonn beim Minitreffen am Adenauerhaus war, hatte ich gar nichts dabei und konnte Markus nicht mal einen Nuss mit Verlängerung anbieten .. Mir ist klar, dass das alles eine höchst individuelle Sache ist (zumal ich einen rel. einfache ID fahre) aber es gibt sicher Werkzeuge, die jeder dabei haben sollte - oder vielleicht Teile man bisher noch nicht gedacht hat.
Mich würde zudem interessieren, wo Ihr Euer Werkzeug ablegt - denn da gibt es sicher unterschiedliche Herangehensweisen. - welches für Euch der ideale Platz ist.
Welche Ersatzteile man sinniger Weise bei längeren Touren mitnehmen sollte, könnte vielleicht in ein weiterer Thread behandeln - die hier erarbeitete Listen könnte vielleicht eine sinvolle "Dienstleistung" für alle DS Fahrer werden?
Was mein Ihr?
Ich fange einfach mal an - was ich mitnehmen würde:
- ein kleine Werkzeugkiste - aus Kunststoff oder (lieber) Metall (Toyo?)
- die Werkzeugkiste würde ich unmittelbar vor der Hinterachse plazieren - ich habe mir eine Dämmmatte aus 5mm Gummi auf den Boden gelegt. Ich würde die Grundfläche der Werkzeugkiste aus dem Gummi ausschneiden damit die Werkzeugkiste genau hereinpasst - und nicht mehr hin und her rutschen kann. Ich habe über dem hinteren rahmen ohnehin ein passendes Brett liegen, so dass der restliche Kofferraum eben und ungeteilt ist. Das man den Kofferraum im Bedarfsfall ausräumen müsste, würde ich in Kauf nehmen.
- Maul/Gabelschlüssel 8er,10er,11er,12er,13er,17er und 19er
- einen 1/4" Proxxon Nusskasten (der geht bis 13er und hat alle gängigen Bits an Bord)
- zwei Kreuzschlizsschraubendreher (Phillips oder Potzidr? was meint Ihr?)
- zwei Schlitzschraubendreher (Holzschaft mit duchgängigem Metall damit man "meisseln" kann)
- einen Elektroschraubendreher
- kleinen Schlosserhammer
- eine Kombizange
- eine leichte Rundzange (habe ich als sehr praktisch kennen gelernt und man kann sie auch als Krimpzange verwenden)
- keinste erhältliche Wasserpumpenzange
- Thesa Panzerband
- eine Prüflampe
- ein paar Kabelschuhe in einer Dose - und 5m Autokabel (passen zu den Kabelschuhen)
- eine LED Taschenlampe (Maclite)
- eine Putzlappen und Arbeitshandschuhe
was - meint - Ihr?
Grüsse
karl