Pit, das ist schon richtig, aber es kommt nicht auf die Differenz, sondern auf den Quotienten, also das Verhältnis der Stromstärken an.Pit hat geschrieben: Die absoluten Stromstärken und damit auch die Differenz der Stromstärken
Wenn der Strom zu gering wird, dann reicht die Kraft des Magnetfeldes nicht mehr aus, um die Reibung in den Lagern des Instrumentes zu überwinden, wird der Strom zu hoch, brennen die Spulen durch. Aber der Normalbetrieb des Instrumentes ist ja für Bordspannung +- betriebsübliche Schwankungen gedacht.
Das kann man aber durch die Wahl der Potentiometerkennlinie ausgleichen. Lautstärkeregler im Audiobereich hatten schon immer z. B. logarithmische Kennlinien, um die nichtlineare Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs auszugleichen.Es gilt: I1/I2=tan(Winkel) also kein linearer Zusammenhang.
Es gibt übrigens auch Kreuzspulinstrumente, die bei Strom = 0 auf 0 zurückgehen. Man kann entweder eine sehr schwache Rückholfeder einbauen oder einen kleinen Magneten, oder ein Gewicht.
Meine Tankanzeige geht auf 0, wenn ich die Zündung ausschalte. Als ich den Tacho raushatte, habe ich gemerkt, dass sie das nur tut, wenn die Instrumententafel senkrecht steht. Liegt sie horizontal, dann "schwappt" der Zeiger beliebig hin und her.
Klemens